Gero: Ich suche so ein Ding

Hallo,

sorry für diese Überschrift. Ich hab leider keinen blassen Schimmer wie man das, was ich suche, nennt. ;-)

Ich möchte für mein Forum so ein "Ding" bauen, welches mir die 10 letzten "was auch immer" anzeigt. Sobald etwas neues hinzukommt, soll das letzte nach unten wegsliden und das neueste von oben reinsliden.

Ich hoffe hier hat jemand ein paar Ansätze damit ich weiß wonach ich suchen muss. Vielleicht gibt es sowas sogar schon fertig?

Vielen Dank

  1. Ich hoffe hier hat jemand ein paar Ansätze damit ich weiß wonach ich suchen muss. Vielleicht gibt es sowas sogar schon fertig?

    Shoutbox, Newsticker?

    1. Ich hoffe hier hat jemand ein paar Ansätze damit ich weiß wonach ich suchen muss. Vielleicht gibt es sowas sogar schon fertig?

      Shoutbox, Newsticker?

      Ja sowas in der Art. Das ist schon klar. Mir gehts bei der Anfrage mehr um diese "rein- und rausslide Geschicht". Ich weiß nicht wie man das nennt.

      1. Hallo,

        Mir gehts bei der Anfrage mehr um diese "rein- und rausslide Geschicht". Ich weiß nicht wie man das nennt.

        in der Informatik nennt man sowas "FIFO" (first in, first out), manchmal auch Ringpuffer: Ein Speicherbereich für n Elemente, bei dem jeweils das älteste Element überschrieben wird, wenn ein neues dazukommt.

        Die typische Realisierung ist ein Array mit n Elementen, und ein Index, der jeweils auf das zuletzt eingefügte (jüngste) Element zeigt. Soll ein weiteres Element hinzugefügt werden, erhöht man den Index (und springt wieder auf 0, wenn man die Arraygrenze überschreitet), und überschreibt das älteste Element, auf das er nun zeigt, mit dem neuen.

        Ciao,
         Martin

        --
        Lehrer:  Wieviel ist die Hälfte von 8?
        Schüler: Kommt drauf an. Waagrecht 0 und senkrecht 3.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Mir gehts bei der Anfrage mehr um diese "rein- und rausslide Geschicht". Ich weiß nicht wie man das nennt.

          in der Informatik nennt man sowas "FIFO" (first in, first out),

          Nicht nur in der Informatik - das ist auch im Handel so (bei verderblichen Sachen) - im Regal werden die neuen Sachen nach hinten gestellt. Der Kunde nimmt das älteste von vorne weg.

          Die typische Realisierung ist ein Array mit n Elementen, und ein Index, der jeweils auf das zuletzt eingefügte (jüngste) Element zeigt. Soll ein weiteres Element hinzugefügt werden, erhöht man den Index (und springt wieder auf 0, wenn man die Arraygrenze überschreitet), und überschreibt das älteste Element, auf das er nun zeigt, mit dem neuen.

          Man muss diese Vorgänge nur auf das echte Leben übertragen (siehe Beispiel mti dem Handel) - dann lösen sich solche Probleme idR. von selbst.

          1. Hi.

            in der Informatik nennt man sowas "FIFO" (first in, first out),

            Nicht nur in der Informatik - das ist auch im Handel so (bei verderblichen Sachen)

            So weit die (äußerst) graue Theorie.

            • im Regal werden die neuen Sachen nach hinten gestellt.

            WENN das Personal nicht zu faul oder zu dämlich ist. In unserem Marktkauf wird in einigen Abteilungen sehr oft die neue Ware einfach vor die alte Ware gestellt.

            Der Kunde nimmt das älteste von vorne weg.

            WENN der Kunde nicht die Ware mit der längsten Haltbarkeit von hinten (oder von vorne, s.o.) wegnimmt. So wie ich zum Beispiel.

            Schönen Sonntag noch!
            O'Brien

            --
            Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
            1. Hallo,

              • im Regal werden die neuen Sachen nach hinten gestellt.
                WENN das Personal nicht zu faul oder zu dämlich ist. In unserem Marktkauf wird in einigen Abteilungen sehr oft die neue Ware einfach vor die alte Ware gestellt.

              so kenne ich das in der Praxis hier auch. Und bei der hiesigen REWE-Filiale habe ich sogar schon erlebt, dass eine Angestellte die Käsepackungen mit abgelaufenem MHD raussuchen, neu etikettieren und wieder ins Regal räumen sollte. Und zwar nachdem ich mich beklagt hatte, dass ich mehrere abgelaufene Päckchen im Kühlregal gefunden hatte.
              Wahrscheinlich hätte ich das nicht mitkriegen sollen, aber die Chefin hatte eine so durchdringende Stimme, dass ich auch einige Regalreihen weiter noch laut und deutlich verstanden habe, was sie ihrer Mitarbeiterin aufgetragen hat.

              Ich kaufe schon lange keine Lebensmittel mehr dort ...

              Der Kunde nimmt das älteste von vorne weg.

              Nein. "Der Kunde" mischt alles gründlich auf, weil es darunter viele gibt, die aus den Dutzenden von Packungen diejenige(n) mit dem am weitesten in der Zukunft liegenden MHD raussucht.

              WENN der Kunde nicht die Ware mit der längsten Haltbarkeit von hinten (oder von vorne, s.o.) wegnimmt. So wie ich zum Beispiel.

              Ich nehme das Produkt in die Hand, suche nach der MHD-Angabe, und wenn mir die Frist zu kurz ist, stelle ich es wieder zurück und suche mir ein frischeres.

              Ciao,
               Martin

              --
              "So schnell waren wir noch nie am Unfallort", sagte der Polizist zu seinem Kollegen, als er einen Laternenmast gerammt hatte.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. Nein. "Der Kunde" mischt alles gründlich auf, weil es darunter viele gibt, die aus den Dutzenden von Packungen diejenige(n) mit dem am weitesten in der Zukunft liegenden MHD raussucht.

                Die Angestellten dort sollten das aber wieder ordentlich einräumen - funktioniert hier ganz gut. In manchen Ketten gibts eine aktion, wenn du etwas abgelaufenes findest, bekommst du das Ding gratis.

                WENN der Kunde nicht die Ware mit der längsten Haltbarkeit von hinten (oder von vorne, s.o.) wegnimmt. So wie ich zum Beispiel.

                Ich nehme das Produkt in die Hand, suche nach der MHD-Angabe, und wenn mir die Frist zu kurz ist, stelle ich es wieder zurück und suche mir ein frischeres.

                Ich entscheide hier vonn Fall zu Fall - wenn ich etwas sowieso gleich esse, nehm ich oft die Dinge die "heute" ablaufen, die gibt es oft um die Hälfte. Das spart mir Geld und es muss nichts weggeschmissen werden - das ist etwas dass ich an unserer Gesellschaft überhaupt mitunter am Schlimmsten finde, wenn man Essen wegwirft oder verbrennt und andererorts die Leute verhungern, weil uns der Transport zu teuer ist oder wir deren Lebensgrundlage entziehen.

                1. Moin,

                  Nein. "Der Kunde" mischt alles gründlich auf, weil es darunter viele gibt, die aus den Dutzenden von Packungen diejenige(n) mit dem am weitesten in der Zukunft liegenden MHD raussucht.
                  Die Angestellten dort sollten das aber wieder ordentlich einräumen - funktioniert hier ganz gut.

                  mag sein, aber das scheint ein Kampf gegen Windmühlen zu sein. Zumindest ist die Ordnung recht schnell wieder zum Teufel.

                  In manchen Ketten gibts eine aktion, wenn du etwas abgelaufenes findest, bekommst du das Ding gratis.

                  Ja, "mein" Supermarkt hier im Ort zahlt eine "Prämie" von 2.50EUR aus, wenn man einen abgelaufenen Artikel findet.

                  Ich nehme das Produkt in die Hand, suche nach der MHD-Angabe, und wenn mir die Frist zu kurz ist, stelle ich es wieder zurück und suche mir ein frischeres.
                  Ich entscheide hier vonn Fall zu Fall - wenn ich etwas sowieso gleich esse, nehm ich oft die Dinge die "heute" ablaufen, die gibt es oft um die Hälfte.

                  Das ist hier nicht üblich. Hab ich zwar auch schon gesehen, aber selten.
                  Aber ansonsten ist das natürlich klar - wenn ich etwas zum sofortigen Verbrauch kaufe, muss das nicht noch drei Wochen haltbar sein. Und je nach Art des Lebensmittels kann man auch Sachen, die schon einen Tag oder zwei übers MHD hinaus sind, noch bedenkenlos verzehren. Gut, bei Fleischprodukten bin ich da sehr heikel. Aber bei haltbar gemachten Produkten, die sowieso monatelang lagerfähig sind, kommt's auf zwei oder drei Tage wirklich nicht an.

                  Kann natürlich auch passieren, dass man Sachen erwischt, die laut Aufdruck eigentlich noch zwei Wochen lang gut wären, aber offensichtlich schon verdorben. So ging's mir vor einiger Zeit mit Baguette-Brötchen zum Fertigbacken daheim. Die sind vom Hersteller vorgebacken und dann luftdicht verpackt. Durch die Klarsichtfolie sah ich aber schon weißgrüne Schimmelflecken. Da habe ich dann auch die 2.50EUR bekommen, und die Dame an der Info, bei der ich das reklamiert habe, hat sich bedankt und mir erzählt, dass sie beim Hersteller schon mehrmals beanstandet hätten, dass der das Zeug offensichtlich noch warm und feucht einpackt.

                  das ist etwas dass ich an unserer Gesellschaft überhaupt mitunter am Schlimmsten finde, wenn man Essen wegwirft oder verbrennt und andererorts die Leute verhungern, weil uns der Transport zu teuer ist oder wir deren Lebensgrundlage entziehen.

                  Wie wahr. :-(

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Rizinus hat sich angeblich als sehr gutes Mittel gegen Husten bewährt.
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(