Tim Tom: Mail-Lösung

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für meine E-Mails. Leider kann Googlemail/Googleapps meine Anforderungen anscheinend nicht erfüllen. Da ich aber ohnehin einen kleinen Home-Server am Laufen habe, denke ich, es sollte eine Möglichkeit geben eine Lösung zu finden mit Serverdiensten etc.

  • IMAP
  • POP-Fetching
  • senden von E-Mails mit Absenderadressen, die man mit POP-Fetching auch abholt (ich weiß, das kann Googlemail, aber immer mit verändertem Mail-Header, der auf die Google-Adresse hinweist..)
  • Weboberfläche, bestenfalls so umfangreich, dass man dort POP-Fetching und andere Absender-Adressen sogar einstellen kann

Wer hat hierfür Ideen?

Ich dachte schon an eine Groupware-Lösung wie Kolab, die mir dann auch gleich Kalender und Kontakte an einem zentralen Ort bieten würde und die ich dann zur Verwendung in kmail auch schön einstellen könnte für die Nutzung ohne Weboberfläche, aber ich scheine immer daran zu scheitern, E-Mails von anderen Konten zu fetchen ohne dafür manuell an Dateien hantieren zu müssen - das ist für mich nicht praktikabel, wenn ich diese Lösung auch für meine Eltern einrichten möchte, sonst muss ich wegen jeder neuen Adresse oder ähnlichem selbst Hand anlegen..

Gruß
TT

  1. Im Prinzip wäre ich zufriedener Googleapps-Mail-Nutzer, wenn beim senden von anderen Adressen nicht immer der Header verändert würde und somit auf meine eigentliche Adresse rückschließen lässt - manche Adressen habe ich ja genau deswegen, um nicht jedem meine Haupt-Adresse preis zu geben ... wenn also der Header angefügt wird, der auf meine Google-Apps Domain rückschließen lässt, dann kann jeder per Denic-Anfrage auch gleich noch meinen Namen herausfinden..

  2. Tach,

    • IMAP

    cyrus

    • POP-Fetching

    fetchmail

    • senden von E-Mails mit Absenderadressen, die man mit POP-Fetching auch abholt (ich weiß, das kann Googlemail, aber immer mit verändertem Mail-Header, der auf die Google-Adresse hinweist..)

    postfix, aber bitte sehr ordentlich in das Thema einlesen, wir brauchen keine weiteren offenen Relays.

    • Weboberfläche, bestenfalls so umfangreich, dass man dort POP-Fetching und andere Absender-Adressen sogar einstellen kann

    Horde

    mfg
    Woodfighter

    1. postfix, aber bitte sehr ordentlich in das Thema einlesen, wir brauchen keine weiteren offenen Relays.

      Aber, wenn ich das richtig sehe, werden Mails von meinem SMTP-Relay ja dann nicht von jedem Server akzeptiert? Oder nicht, das ist das Problem mit Mailversand vom eigenen Rechner? Also ich muss einen anerkannten SMTP-Server verwenden, wie eben den von Google, der aber den Header manipuliert?

      Grüße

      1. Tach,

        Aber, wenn ich das richtig sehe, werden Mails von meinem SMTP-Relay ja dann nicht von jedem Server akzeptiert?

        du schriebst Server, also gehe ich davon aus, dass dieser eine feste IP hat; falls nicht mußt du hält einen entsprechenden Smarthost einrichten, das macht so ziemlich jeder Mailprovider ohne Herder hinzuzufügen.

        mfg
        Woodfighter

        1. Hallo,

          Aber, wenn ich das richtig sehe, werden Mails von meinem SMTP-Relay ja dann nicht von jedem Server akzeptiert?

          du schriebst Server, also gehe ich davon aus, dass dieser eine feste IP hat; falls nicht mußt du hält einen entsprechenden Smarthost einrichten, das macht so ziemlich jeder Mailprovider ohne Herder hinzuzufügen.

          Hm? Ich habe einen "Home-Server", der zu Hause steht und per dyndns unter einer festen domain erreichbar ist.
          Soll das heißen, wenn es sich um einen Server mit fester IP handelt, gibt es das Problem nicht, dass versendete E-Mails von anderen Servern (beim Empfänger) nicht akzeptiert werden?
          Smarthost? Wie genau und welcher Mailprovider fügt da keinen header hinzu?

          Grüße

          1. Moin!

            du schriebst Server, also gehe ich davon aus, dass dieser eine feste IP hat; falls nicht mußt du hält einen entsprechenden Smarthost einrichten, das macht so ziemlich jeder Mailprovider ohne Herder hinzuzufügen.

            Hm? Ich habe einen "Home-Server", der zu Hause steht und per dyndns unter einer festen domain erreichbar ist.
            Soll das heißen, wenn es sich um einen Server mit fester IP handelt, gibt es das Problem nicht, dass versendete E-Mails von anderen Servern (beim Empfänger) nicht akzeptiert werden?

            Nein, stimmt so nicht. Die IP-Bereiche von dynamischen, aber auch von statischen DSL-Zugängen, landen gern mal auf Filterlisten wegen Spamming. Je nachdem, ob Idioten ihren virenverseuchten Computer ans Netz hängen oder nicht. Du bist also vom Verhalten und Ruf deiner "Nachbarn" abhängig.

            Allerdings ist es grundsätzlich keine gute Idee, einen Mailserver mit dynamischer IP zu betreiben, nämlich beim Empfang. Wenn sich deine IP ändert, braucht es im DNS-System eine gewisse Zeit, bis die Änderung bekannt ist. Wenn ein Mailserver in dieser Zeit eine Mail an die alte IP zustellen will, und sich dort auch ein Mailserver meldet (aber nicht deiner, sondern einer von einem anderen Home-Server-Betreiber), dann kann kommt es zu einem von mindestens zwei Szenarien:

            1. Der fremde Mailserver lehnt den Empfang der Mail final ab. Und der Sender kriegt die Mail von seinem Server als unzustellbar zurück. Damit stellt sich ihm die Frage, warum zum Henker deine Mailadresse nicht mehr gilt!

            2. Der fremde Mailserver AKZEPTIERT die Mail. Damit gilt sie als ausgeliefert, und niemand wird sich über ihren Verbleib Gedanken machen, bis es zu blöden Nebenwirkungen kommt, weil der Inhalt der Mail für DICH wichtig war, du aber ohne Kenntnis nichts tun konntest.

            Unterszenario 2a: Der fremde Mailserver sendet freundlicherweise eine eigene Unzustellbarkeitsmail los, weil er kein passendes Postfach gefunden hat. Dieses Verhalten stirbt zum Glück aus (die Alternative siehe 1.), aber wer Mailserver unter dynamischen IPs betreibt, der ... naja.

            Unterszenario 2b: Aus Forschungsinteresse, Neugier oder bösem Willen ist der fremde Mailserver so konfiguriert, dass er sämtliche Mails akzeptiert und ohne Spuren zu hinterlassen verschluckt.

            Smarthost? Wie genau und welcher Mailprovider fügt da keinen header hinzu?

            Jeder Mailserver fügt da seine Header hinzu. Weil er sich als Zwischenstation auf dem Weg der Mailauslieferung mindestens als Received-Zeile einträgt.

            Ich sehe allerdings nicht, dass daran was schlimm sein soll. Was stört dich daran?

            - Sven Rautenberg

            1. Smarthost? Wie genau und welcher Mailprovider fügt da keinen header hinzu?

              Jeder Mailserver fügt da seine Header hinzu. Weil er sich als Zwischenstation auf dem Weg der Mailauslieferung mindestens als Received-Zeile einträgt.

              Ich sehe allerdings nicht, dass daran was schlimm sein soll. Was stört dich daran?

              Google fügt bei mir dort allerdings nicht nur received-Header hinzu sondern einen Return-Path mit der Google-Mail-Adresse über die ich mich bei diesem SMTP angemeldet habe, diese bringt die Absenderadresse mit einer Google-Adresse in Verbindung, was ich eigentlich nicht möchte.
              Des Weiteren lässt die Google-Apps-E-Mail-Adresse über denic und Domain auf zumindest den Domain-Inhaber zurückschließen, in dem Fall auch absender der E-Mail..mit Name und Adresse und gegebenenfalls welche Person hinter der E-Mail steckt und welche Website diese betreibt..

              1. Hallo,

                Google fügt bei mir dort allerdings nicht nur received-Header hinzu sondern einen Return-Path mit der Google-Mail-Adresse über die ich mich bei diesem SMTP angemeldet habe

                selbstverständlich - wenn du als User an einem Mailserver angemeldet bist, verschickst du auch Mails unter eben dieser Identität. So soll es ja auch sein.

                diese bringt die Absenderadresse mit einer Google-Adresse in Verbindung, was ich eigentlich nicht möchte.

                Warum nicht? Dafür hat man doch die "Wegwerfadressen" bei Großanbietern wie GMX, Arcor, web.de oder Google.

                Des Weiteren lässt die Google-Apps-E-Mail-Adresse über denic und Domain auf zumindest den Domain-Inhaber zurückschließen, in dem Fall auch absender der E-Mail.

                Wie das? Die lässt doch höchstens den Schluss auf Google als Betreiber des Services zu. Ein Rückschluss auf dich selbst ist höchstens möglich, wenn du eine Absenderadresse unter deiner eigenen Domain verwendest.

                So long,
                 Martin

                --
                Die neue E-Mailadresse des Papstes: mailto:urbi@orbi
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. Wie das? Die lässt doch höchstens den Schluss auf Google als Betreiber des Services zu. Ein Rückschluss auf dich selbst ist höchstens möglich, wenn du eine Absenderadresse unter deiner eigenen Domain verwendest.

                  Das meine ich doch, wenn ich unter meiner Google-Apps-Domain eine Nachricht verschicke, wird meine Absenderadresse des Google-Apps-Accounts in den Header hinzugefügt, nicht?

                  1. Hallo,

                    Wie das? Die lässt doch höchstens den Schluss auf Google als Betreiber des Services zu. Ein Rückschluss auf dich selbst ist höchstens möglich, wenn du eine Absenderadresse unter deiner eigenen Domain verwendest.
                    Das meine ich doch, wenn ich unter meiner Google-Apps-Domain eine Nachricht verschicke, wird meine Absenderadresse des Google-Apps-Accounts in den Header hinzugefügt, nicht?

                    ja, vermutlich schon.
                    Und? Google bleibt Google, und lässt keinen Rückschluss auf deine private, seriöse Identität zu, oder? Ebensowenig wie irgendeine meiner GMX-Adressen einen Schluss auf meine wirkliche Identität oder eine meiner Internet-Domains zulässt.

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    Ja, ja ... E.T. wusste schon, warum er wieder nach Hause wollte.
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    2. Hallo,

      • IMAP

      cyrus

      • POP-Fetching

      fetchmail

      • senden von E-Mails mit Absenderadressen, die man mit POP-Fetching auch abholt (ich weiß, das kann Googlemail, aber immer mit verändertem Mail-Header, der auf die Google-Adresse hinweist..)

      postfix, aber bitte sehr ordentlich in das Thema einlesen, wir brauchen keine weiteren offenen Relays.

      • Weboberfläche, bestenfalls so umfangreich, dass man dort POP-Fetching und andere Absender-Adressen sogar einstellen kann

      Horde

      Kann man dann im Horde cyrus-IMAP (auf das man auch mit seinem richtigen Mailklient zugreift) verwenden, einstellen, welche Mails per fetchmail abgeholt werden (oder muss ich das dann am Server direkt in einer Datei manuell machen?) und verschiedene Absenderadressen, die dann über postfix abgesendet werden, einstellen, sodass ich sie in Horde als Dropdown auswählen kann?

      Grüße

      1. Tach,

        Kann man dann im Horde cyrus-IMAP (auf das man auch mit seinem richtigen Mailklient zugreift) verwenden,

        ja

        einstellen, welche Mails per fetchmail abgeholt werden

        nein, zumindest ist mir kein solches Modul bekannt, aber das Framework ist erweiterbar.

        (oder muss ich das dann am Server direkt in einer Datei manuell machen?)

        ja

        und verschiedene Absenderadressen, die dann über postfix abgesendet werden, einstellen, sodass ich sie in Horde als Dropdown auswählen kann?

        ja

        mfg
        Woodfighter