Querdenker: Schriftgröße monospace Courier 6 = 8 = 10

Hallo,
habe einen style Befehl im Body-Tag drin:
<body style='font-family:Courier;font-size:8pt' ...

Egal ob ich Schriftgröße 6 oder 8 oder 10 wähle... es ist immer gleich groß.

Hmm - was ist falsch?

Gruss, Manfred. Danke

  1. Hi!

    <body style='font-family:Courier;font-size:8pt' ...
    Egal ob ich Schriftgröße 6 oder 8 oder 10 wähle... es ist immer gleich groß.
    Hmm - was ist falsch?

    Du verwendest die eingebauten (oder nachinstallierbaren) Werkzeuge der Browser nicht, um dir die CSS-Eigenschaften und Vererbung der betroffenen Elemente anzeigen zu lassen.

    Lo!

  2. Om nah hoo pez nyeetz, Querdenker!

    Hallo, habe einen style Befehl im Body-Tag drin: <body style='font-family:Courier;font-size:8pt' ...

    nein, ein Attribut. Mache alle Styleangaben in einer Ressource.

    Zudem könnte es sein, dass der Bildschirm die Unterschiede bei solch kleinen Größen nicht darstellen kann.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
    1. Om nah hoo pez nyeetz, Querdenker!

      Hallo,
      habe einen style Befehl im Body-Tag drin:
      <body style='font-family:Courier;font-size:8pt' ...

      nein, ein Attribut. Mache alle Styleangaben in einer Ressource.

      Zudem könnte es sein, dass der Bildschirm die Unterschiede bei solch kleinen Größen nicht darstellen kann.

      Matthias

      Hallo Matthias,

      Danke für dein Posting. Ok, ein Attribut. Ich brauche den Monospace Font nur an einer Stelle und möchte es nicht in meine externe CSS Datei auslagern. Es geht mir nur um die Größe. Courier kriege ich nicht kleiner. Ich will einfach nur ein Monospace Größe 8.

      Was muss ich dafür tun?

      Gruss, Manfred

      1. Hi,

        bitte zitiere sinnvoll - das, worauf du dich konkret beziehst, und nicht einfach alles.

        Es geht mir nur um die Größe. Courier kriege ich nicht kleiner. Ich will einfach nur ein Monospace Größe 8.

        Was muss ich dafür tun?

        Ggf. die Einstellung für die Mindest-Schriftgröße in deinem Browser entsprechend ändern.
        Mein Opera hat bspw. per Default eine Mindestschriftgröße von 9px vorgegeben.
        Solche durch den Nutzer einstellbaren Beschränkungen einzuführen sahen sich die Browserhersteller teilweise gezwungen, weil „Designer“ sich leider nicht davon abbringen lassen wollten, sich wie Schwachköpfe zu verhalten - und von ihrer Einstellung, nur „kleine“ Schriften sähen auch genügend „cool“ aus, abzurücken.

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
  3. Hi,

    <body style='font-family:Courier;font-size:8pt' ...

    dazu ein paar Hinweise:

    1. "pt" ist eine ungeeignete Einheit für die Bildschirmanzeige, weil der Skalierungsfaktor beliebig wählbar ist.
    2. Kleine Schriften haben ihre Grenzen, wenn die Browsereinstellungen eine Mindestschriftgröße vorgeben.
    3. Courier ist zumindest unter Windows eine ausgestorbene Schrift, die nur in einer festen Größe existierte und nicht skalierbar war. Die modernere Alternative seit Windows 4.x ist die skalierbare Truetype-Schrift Courier New.

    Ciao,
     Martin

    --
    Success should be measured not so much by the position that one has reached in life,
    but by the obstacles one has overcome while trying to succeed.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hi,

      <body style='font-family:Courier;font-size:8pt' ...

      dazu ein paar Hinweise:

      1. Courier ist zumindest unter Windows eine ausgestorbene Schrift, die nur in einer festen Größe existierte und nicht skalierbar war. Die modernere Alternative seit Windows 4.x ist die skalierbare Truetype-Schrift Courier New.

      Ciao,
      Martin

      Danke Martin, "Courier New" - das war der richtige Tipp. Vielen Dank.
      Gruss, Manfred