DidiT: Zahlen aus Tabelle sortieren und ändern

Hallo Leute,
nach sehr langwierigen Stunden des Googelns und probierens stehe ich grade am Ende meines Lateins...

Ich habe mittels <table> und <input> eine Tabelle erstellt, in der Ergebnisse eingetragen werden.
Jetzt möchte ich dass nach klick auf einen Button, das höchste Ergebnis einer Spalte die Zahl 10 bekommt,
dass zweithöchste die Zahl 7, das dritthöchste die Zahl 5, das vierthöchste die Zahl 3,
und der Rest die Zahl 1.... Wie stelle ich dass jetzt am Besten an?

Mfg Didit

PS: Anzumerken wäre vllt noch dass jedes input Feld einen eigenen name hat,
da dass ganze später in eine Datenbank geschrieben wird (funktioniert bereits)

  1. Hallo,

    PS: Anzumerken wäre vllt noch dass jedes input Feld einen eigenen name hat,
    da dass ganze später in eine Datenbank geschrieben wird (funktioniert bereits)

    Na und da kannst du dann doch die Wertungen auch reinschreiben und vorher (zB. mit PHP auf dem Server) erstellen.

    Gruß

    jobo

    1. Jallo jobo,
      wie genau meinst du dass? bin da noch nicht so durch mit datenbanken.

      gruß didit

  2. Mahlzeit DidiT,

    Ich habe mittels <table> und <input> eine Tabelle erstellt, in der Ergebnisse eingetragen werden.

    Wie werden sie dort eingetragen? Woher kommen die Daten? Was genau meinst Du mit <input>? Wo befinde(t/n) sich das/die Eingabefeld(er)?

    Jetzt möchte ich dass nach klick auf einen Button, das höchste Ergebnis einer Spalte die Zahl 10 bekommt,
    dass zweithöchste die Zahl 7, das dritthöchste die Zahl 5, das vierthöchste die Zahl 3,
    und der Rest die Zahl 1....

    Soll das rein Client-seitig im Browser ablaufen? Oder stehen Dir Server-seitige Programmiersprachen zur Verfügung (hängt zusammen mit der o.g. Frage, woher die Daten eigentlich kommen)?

    Wie stelle ich dass jetzt am Besten an?

    Am besten so, dass es funktioniert. Wenn Du allerdings Hilfe bei einem konkreten Problem hast, solltest Du auch eine konkrete Problembeschreibung liefern und z.B. aussagekräftigen Quellcode (unter "<table> und <input>" kann sich der geneigte Leser herzlich wenig vorstellen).

    PS: Anzumerken wäre vllt noch dass jedes input Feld einen eigenen name hat,
    da dass ganze später in eine Datenbank geschrieben wird (funktioniert bereits)

    Aha. Wann, wie und wo? Und kann dieser Vorgang, der die Daten in die Datenbank schreibt, nicht auch prinzipiell die von Dir gewünschten Werte ermitteln?

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|