kai: Ein <b> innerh. von <h1>?

Hallo,
ich habe meine Überschriften ent-bolded. Nun würde ich gern innerh. einer Überschrift _ein wort_ fett darstellen. Wie bekomme ich das hin?

<h1>Lorem <b>ipsum</b></h1> geht leider nicht. Andere Ideen?

danke, kai

  1. Grüße,
    span?
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
    1. Lieber bleicher,

      span?

      nicht gut. Es geht auch sinnvoll(er).

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. Lieber kai,

    <h1>Lorem <b>ipsum</b></h1> geht leider nicht. Andere Ideen?

    welche besondere Bedeutung hat "ipsum"? Entweder es ist besonders betont (<em>), oder es ist stark betont (<strong>). Wie hättest Du's denn gerne?

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hi

      welche besondere Bedeutung hat "ipsum"? Entweder es ist besonders betont (<em>), oder es ist stark betont (<strong>). Wie hättest Du's denn gerne?

      Mit strong hab ich es auch schon versucht. Geht genauso wenig. "ent-bolded" hab ich so:

      h1 {  
      	font-weight:100;  
      	font-size:26pt;  
      	font-style:italic;  
      	color:#fff;  
      	margin:50px 0px 10px 0;  
      	width:820px;  
      	border-bottom:dashed 1px #999999;  
      }
      

      Liegt hier der Fehler? Nur wie außer font-weight:100 krieg ich die headline unfett?

      thx

      1. @@kai:

        nuqneH

        Liegt hier der Fehler? Nur wie außer font-weight:100 krieg ich die headline unfett?

        Ja welcher (nichtnumerische) Wert würde denn wohl passen? [CSS21 §15.6]

        Die Berechnung der Strichstärke des b-Elements erfolgt relativ zur Strichstärke des h1-Elements. Wenn letztere sehr dünn gesetzt ist, was Browser auch durchaus fetter darstellen, ist kein sichtbarer Unterschied zu sehen.

        Qapla'

        PS: Statt 'width: 820px' ist wohl eher 'max-width: 820px' angebracht.

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
        1. Liegt hier der Fehler? Nur wie außer font-weight:100 krieg ich die headline unfett?

          Ja welcher (nichtnumerische) Wert würde denn wohl passen?

          :) danke

      2. Hallo,

        h1 {

        font-weight:100;
        font-size:26pt;
        font-style:italic;
        color:#fff;
        margin:50px 0px 10px 0;
        width:820px;
        border-bottom:dashed 1px #999999;
        }

          
        ist das ein Stylesheet für die Bildschirmausgabe oder für den Druck? - Für ein Screen-Stylesheet wäre die Einheit pt für die Schriftgröße ungeeignet, und der Wert 100 für die Schriftstärke kann wohl auf kaum einem Bildschirm richtig umgesetzt werden; dünner als 1px werden Linien normalerweise nicht gemacht. Daher wird man den Unterschied zwischen 100 und dem Standardwert 400 in vielen Fällen gar nicht wahrnehmen.  
          
        Beim Ausdruck mag das anders sein - aber Schriftstärke 100 ist so, als würdest du mit einem Pinsel malen, der nur noch ein Haar hat. Für ein Print-Stylesheet ist außerdem die Breitenangabe in px nicht sinnvoll.  
          
        
        > Liegt hier der Fehler? Nur wie außer font-weight:100 krieg ich die headline unfett?  
          
        Der Normalwert ist 400. Oder "normal".  
          
        Ciao,  
         Martin  
        
        -- 
        Lieber Blödeleien als blöde Laien.  
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        
  3. @@kai:

    nuqneH

    <h1>Lorem <b>ipsum</b></h1> geht leider nicht.

    Doch, geht.

    Andere Ideen?

    Unterlasse das, warum es bei dir nicht geht.

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)