obiwan1973: Einstieg in das Thema "Client-seitiges ActiveX"

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zum Thema "ActiveX".

Ich weiß, viele hassen das Teil abgrundtief, aber ich will es nur im Intranet einsetzen und die geplanten Funktionalitäten sind für uns absolut notwendig.

Ich nutze mit "Visual Basic 6.0" programmierte .DLL's bereits server-seitig, um meinen Webcode (Classic ASP 3.0 / VBScript) um zusätzliche Funktionen zu bereichern, die das alte ASP leider nicht kennt. In dem Zusammenhang: Eine Umstellung auf ASP.NET oder PHP ist für die nächste Zeit nicht geplant.

Kommen wir zum eigentlichen Thema:

Ich möchte ActiveX client-seitig einsetzen, um meine Intranet-Seite mit diversen Funktionen auszustatten, die JavaScript und JScript nicht kennen (und auch nicht kennen wollen ...).

Sicherheitstechnisch ist das Ganze übrigens möglich, da wir den Internet Explorer als Browser einsetzen und die firmen-eigenen Intranet-Seiten in einem Sicherheitskontext ausgeführt werden, der es mir ermöglichen würde, client-seitiges ActiveX auszuführen.

Für die client-seitige .DLL sind übrigens folgende Funktionen geplant:

  • Auslesen von Windows-Computername.
  • Auslesen von Windows-Benutzer.
  • Auslesen von lokalen IP-Adresse(n).
  • Auslesen Systeminformationen (installierte Software, Netzwerkverbindungen, etc.).
  • Status und Starten/Stoppen von lokalen Diensten (bspw. netsend/Windows-Nachrichtendienst).
  • Aufbauen einer FTP-Verbindung.
  • Einen Screenshot erzeugen, lokal speichern und zum Server hochladen.

Mich interessiert nun, ob sich hier jemand bereits mit dem Thema befasst hat.
Gibt es irgendwo Doku's zu dem Thema?

Die Programmierung der o.g. .DLL-Funktionen ist übrigens nicht das Problem.
Das ist ganz normales VB.

Mich interessiert ganz konkret,

  • ob ich beim Erstellen der .DLL allgemein auf irgendwas bestimmtes achten muss,
  • wie ich die .DLL über die Webseite erstmals auf dem Client installiere,
  • wie ich über die Webseite per JScript/VBScript die .DLL-Funktionen aufrufe,
  • wie ich die .DLL auf dem Client aktualisiere.

Vielleicht finde ich ja jemanden, mit dem ich mich zu dem Thema austauschen kann ...

Gruß und einen schönen Feiertag

Thomas

  1. Hallo,

    Für die client-seitige .DLL sind übrigens folgende Funktionen geplant:

    • Auslesen von Windows-Computername.

    keine spezielle DLL erforderlich. Geht mit Bordmitteln.

    • Auslesen von Windows-Benutzer.

    keine spezielle DLL erforderlich. Geht mit Bordmitteln.

    • Auslesen von lokalen IP-Adresse(n).

    keine spezielle DLL erforderlich. Geht mit Bordmitteln.

    • Auslesen Systeminformationen (installierte Software, Netzwerkverbindungen, etc.).

    keine spezielle DLL erforderlich. Geht mit Bordmitteln.

    Mich interessiert nun, ob sich hier jemand bereits mit dem Thema befasst hat.

    Gibt es irgendwo Doku's zu dem Thema?

    Die MSDN ist voll davon.

    Die Programmierung der o.g. .DLL-Funktionen ist übrigens nicht das Problem.
    Das ist ganz normales VB.

    Wenn's umständlich sein soll, ja. Das geht viel einfacher.
    </archiv/2008/1/t165171/#m1076893> und verlinkte Beispielseite.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz