Phil: .htaccess ReWrite Rules?

Hallo zusammen

Ich habe kürzlich die htaccess ReWrite Rules entdeckt. Folgendes Ziel möchte ich erreichen:

Besucher der Domain: www.abc.com/v1.2/

auf www.abc.com/v1.3/ umgeleitet werden.

Wie kann ich das realisieren? Folgenden Code habe ich, allerdings stecke ich jetzt etwas fest...

  
RewriteEngine On  
RewriteRule ^([a-z][A-Z][0-9]+)$ .... $1.... wie weiter?  

  1. Besucher der Domain: www.abc.com/v1.2/

    Du meinst vom pfad /v1.2/ unterhalb der Domain www.example.com ...

    auf www.abc.com/v1.3/ umgeleitet werden.

    ... auf den Pfad /v1.3/ unterhalb www.example.com?

    Wie kann ich das realisieren? Folgenden Code habe ich, allerdings stecke ich jetzt etwas fest...

    RewriteEngine On
    RewriteRule ^([a-z][A-Z][0-9]+)$ .... $1.... wie weiter?

      
    [mein Lieblingszitat](http://community.de.selfhtml.org/zitatesammlung/zitat1418) greift hier mal wieder  
      
    Warum wurstelst du mit einem Ausdruck herum, wenn du doch ohnehin einen festen String hast?  
      
    "irgendwas" das nach wörtlich "v1.2" folgt wird nach "v1.3" + "irgendwas" umgeleitet:  
      
    ^/v1\.2/(.\*)$ -> /v1.3/$1
    
    1. Danke!

      So hats geklappt.

      RewriteRule ^V1\.2/(.*)$ V1.3/$1

      1. Ich habe noch eine kleine weitere Frage.

        Die Weiterleitung funktioniert super.

        RewriteRule ^(.*)$ http://www.abc.com/32833679/$1

        Nun habe ich allerdings ein Problem, die URL die später weitergeleitet wird, sieht wie folgt aus.

        http://www.original.com/?wert=Max Mustermann

        Nun wird die URL wohl weitergeleitet, allerdings wird der Space durch %20H ersetzt.

        Habe ich eine Möglichkeit, dass trotz Weiterleitung der Space nicht codiert wird?

        1. Hallo,

          Die Weiterleitung funktioniert super.
          RewriteRule ^(.*)$ http://www.abc.com/32833679/$1

          zum Glück ist der Fernsehsender ABC weiterhin erreichbar.

          Nun habe ich allerdings ein Problem, die URL die später weitergeleitet wird, sieht wie folgt aus.
          http://www.original.com/?wert=Max Mustermann

          Kennst Du Yonathan Belousov? Hast Du was mit ihm zu tun? Nein?
          Auf diesen ist die Domain original.com registriert.

          Wie wäre es damit, RFC2606 zu respektieren statt existierende Domains zu verwenden, mit denen Du vermutlich nichts zu tun hast. suit hat's Dir doch nahegelegt.

          Freundliche Grüße

          Vinzenz

        2. Hallo,

          http://example.com/?wert=Max Mustermann
          Nun wird die URL wohl weitergeleitet, allerdings wird der Space durch %20H ersetzt.

          nein, das glaube ich nicht, schon gar nicht mit angehängtem 'H'. Die korrekte Umcodierung des Leerzeichens zu %20, hat dein Browser bereits gemacht, bevor er diesen Request in die weite Welt hinausschickt. Und zwar, weil ein Blank nicht uncodiert in URLs auftauchen darf.

          Habe ich eine Möglichkeit, dass trotz Weiterleitung der Space nicht codiert wird?

          Die Frage stellt sich gar nicht.

          Ciao,
           Martin

          --
          Ja, ja ... E.T. wusste schon, warum er wieder nach Hause wollte.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Ich habe kürzlich die htaccess ReWrite Rules entdeckt. Folgendes Ziel möchte ich erreichen:

    Besucher der Domain: www.abc.com/v1.2/

    auf www.abc.com/v1.3/ umgeleitet werden.

    Was ist statisch und soll so bleiben, was ist variabel und soll so bleiben und was soll in welcher Abhängigkeit wie verändert werden?