Stefan: AJAX/JQuery Seitenaufruf Suchmaschinenfreundlich

Hallo zusammen,

ich plane derzeit ein großes Projekt mit einem WebShop.
So weit so gut. Alle Links sind natürlich per Rewrite "Suchmaschinenfreundlich" gestaltet.

Nun würde ich gerne für Besucher den Zugriff beschleunigen und per JQuery die Seiteninhalte nachladen. So weit ist das kein Problem.

Nur wie schafft man es das Ganze so zu gestalten, dass auch der BackButton funktioniert und Google die Seiten trotzdem sauber indiziert?

Habt Ihr mir evtl Tipps, Hinweise, oder irgendwelche HowTOs?

Danke im Voraus!!!

1. @@Stefan:

nuqneH

Nun würde ich gerne für Besucher den Zugriff beschleunigen und per JQuery die Seiteninhalte nachladen.

Du meinst per AJAX.

Nur wie schafft man es das Ganze so zu gestalten, dass auch der BackButton funktioniert und Google die Seiten trotzdem sauber indiziert?

Unique URLs

Qapla'

--
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
  2. Hi,

Nur wie schafft man es das Ganze so zu gestalten, dass auch der BackButton funktioniert

history.pushState in modernen Browsern, Hash-Part der Adresse als Speicher für "Status"-Informationen" in ältern Browsern - das ist doch schon lange state of the art.

und Google die Seiten trotzdem sauber indiziert?

Welche Probleme sollte es dabei haben, wenn deine Anwendung auch ohne JavaScript/AJAX funktioniert?

Und noch ein bisschen Lesestoff, von Google selber: A proposal for making AJAX crawlable

MfG ChrisB

--
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?