peschels: Apache läuft nicht mehr

hallo zusammen.
Ich nutze XAMPP (Basis Package) version 1.7.3 mit Apache 2.2.14 (IPV6 enabled). Bis vor kurzem funktionierte alles einwandfrei. Seit ich allerdings versucht habe, das .NET Framework3.0 zu installieren(welches mit einer Fehlermeldung abgebrochen wurde), kann ich den Apachen nicht mehr starten(Fehlermeldung WARNING: terminating worker thread 0)
MySQL lässt sich problemlos starten. Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruß Peschels

PS: Skype oder sonstiges habe ich nicht installiert

  1. Hallo,

    vielelicht mal windows wiederherstellung vor der abgebrochenen .net-installation?

    Gruß

    jobo

    1. vielelicht mal windows wiederherstellung vor der abgebrochenen .net-installation?

      hat leider nichts gebracht

  2. hi,

    [..] Kann mir jemand helfen?

    Guck Dir mal die Schalter an.

    -E file            : log startup errors to file

    würde ich mal machen.

    Hotti

    1. Guck Dir mal die Schalter an.

      -E file            : log startup errors to file

      Wie genau geht das? Was muss ich machen? Bin ein blutiger Anfänger in Sachen PHP,Server,etc.

      1. hi,

        Guck Dir mal die Schalter an.

        -E file            : log startup errors to file

        Wie genau geht das? Was muss ich machen? Bin ein blutiger Anfänger in Sachen PHP,Server,etc.

        Es gibt für Alles ein Erstesmal ;)

        Du musst auf die Kommandozeile, je nach OS. In XP starte mal das Programm 'services.msc', da siehst Du die Dienste, die laufen, deren Startparameter usw. Wenn der Apache nicht läuft (davon ist hier auszugehen), wechsele per Kommandozeile in das "Programmverzeichnis"/bin und schaue nach der ausführbaren Datei, apache.exe, httpd.exe o.ä. Diese aufrufen mit "-?":

        c:\programme\apache\bin> http -?

        Das zeigt Dir die Schalter und Optionen. Evntl. hilft Dir -E file weiter.
        Das XP-Ereignis-Protokoll ist auch mal nachzuschauen, insbesondere dann, wenn Dienste automatisch starten sollen aber das nicht tun. Sofern ein Dienst per Hand gestartet seinen Dienst verweigert, steht das auch im Ereignisprotokoll.

        Mein Vorschlag, falls XP (hastu doch oder?).

        Hotti

        1. Hallo,

          Das XP-Ereignis-Protokoll ist auch mal nachzuschauen, insbesondere dann, wenn Dienste automatisch starten sollen aber das nicht tun. Sofern ein Dienst per Hand gestartet seinen Dienst verweigert, steht das auch im Ereignisprotokoll.

          ja, das stimmt schon - meistens findet man da aber auch nur das, was man anhand der Symptome schon weiß, nämlich *dass* ein Dienst nicht gestartet werden konnte. Über die Ursachen verrät das Windows-Ereignisprotokoll herzlich wenig, da muss man schon viel Glück haben und von den Fehlercodes her eindeutige Schlussfolgerungen ziehen können.

          Ciao,
           Martin

          --
          Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde so alles zulässt, hat man das Gefühl, er experimentiert immer noch.
            (Sir Peter Ustinov, Charakterdarsteller, 2004 verstorben)
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Hallo,

            [..] steht das auch im Ereignisprotokoll.

            ja, das stimmt schon - meistens findet man da aber auch nur das, was man anhand der Symptome schon weiß, nämlich *dass* ein Dienst nicht gestartet werden konnte. Über die Ursachen verrät das Windows-Ereignisprotokoll herzlich wenig, da muss man schon viel Glück haben und von den Fehlercodes her eindeutige Schlussfolgerungen ziehen können.

            Oder die Fähigkeit besitzen/aneignen zum Kaffeesatzlesen ;)

            (Entschuldige Bill, ich habs ja wenigstens versucht...)

            Hotti

            --
            asdlk <- das war die Katze, vom Sofa aufs Keyboard!
        2. c:\programme\apache\bin> http -?

          Ok soweit komme ich, doch wie weiter?
          habe versucht httpd.exe -k start aufzurufen. Allerdings kommt dann folgende Fehlermeldung: [Datum]errorDas System kann die angegebene Datei nicht finden. : No installed Service named "Apache2.2".

          Mein Vorschlag, falls XP (hastu doch oder?).

          Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass bei mir Vista installiert ist.

          1. hi,

            habe versucht httpd.exe -k start aufzurufen. Allerdings kommt dann folgende Fehlermeldung: [Datum]errorDas System kann die angegebene Datei nicht finden. : No installed Service named "Apache2.2".

            Dann ist vielleicht nur der "Dienst" rausgeflogen. Es gibt auf WinNT zwei Möglichkeiten, den Apache zu starten: einmal als Dienst und zum Anderen als Programm. Im Fall 1 muss der Apache-Dienst erst installiert werden, dann kann er als Dienst gestartet werden.

            Die *.exe hat einen Schalter, womit der Apache als Dienst installiert werden kann.

            Hotti

            1. Die *.exe hat einen Schalter, womit der Apache als Dienst installiert werden kann.

              Ok, ich hab nun folgendes gemacht: httpd -k install ausgeführt
              dann kam ne fehlermeldung, dass er die httpd.conf nicht finden kann.
              Hab dann also die Datei reinkopiert, nun lies sich Apache starten, allerdings hab ich beim aufruf des TaskManagers festgestellt, dass er auch sofort wieder beendet wird. Woran kann das liegen?

              1. hi,

                Hab dann also die Datei reinkopiert, nun lies sich Apache starten, allerdings hab ich beim aufruf des TaskManagers festgestellt, dass er auch sofort wieder beendet wird. Woran kann das liegen?

                Schwer zu sagen. Naheliegend ist eine fehlerhafte Konfiguration. Das teste mal bitte mit Schalter -t

                Hotti

                1. Schwer zu sagen. Naheliegend ist eine fehlerhafte Konfiguration. Das teste mal bitte mit Schalter -t

                  hier bekomme ich das Ergebnis: Syntax ok

                  1. moin,

                    Schwer zu sagen. Naheliegend ist eine fehlerhafte Konfiguration. Das teste mal bitte mit Schalter -t
                    hier bekomme ich das Ergebnis: Syntax ok

                    Nächster Schritt: Prüfe, ob evntl. ein weiterer Server den Port 80 belegt,

                    netstat -an

                    Hotti

                    1. Nächster Schritt: Prüfe, ob evntl. ein weiterer Server den Port 80 belegt,

                      netstat -an

                      ok, hier scheint wohl der Fehler zu liegen. Ich bekomme folgendes Ergebnis:
                      2 hergestellte Verbindungen auf Port 80, dazu noch 3 mit Status wartend.
                      Wie ist nun die weitere Vorgehensweise?

                      1. hi,

                        netstat -an
                        ok, hier scheint wohl der Fehler zu liegen. Ich bekomme folgendes Ergebnis:
                        2 hergestellte Verbindungen auf Port 80, dazu noch 3 mit Status wartend.

                        sehr schön ;)

                        Wie ist nun die weitere Vorgehensweise?

                        Naja, wie Du möchtest. Zumindest kannst Du ja ersteinmal temporär den Apache auf einen anderen Port umstellen und gucken ob er läuft. Wenn das Dir gefällt, lass es so stehen.

                        Ansonsten mache die zombie-Webserver ausfindig und schalte die ab.

                        Hotti

                        1. ok, hier scheint wohl der Fehler zu liegen. Ich bekomme folgendes Ergebnis:
                          2 hergestellte Verbindungen auf Port 80, dazu noch 3 mit Status wartend.

                          sehr schön ;)

                          ok, ich hatte mich wohl zu früh gefreut, daran lag es wohl nicht. Nachdem ich den Apachen auf Port 8000 umgeleitet hatte, bekam ich die selben Symptome. Der Apache wird gestartet und sofort wieder beendet.

                          1. Bounjoun peschels,

                            Der Apache wird gestartet und sofort wieder beendet.

                            Und mit entweder gar keiner oder unbrauchbarer Fehlermeldung? Da hamse nichts dazu gelernt, die Indianer. Exception-Catching ist anscheinend nicht ihre Stärke... nunja, vielleicht hilft dir mein damaliger »Erfahrungsbericht«.

                            Zu Port 80... Benutzt du Skype? Der nistet sich liebend gerne auf Port 80 zum lauschen, ich würde Apache den Port 80 lassen und Skype was anderes geben.

                            Adiou.

                            --
                            Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
                            Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
                            Ich bin faul und das ist gut so.