tabooze: DIV dynamisch ausdehnen (html/ ohne CSS)

hallo freunde,
warum dehnt sich mein div nicht mit der kingpongNews.html aus ? was mache ich falsch ?

<div id="news">  

<div style="background-color:#ffffff;height: 100%; width: 980px; margin:auto; ">  

<object data="kingpongNews.html" type="text/plain" width="980" height="100%" dataformatas="html">  
</object>  

</div>  

</div>

dankeschön
tabooze

1. Hi,

warum dehnt sich mein div nicht mit der kingpongNews.html aus ? was mache ich falsch ?

erstens: Du plenkst.

<div id="news">

<div style="background-color:#ffffff;height: 100%; width: 980px; margin:auto; ">

<object data="kingpongNews.html" type="text/plain" width="980" height="100%" dataformatas="html">
    </object>

</div>

</div>

Zweitens: Du hast das, was Excel einen Zirkelbezug nennen würde.  
    Dein object hat height="100%" (was du übrigens besser per CSS angeben solltest), ist also genau so hoch wie sein Elternelement. Das hat aber auch height:100%, ist also seinerseits genau so hoch wie sein Elternelement div#news. Und dieses wiederum hat gar keine Höhenangabe, ist also so hoch, wie es der Inhalt erfordert. Ich sehe sprichwörtlich eine Katze, die sich in den Schwanz beißt.  

So long,  
     Martin  

-- 
    Ja, ja ... E.T. wusste schon, warum er wieder nach Hause wollte.  
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(

1. danke für die schnellen antworten
      plenkst wird abgestellt! klarer fall.
      ich hoffe es geht auch ohne css ?
      mein ziel ist das die eingebundene kingpongNews.html die höhe des elternelement bestimmt.
      ich dachte die div"news" größe wird durch <div style="background-color:#ffffff; height:350px; width: 980px; margin:auto"> bestimmt ?

oh.. ich bin verwirrt

1. Hallo,

ich hoffe es geht auch ohne css ?

warum sollte es? Für Darstellungsaspekte ist CSS zuständig.

mein ziel ist das die eingebundene kingpongNews.html die höhe des elternelement bestimmt.

Das geht nicht. Die Situation ist dieselbe wie bei einem iframe: Das eingebundene Dokument ist unabhängig vom Elterndokument und beeinflusst Größenabstimmungen in diesem nicht. Dein object-Element ist sozusagen ein Guckloch, dessen Größe du festlegen musst, ohne zu wissen, was du durch dieses Guckloch siehst.

ich dachte die div"news" größe wird durch <div style="background-color:#ffffff; height:350px; width: 980px; margin:auto"> bestimmt ?

Ja. Im Originalposting stand da aber noch 100%, und nicht 350px. Jetzt, also mit 350px an dieser Stelle, hast du eine feste Größe.

Ciao,
         Martin

PS: Du plenkst immer noch. ;-)

--
        Man gewöhnt sich an allem, sogar am Dativ.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Om nah hoo pez nyeetz, tabooze!

[code lang=html]<div id="news">

<div style="... height: 100%; ...">

100% wovon?

Matthias

--
    1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif