Rainer: Warum immer diese captchas?

Hallo,
mehr und mehr muss man bei Kontaktformularen u.a. diese blöden captchas entziffern oder dumme Fragen beantworten.
Hier im Forum ist es doch auch nicht nötig!
Gibt es denn keine anderen Möglichkeiten, die Spammer und anderen Bösewichte auszutricksen.
Falls ein derartiges (Freeware-)PHP-Gästebuch bekannt ist, wäre ich dankbar, wenn Ihr mir dies mitteilt.
Gruß
Rainer

  1. Hallo,
    mehr und mehr muss man bei Kontaktformularen u.a. diese blöden captchas entziffern oder dumme Fragen beantworten.
    Hier im Forum ist es doch auch nicht nötig!
    Gibt es denn keine anderen Möglichkeiten, die Spammer und anderen Bösewichte auszutricksen.
    Falls ein derartiges (Freeware-)PHP-Gästebuch bekannt ist, wäre ich dankbar, wenn Ihr mir dies mitteilt.

    Die elegante Lösung dieses Forums besteht darin, daß ohne das Häkchen in der Charta-gelesen-Checkbox nix gepostet werden kann. Was mich am meisten nervt ist, daß man die Zahlen und Buchstaben vieler Captchas gar nicht entziffern kann und mehrere Versuch benötigt um zum Ziel zu kommen.
    Ich werkle noch mit einer alten Version von MyLittleForum ohne Captcha herum was zur Folge hat, daß alle viertel Jahr die Spam-Welle angerollt kommt. Dann verdreh ich einfach drei vier Buchstaben im URL und hab wieder 3 Monate Ruhe.
    Zugegeben keine empfehlenswerte Lösung ...
    Gruß Wastl

    Apropos: Wo sind die Trolls eigentlich alle hinverschwunden. Da war hier mal mehr los. :-/

    1. mehr und mehr muss man bei Kontaktformularen u.a. diese blöden captchas entziffern oder dumme Fragen beantworten.
      Hier im Forum ist es doch auch nicht nötig!

      Das ist mehr oder weniger Zufall.
      Dieses Forum ist eine Eigenentwicklung, es gibt nur eine große Installation. Daher ist es für massenhaften Spam uninteressant – diese versuchen erst einmal bekannte Standardsoftware und 08/15-Formulare anzugreifen. Wenn jemand dieses Forum bespammen will, würde er es sehr einfach schaffen. Es gibt m.W. wenige Hürden. Es müsste halt nur händisch erfolgen. Darauf ist einfach noch niemand gekommen. Es ist uninteressant, ein spezifisches Forum zu bespammen, wenn man hunderttausende im Web automatisiert bespammen kann.

      Gibt es denn keine anderen Möglichkeiten, die Spammer und anderen Bösewichte auszutricksen.
      Falls ein derartiges (Freeware-)PHP-Gästebuch bekannt ist, wäre ich dankbar, wenn Ihr mir dies mitteilt.

      Die elegante Lösung dieses Forums besteht darin, daß ohne das Häkchen in der Charta-gelesen-Checkbox nix gepostet werden kann.

      Das hat mit Anti-Spam-Maßnahmen nichts zu tun. Und selbst wenn: Was sollte Spammer daran hindern, die Checkbox zu setzen? Also einfach beides ausprobieren und das Formular tausend mal absenden in der Hoffnung, dass etwas durchkommt. Solche Checkboxen waren noch nie ein effektives Mittel gegen Spam.

      Mathias

      1. Moin!

        Gibt es denn keine anderen Möglichkeiten, die Spammer und anderen Bösewichte auszutricksen.
        Falls ein derartiges (Freeware-)PHP-Gästebuch bekannt ist, wäre ich dankbar, wenn Ihr mir dies mitteilt.

        Die elegante Lösung dieses Forums besteht darin, daß ohne das Häkchen in der Charta-gelesen-Checkbox nix gepostet werden kann.

        Das hat mit Anti-Spam-Maßnahmen nichts zu tun. Und selbst wenn: Was sollte Spammer daran hindern, die Checkbox zu setzen? Also einfach beides ausprobieren und das Formular tausend mal absenden in der Hoffnung, dass etwas durchkommt. Solche Checkboxen waren noch nie ein effektives Mittel gegen Spam.

        Ich würde eher vermuten, dass es daran liegt, dass man mit Spam hier im Forum nichts suchmaschinenrelevantes bewirken kann, denn die Startseite ist vom Indizieren durch Suchmaschinen ausgenommen. Und bis ins indizierte Archiv schaffen es Spam-Postings nicht. Wenn es also nichts bringt, ins Forum zu spammen (außer die Admins zu nerven), dann lässt man es vielleicht lieber. Kann ja sein, dass es schon diverse Male mit dem Posten einiger Tests versucht wurde, aber kein Erfolg feststellbar war.

        - Sven Rautenberg

        1. Ich würde eher vermuten, dass es daran liegt, dass man mit Spam hier im Forum nichts suchmaschinenrelevantes bewirken kann, denn die Startseite ist vom Indizieren durch Suchmaschinen ausgenommen. Und bis ins indizierte Archiv schaffen es Spam-Postings nicht. Wenn es also nichts bringt, ins Forum zu spammen (außer die Admins zu nerven), dann lässt man es vielleicht lieber. Kann ja sein, dass es schon diverse Male mit dem Posten einiger Tests versucht wurde, aber kein Erfolg feststellbar war.

          Seit wann sind Spammer so clever bzw. machen sich solche Mühe? Sie gehen doch in der Regel eher nach dem Prinzip vor: möglichst weit streuen, irgendwen wird es schon treffen. (Wie nenntn man dieses Prinzip eigentlich?)

          1. Bounjoun Nick,

            Seit wann sind Spammer so clever bzw. machen sich solche Mühe? Sie gehen doch in der Regel eher nach dem Prinzip vor: möglichst weit streuen, irgendwen wird es schon treffen. (Wie nenntn man dieses Prinzip eigentlich?)

            Reproduktionstaktik: manN muss schon mit vielen Frauen schlafen, irgendwelche werden schon Kinder bekommen.

            Adiou.

            --
            Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
            Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
            Ich bin faul und das ist gut so.
            1. Reproduktionstaktik: manN muss schon mit vielen Frauen schlafen, irgendwelche werden schon Kinder bekommen.

              Das war nicht ganz das Wort, das ich gesucht habe. ;-)

    2. @@Wastl:

      nuqneH

      Apropos: Wo sind die Trolls eigentlich alle hinverschwunden.

      Willst du jetzt die Lücke füllen?

      Gehe zu heise. Begib dich direkt dorthin … Gehe nicht über

      Da war hier mal mehr los. :-/

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
  2. Hallo,

    mehr und mehr muss man bei Kontaktformularen u.a. diese blöden captchas entziffern

    Bilderrätsel ;)

    Barrierefrei sind die nicht. Es gibt ohnehin noch eine andere Sache, die an Forms zu regeln ist: Vermeiden von Doppelklicks, ein Request sollte i.d.R. nur einmal rausgehen. Meine Lösung sieht so aus:

    Jedes Formular bekommt eine eindeutige ID. In dem Moment, wo das Form zum Browser geht, wird diese ID zusammen mit einem Zeitstempel in eine Datei geschrieben (serverseitig). Beim Submit des Forms wird geprüft, ob die ID in der Datei vorhanden ist und, soweit vorhanden, gelöscht. Mit dem Zeitstempel realisiere ich ein Zeitfenster, ein Submit ist erst nach einer kurzen Verzögerungszeit (nach Aufbau des Forms) möglich und die ID verfällt nach einer gewissen Zeit.

    Hotti

    1. Hallo,

      mehr und mehr muss man bei Kontaktformularen u.a. diese blöden captchas entziffern
      Es gibt ohnehin noch eine andere Sache, die an Forms zu regeln ist: Vermeiden von Doppelklicks
      Meine Lösung sieht so aus

      » [Kontextlose Maligne Logorrhoe]

      Attaboy! Darfst dir einen Keks nehmen.

      Grusz,
      Christopher