Sven Rautenberg: Warum immer diese captchas?

Beitrag lesen

Moin!

Gibt es denn keine anderen Möglichkeiten, die Spammer und anderen Bösewichte auszutricksen.
Falls ein derartiges (Freeware-)PHP-Gästebuch bekannt ist, wäre ich dankbar, wenn Ihr mir dies mitteilt.

Die elegante Lösung dieses Forums besteht darin, daß ohne das Häkchen in der Charta-gelesen-Checkbox nix gepostet werden kann.

Das hat mit Anti-Spam-Maßnahmen nichts zu tun. Und selbst wenn: Was sollte Spammer daran hindern, die Checkbox zu setzen? Also einfach beides ausprobieren und das Formular tausend mal absenden in der Hoffnung, dass etwas durchkommt. Solche Checkboxen waren noch nie ein effektives Mittel gegen Spam.

Ich würde eher vermuten, dass es daran liegt, dass man mit Spam hier im Forum nichts suchmaschinenrelevantes bewirken kann, denn die Startseite ist vom Indizieren durch Suchmaschinen ausgenommen. Und bis ins indizierte Archiv schaffen es Spam-Postings nicht. Wenn es also nichts bringt, ins Forum zu spammen (außer die Admins zu nerven), dann lässt man es vielleicht lieber. Kann ja sein, dass es schon diverse Male mit dem Posten einiger Tests versucht wurde, aber kein Erfolg feststellbar war.

- Sven Rautenberg