Gleiche Länge von labels
Rainer
- html
0 suit0 Rainer
0 Felix Riesterer
Hallo,
Wenn ich labels definiere
<label for="Name">Name:</label>....
<label for="Name">Vorname:</label>....
, wie kann ich dann erreichen, dass die Eingabefelder auf einer senkrechten Linie ausgerichtet werden, ohne dass ich z.B. angeben muss
<label for="Name">Name: </label>....
Gruß
Rainer
Mit HTML garnicht - aber mit CSS. "width" ist hier die geeignete Eigenschaft, wobei hier hinzuzufügen ist, dass label ein inline-Element ist. Ohne verändern dieser Eigenschaft ist "width" wirkungslos.
Wie du die Elemente untereinander bringst, hängt von deinem Markup ab - z.B. könntest du label und input nebeneinander floaten lassen und jeweils vor einem label den Textfluss wiederherstellen (neue Zeile) - oder du kannst das input-Element in das label-Element notieren - oder du gruppierst label und input-Element mit einem div- oder fieldset-Element. Aber das ist eine HTML-Sache.
Mit HTML garnicht - aber mit CSS. "width" ist hier die geeignete Eigenschaft, wobei hier hinzuzufügen ist, dass label ein inline-Element ist. Ohne verändern dieser Eigenschaft ist "width" wirkungslos.
Wenn die Änderung der "inline-Eigenschaft keine unerwünschten Nebenwirkungen hat, würde ich gerne so verfaheren, denn das Nachfolgende verstehe ich leider überhaupt nicht.
Wie du die Elemente untereinander bringst, hängt von deinem Markup ab - z.B. könntest du label und input nebeneinander floaten lassen und jeweils vor einem label den Textfluss wiederherstellen (neue Zeile) - oder du kannst das input-Element in das label-Element notieren - oder du gruppierst label und input-Element mit einem div- oder fieldset-Element. Aber das ist eine HTML-Sache.
Danke
Rainer
Wenn die Änderung der "inline-Eigenschaft keine unerwünschten Nebenwirkungen hat, würde ich gerne so verfaheren, denn das Nachfolgende verstehe ich leider überhaupt nicht.
Die nachfolgenden Dinge beziehen sich darauf - die display-Eigenschaft zu ändern hat immer "Nebenwirkungen". Ob das nun explizit mittels inline-block passiert oder das Element implizit in einen block formatting context gebracht wird (z.B. durch float) ist dabei egal.
Um das nachfolgende wirst du allerdings nicht herumkommen.
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#float@title=float ist vermutlich deine erste Baustelle.
@@Rainer:
nuqneH
[…] denn das Nachfolgende verstehe ich leider überhaupt nicht.
[…] z.B. könntest du label und input nebeneinander floaten lassen
label, input { float: left }
Damit erhält die 'display'-Eigenschaft implizit den Wert "block", der muss also nicht explizit angegeben werden, damit die 'width'-Eigenschaft wirkt.
und jeweils vor einem label den Textfluss wiederherstellen (neue Zeile)
label { clear: left }
Markup:
<label for="Name">Name:</label> <input id="Name" name="Name"/>
<label for="Vorname">Vorname:</label> <input id="Vorname" name="Vorname"/>
Stylesheet:
label
{
clear: left;
float: left;
width: 6em;
}
input
{
margin-bottom: 0.5em;
}
oder du kannst das input-Element in das label-Element notieren
<label>Name: <input name="Name"/></label>
<label>Vorname: <input name="Vorname"/></label>
Dann gehört das Label zum eingeschlossenen Eingabe-Element. Für semantisch sinnvoll halte ich dies nicht. @for- und @id-Attribute sind dann nicht notwendig.
Style:
label
{
display: block;
overflow: hidden;
width: 16em;
}
input
{
float: right;
}
oder du gruppierst label und input-Element mit einem div- oder fieldset-Element.
<fieldset><label for="Name">Name:</label> <input id="Name" name="Name"/></fieldset>
<fieldset><label for="Vorname">Vorname:</label> <input id="Vorname" name="Vorname"/></fieldset>
Dann braucht man kein 'clear':
fieldset
{
overflow: hidden;
}
label
{
clear: left;
}
input
{
}
Man braucht nicht einmal 'float', "inline-block" bietet sich an. Das hat auch den Vorteil, dass 'vertical-align' wirkt:
label
{
display: inline-block;
vertical-align: middle;
}
input
{
}
Qapla'
Lieber Rainer,
der im for-Attribut notierte Wert verweist auf eine - dokumentenweit einmalige - ID eines anderen Elements! Ansonsten ist das Verwenden des for-Attributs sinnfrei.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
Hi,
>
War ein Schreibfehler, natürlich musste es heißen
~~~html
<label for="Vorname">Vorname:</label>....
Lieber Rainer,
War ein Schreibfehler, natürlich musste es heißen
<label for="Vorname">Vorname:</label>....
OK. Und wenn Du nun mit inline-block arbeitest, kannst Du auch eine width vergeben:
~~~css
label {
display: inline-block;
}
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.