Karnaugh-Veitch-Diagramm
Lurch
- sonstiges
Guten Abend
für dieses Karnaugh-Veitch-Diagramm würde ich gerne die Formel ablesen:
! !
zzzz
1X10 x
0X00 x!
yyyy
!!
(Die mit "!" sind verneint.)
Das mit dem Minieren klappt nicht so recht nachdem sich entweder zwei oder vier Einzer - aber nicht drei - "minimieren" lassen.
=> NOT z AND y AND x OR z AND NOT y AND x
Aber es müsste doch kürzer gehen...
=> x AND (z OR y)
Das wäre kürzer, aber mit dem Zusammenfassung von 1X1 hat das weniger zu tun als mit rumprobieren :-( Hat jemand einen Tipp dazu?
Oder wann sollte ich statt der 1-er Gruppen lieber die Nuller zusammenführen?
Cu
Moin!
für dieses Karnaugh-Veitch-Diagramm würde ich gerne die Formel ablesen:
! !
zzzz
1X10 x
0X00 x!
yyyy
!!(Die mit "!" sind verneint.)
Sieht doch ziemlich simpel aus.
Laut Vorschrift bildet man Blöcke mit 1, 2, 4, 8 etc. gleichen Bits (don' care-Zustände sind beliebig 1 oder 0). Das geht bei deiner Tabelle nur so, indem man einen 2er und einen 1er-Block mit 1-Bits wählt.
Es wird also eine 1 ausgegeben, wenn x && y (das ist in der ersten Zeile der Zweierblock "1X"), oder wenn x && !y && z (das ist das dritte Feld der ersten Zeile).
Der Einerblock ist relativ simpel: Alle drei Bedingungen stehen außenrum.
Der Zweierblock ist fast genauso einfach: Auf Z kommt es nicht an, also ignorieren, die Restbedingungen stehen in X und Y.
Das mit dem Minieren klappt nicht so recht nachdem sich entweder zwei oder vier Einzer - aber nicht drei - "minimieren" lassen.
Wenn du das X in der oberen Zeile als "0" ansiehst, hast du ja nur noch zwei 1-Bits im Diagramm. Schreib das Diagramm doch mal so, dass diese zwei Einsen nebeneinander stehen. Beispielsweise indem du Z und Y vertauschst in der Spaltenbezeichnung, oder die mittleren beiden senkrechten Spalten vertauschst.
Dann wäre das Diagramm so:
! !
yyyy
1X01 x
0X00 x!
zzzz
!!
Daraus ergibt sich ein ganz charmanter 1-Zwilling (das Diagramm setzt sich am Rand ja auf der Gegenseite fort) mit !y && x. :)
Noch Fragen?
- Sven Rautenberg
! !
zzzz
1X10 x
0X00 x!
yyyy
!!
! !
yyyy
1X01 x
0X00 x!
zzzz
!!
Noch Fragen?
Wieso soll es gleich sein, wenn im oberen Diagramm eine 1 bei !z und y steht und im unteren Diagramm bei !y und !z (die 1 bei !y und z gibt es in beiden)?