Julia: Telefonnummer im Text erkennen

Hallo,

ich möchte gerne Telefonnummern in INPUT Feldern erkennen. Nicht aber in der üblichen Variante das es ein spezielles INPUT Feld gibt, sondern der Nutzer soll in einem Beschreibungstext "KEINE" Telefonnummer einfügen.
Derzeit macht der Nutzer teilweise soetwas
".."Ein ganz toller Artikel. Meine Frau steht ihnen 24 Stunden unter 0900 23149004 zur Verfügung".."
Abgewandelte Formen der Telefonnummer sind hier:
0900 23149004
0900/23149004
0900-23149004
090023149004
+49 900 23149004

Ich dachte an einen Alert oder ähnliches. Die frage ist aber wie erkenne ich Telefonnummern im Text?

  1. Hi,

    Ich dachte an einen Alert oder ähnliches. Die frage ist aber wie erkenne ich Telefonnummern im Text?

    Dafür könntest du einen <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/regexp.htm@title=Regulären Ausdruck> verwenden.

    ~dave

    1. Und wie soll der lauten? Ruf mich an. Sofort! 555-Schuh

      --
      Vergesst Chuck Norris.
      Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
      1. Und wie soll der lauten? Ruf mich an. Sofort! 555-Schuh

        Z.B. mindestens n Zeichen der Klasse 0-9 und allen Zeichen die in einer Telefonnummer verwendet werden könnten, vielleicht noch geführt von einem optionalen "+". Es soll ja bloß ein Alert werden, vermutlich um den Nutzer darauf hinzuweisen, daß er eventuell eine Telefonnummer verwendet hat und die doch bitte in das dafür vorgesehene Feld schreiben soll.

        1. Grüße,

          Z.B. mindestens n Zeichen der Klasse 0-9 und allen Zeichen die in einer Telefonnummer verwendet werden könnten, vielleicht noch geführt von einem optionalen "+". Es soll ja bloß ein Alert werden, vermutlich um den Nutzer darauf hinzuweisen, daß er eventuell eine Telefonnummer verwendet hat und die doch bitte in das dafür vorgesehene Feld schreiben soll.

          "ja klar, das habe ich auch am 11 07 2011 in huxbuden so erlebt"
          MFG
          bleicher

          --
          __________________________-

          FirefoxMyth
          1. Hi,

            "ja klar, das habe ich auch am 11 07 2011 in huxbuden so erlebt"

            Wer Daten so schreibt gehört alerted :-P

            ~dave

          2. "ja klar, das habe ich auch am 11 07 2011 in huxbuden so erlebt"

            Und? Gibt es halt einen falschen Treffer.

        2. @@Texter mit x:

          nuqneH

          allen Zeichen die in einer Telefonnummer verwendet werden könnten

          Das sind dann schon fast alle Zeichen, die auch im gesamten Text verwendet werden. Es sei denn, man beschränkt sich auf die üblichen Großbuchstaben.

          Qapla'

          --
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)
          1. allen Zeichen die in einer Telefonnummer verwendet werden könnten

            Das sind dann schon fast alle Zeichen, die auch im gesamten Text verwendet werden. Es sei denn, man beschränkt sich auf die üblichen Großbuchstaben.

            Dann versagt das Teil eben, wenn jemand Buchstaben in der Telefonnummer hat. Ich dachte eher an [- /].

      2. Und wie soll der lauten? Ruf mich an. Sofort! 555-Schuh

        http://www.youtube.com/watch?v=ISfdjN1aTE4 :) das weckt Erinnerungen.

  2. Hi!

    ich möchte gerne Telefonnummern in INPUT Feldern erkennen. Nicht aber in der üblichen Variante das es ein spezielles INPUT Feld gibt, sondern der Nutzer soll in einem Beschreibungstext "KEINE" Telefonnummer einfügen.
    Derzeit macht der Nutzer teilweise soetwas
    ".."Ein ganz toller Artikel. Meine Frau steht ihnen 24 Stunden unter 0900 23149004 zur Verfügung".."
    Abgewandelte Formen der Telefonnummer sind hier:
    0900 23149004
    0900/23149004
    0900-23149004
    090023149004
    +49 900 23149004

    Ich dachte an einen Alert oder ähnliches. Die frage ist aber wie erkenne ich Telefonnummern im Text?

    Indem du einen Moderator die Beitraege freischalten laesst. Bots lassen sich evtl. Durch geschickte Programmierung am Posten hindern. Gegen die Leute, deren Job es ist, Foren- und Gaestebuchspam zu verbreiten gibt es keine gute Loesung, ausser das Teil dichtzumachen oder mit einem Login zu versehen.

    --
    Vergesst Chuck Norris.
    Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
  3. Wenn das was du möchtest, zuverlässig funktionieren würde ware es hier impementiert und du hättest die Frage nicht stellen können.

    Das ist bitter aber es ist so!

    1. Wenn das was du möchtest, zuverlässig funktionieren würde ware es hier impementiert und du hättest die Frage nicht stellen können.

      Mit der Argumentation könnte man das Forum ersetzen.

      1. Wenn das was du möchtest, zuverlässig funktionieren würde ware es hier impementiert und du hättest die Frage nicht stellen können.

        Mit der Argumentation könnte man das Forum ersetzen.

        Nun - ich hielt es für einen ansatzweise geistreichen Witz! Vieeleicht war der Witz scheisse - vieleicht hast du ihn in der Hecktick nicht verstanden. Sicher in nur, dass erklärte Witze immer scheisse sind.

        Vieleicht findet sich ja vorm Schlafengehen wonaders noch was zum schmunzeln (obwohl mein Tag auch so in Ordnung war).

        So long, Gerd