Javascript vs. Französisch
Sumada
- html
0 Piotr0 Gunnar Bittersmann1 Jean-Max0 ChrisB0 Der Martin0 dedlfix
Hallo Zusammen
Ich habe ein Problem mit der französischen Sprache, weil sie mir mein ganzes Projekt versaut.
Und zwar folgendes:
<select id="wineselect" onchange="winechange();alert(this.options[this.selectedIndex].value);">
<option selected value="A">Tout Vins</option>
<option value="1">Vin blanc sec</option>
<option value="2">Vin blanc sec vinifié en barriques de chêne et d'acacia</option>
<option value="3">Vin rouge classique</option>
<option value="4">Vin rouge specialité</option>
<option value="5">Vin rouge spécialité vinifié en barriques</option>
<option value="6">Vin doux liquoreux blanc</option>
<option value="7">Vin doux rouges</option>
</select>
Die Javascript-Aktionen werden nicht ausgeführt. Wenn die Einträge auf Deutsch angezeigt werden oder Englisch funktioniert alles einwandfrei.
Ich habe schon versucht das ' bei d'acacia durch ein anderes Zeichen zu ersetzten, da es ja oft für Strings benutzt wird. Hat leider nichts gebracht.
Ich bin langsam am verzweifeln. Sitze schon seit Stunden am Problem. Auch eine Pause hat nichts gebracht um Distanz zu gewinnen.
Ihr seht den Fehler bestimmt sofort. Könnt ihr mir ihn sagen?
Wie wäre es, wenn du escape nutzt ;)
Hi,
Wie wäre es, wenn du escape nutzt ;)
Hab gelesen, dass ich w3fools.com verlinken soll, wenn ich Links auf w3schools.com sehe.
Bis die Tage,
Matti
@@Sumada:
nuqneH
Die Javascript-Aktionen werden nicht ausgeführt.
Was tut die Funktion winechange()
? Ansonsten kann ich keinen Fehler feststellen: Wenn ich function winechange() {}
selbst definiere, wird alert()
ausgeführt.
Ich habe schon versucht das ' bei d'acacia durch ein anderes Zeichen zu ersetzten
Ja, das richtige Zeichen ist ’ U+2019.
Und es ist auch nicht sinnvoll, Zeichen-Entity-Referenzen wie é
zu verwenden. Verwende é im Quelltext! [qa-escapes]
Qapla'
Bounjoun Sumada,
Zunächst mal Französisch-Kurs. Ja, muss sein.
Hier ist sicher »Alle Weine« gemeint, dann eher »Tous vins«.
<option value="5">Vin rouge spécialité
Fällt dir hier was auf? Spécialité einmal ohne, einmal richtig mit zwei »é«.
<option value="7">Vin doux rouges</option>
Entweder ist es ein Wein, dann kann er nur rouge (singular) sein, oder es sind mehrere »vins« die dann alle »rouges« sind.
Dann: Warum die Quälerei mit den Entities, und warum nicht UTF8?
Die Javascript-Aktionen werden nicht ausgeführt.
Und zuletzt: Solange wir nicht wissen, was diese Aktionen bewirken, werden wir dir nicht weiter helfen können. Was sagt die Fehlerkonsole bzw. das Debug-Werkzeug deines Browsers?
Adiou.
Hi,
Ihr seht den Fehler bestimmt sofort. Könnt ihr mir ihn sagen?
Nein - weil du nicht mal beschrieben hast, wie er sich eigentlich äussert.
Ich habe schon versucht das ' bei d'acacia durch ein anderes Zeichen zu ersetzten, da es ja oft für Strings benutzt wird.
Das wäre nur dann potentiell problematisch, wenn du die ausgelesenen Werte auch wieder in einen JavaScript-Kontext bringst, wo sie als Textliteral inerpretiert werden müssten.
MfG ChrisB
Hi,
Ich habe ein Problem mit der französischen Sprache, weil sie mir mein ganzes Projekt versaut.
ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sprache der Grund dafür ist - auch wenn ich mit der französischen Sprache auch so meine Probleme habe. Aber warum schreibst du die Zeichen nicht im Klartext, sondern brichst dir mit der Entity-Schreibweise einen ab?
<select id="wineselect" onchange="winechange();alert(this.options[this.selectedIndex].value);">
<option value="1">Vin blanc sec</option>
<option value="2">Vin blanc sec vinifié en barriques de chêne et d'acacia</option><option value="3">Vin rouge classique</option>
<option value="5">Vin rouge spécialité vinifié en barriques</option>
<option value="6">Vin doux liquoreux blanc</option><option value="7">Vin doux rouges</option>
</select>
Ich sehe nichts, was daran problematisch wäre. Auch das Syntax-Highlighting bei der Anzeige hier im Forum sieht plausibel aus. Im ersten select-Element muss es übrigens heißen "Tous Vins", und auch weiter unten hast du Widersprüche in der Grammatik, z.B. "Vin doux rouges": Vin steht im Singular, rouges im Plural. Aber das nur nebenbei.
> Die Javascript-Aktionen werden nicht ausgeführt.
Ein Grund dafür ist für mich nicht erkennbar. Gibt's das irgendwo online zum Untersuchen?
> Wenn die Einträge auf Deutsch angezeigt werden oder Englisch funktioniert alles einwandfrei.
Hm. Ich habe so meine Zweifel, ob da wirklich nur die Texte anders sind.
> Ich habe schon versucht das ' bei d'acacia durch ein anderes Zeichen zu ersetzten, da es ja oft für Strings benutzt wird. Hat leider nichts gebracht.
Ist auch vom Ansatz her schon unsinnig, weil das ja weder im Javascript-Teil, noch in einem Attributwert vorkommt.
> Ihr seht den Fehler bestimmt sofort. Könnt ihr mir ihn sagen?
Er steckt wohl in dem Teil, den du nicht zeigst.
A bientôt,
Martin
--
[Ich bin 30](http://community.de.selfhtml.org/zitatesammlung/zitat318). Ich demensiere apokalyptisch.
(Orlando)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
<?php
$query="select * from category";
$result=$db->query($query);
$num_results=$result->num_rows;
for($i=0;$i<$num_results;$i++)
{
$row=$result->fetch_assoc();
$under=str_replace('ä','ä',$row['under'.$language]);
$under=str_replace('ö','ö',$under);
$under=str_replace('ü','ü',$under);
$under=str_replace('é','é',$under);
$under=str_replace('è','è',$under);
$under=str_replace('ê','ê',$under);
$under=str_replace('\'','`',$under);
echo '<option value="'.$row['id'].'">'.$under.'</option>
';
}
?>
ich habe im moment den ganzen Code so. Die Inhalte sind in einer Datenbank damit ich nur in der url lang=de anhänegn muss.
die str_replace habe ich noch angehängt.
Ja die Grammatik ist noch nicht ok, was daran liegt, dass ich die Einträge immer abgeändert habe um weitere funktionen zu testen und halt etwas oft mit copy-paste gearbeitet habe.
Da Sie noch nicht online ist, stört dies aber noch nicht weiter.
Host: localhost
id top underde underen underfr
1 white Trockener Weisswein Dry White Wine Vin blanc sec
2 white Trockener Weisswein gelagert in Eichen- und Akazie... Dry White Wine stored in oak and acacia barrels Vin blanc sec vinifié en barriques de ch&ec...
3 red Klassischer Rotwein Classic Red Wine Vin rouge classique
4 red Rotweinspezialität Red Wine specialties Vin rouge specialité
5 red Rotweinspezialität gelagert in Fässer Red Wine specialities stored in barrels Vin rouge spécialité vinifié ...
6 white Süsser Weisser Likörwein Sweet White Dessert Wine Vin doux liquoreux blanc
7 red Süsser Rotwein Sweet Red Wine Vin doux rouges
So sieht die Datenbanktabelle aus.
Hi,
ich habe im moment den ganzen Code so. [...]
Jetzt zeigst du uns PHP-Code, und erzählst uns irgendwas von irgendwelchen Datenbank-Inhalten.
Was das mit deinem JavaScript-Problem zu tun hat, und was eigentlich der *Fehler* ist, hast du uns aber immer noch nicht erklärt.
Bitte lese die Tipps für Fragende, und setze sie auch um.
MfG ChrisB
Das Problem ist wie gesagt, dass die Javascript-Aktionen nicht ausgeführt werden.
Ich habe aber nun die Ursache auf das d'acacia einschränken können.
Musste wahrscheinlich mit euch diskutieren damit ich auf die Idee gekommen bin dies aus der Datenbank zu entfernen.
Es tut mir Leid, dass ich eure Zeit beansprucht habe.
Wünsche allen einen schönen Mittag, welche noch essen gehen
Mfg Sumada
Bounjoun Sumada,
Ich habe aber nun die Ursache auf das d'acacia einschränken können.
Und jetzt kriegen die künftigen Besucher nicht mehr mit, dass es Wein gibt, der in Fäßern aus Akazienholz gereift ist:
Musste wahrscheinlich mit euch diskutieren damit ich auf die Idee gekommen bin dies aus der Datenbank zu entfernen.
Na, das ist aber eine tolle Lösung! Bin gespannt auf die nächsten Probleme, z.B. mit der italienischen[1] Sprache, die auch gerne den einen oder andern Apostroph mag!
[1] War letzte Woche bis an die Füße des Ätnas (Catania). Mann, war das eine tolle Reise[2]! Will wieder hin!
[2] Mit Beiladung und Rückfahrt habe ich dabei auch noch schon über einen Drittel meines sonstigen Monatsschnitts[3] erreicht.
[3] Soviel Glück muss bestraft werden, deswegen Autopanne kurz vor Frankfurt und ein Tausender wieder weg.
Adiou.
Hehe natürlich werde ich das Problem jetzt genauer unter die Lupe nehmen. Habe jetzt alles auf utf-8 umgestellt, damit ich, wenn ich für die italienische Sprache vorbeikommen muss ;-), nicht mehr mich rechtfertigen muss für meinen wahrscheinlich noch sehr unreifen Programmierstil.
Hi,
Das Problem ist wie gesagt, dass die Javascript-Aktionen nicht ausgeführt werden.
Dann zeig doch endlich mal, welches Javascript ausgeführt werden soll!
Keiner von uns kennt die Funktion winechange().
Und keiner von uns kennt die Fehlermeldung, die Dein Browser erzeugt.
cu,
Andreas
Bounjoun Sumada,
Abgesehen davon, dass man die Datenbank auch auf UTF-8 ändern kann, nützt uns das Wissen um deren Aufbau sowie der von dir gepostete PHP-Code wenig, wenn du ein Problem mit _JavaScript_ hast.
Du hast immer noch nicht verraten, was »nicht ausgeführt« wird - und was die Fehlerkonsolen für Erklärungen liefern.
Adiou.
@@Sumada:
nuqneH
die str_replace habe ich noch angehängt.
Das macht dann auch keinen Sinn mehr. Weg damit!
6 white Süsser Weisser Likörwein Sweet White Dessert Wine Vin doux liquoreux blanc
7 red Süsser Rotwein Sweet Red Wine Vin doux rougesSo sieht die Datenbanktabelle aus.
Dann sind deine Daten falsch. HTML-Zeichenreferenzen haben in einer Datenbank nichts zu suchen. (Die Datenbank weiß nichts davon, dass ihr Inhalt irgendwann mal als HTML ausgegeben wird.)
Sorge dafür, dass die richtigen Zeichen (ä, é) in der Datenbank stehen!
Und auch ß: „süß“ und „weiß“ schreibt sich mit ß (außer in der Schweiz).
Qapla'
Mahlzeit Sumada,
[code lang=php]<?php
id top underde underen underfr
1 white Trockener Weisswein Dry White Wine Vin blanc sec
2 white Trockener Weisswein gelagert in Eichen- und Akazie... Dry White Wine stored in oak and acacia barrels Vin blanc sec vinifié en barriques de ch&ec...
3 red Klassischer Rotwein Classic Red Wine Vin rouge classique
4 red Rotweinspezialität Red Wine specialties Vin rouge specialité
5 red Rotweinspezialität gelagert in Fässer Red Wine specialities stored in barrels Vin rouge spécialité vinifié ...
7 red Süsser Rotwein Sweet Red Wine Vin doux rougesSo sieht die Datenbanktabelle aus.
Welcher Teufel hat Dich geritten, HTML-Codierungen von Sonderzeichen (die darüber hinaus bei Verwendung von UTF-8 überflüssig wären) in der Datenbank zu speichern?
Du solltest Dich *dringend* zum Thema "Kontextwechsel" informieren!
MfG,
EKKi
Hi!
Ich tippe eher auf das grundsätzliche Problem des nicht richtig verstandenen Kontextwechsels.
Lo!