Huhu Forum,
bräuchte eure Hilfe bei einer SQL-Abfrage. Vielleicht stelle ich mir das Ganze ja zu einfach vor, aber ich denke das müsste mit einem oder mehreren JOINS gehen.
Folgende Tabellen habe ich:
umfragen / id - name (hier sind Umfragen gespeichert)
umfragen_fragen / umfrage_id - frage_typ - frage_id - frage_position (jede Umfrage besteht aus Fragen verschiedenen Typs. Diese Tabelle enthält nur Kreuzverweise und verknüpft die Tabelle „umfragen“ mit den eigentlichen Fragen.)
umfragen_frage_typ1 / id - frage
umfragen_frage_typ2 / id - frage
umfragen_frage_typ3 / id - frage (unterschiedliche Fragetypen – z.B. Antwort ist Text oder Punktebewertung)
Was ich nun gerne hätte ist eine Ergebnismenge in der alle Fragen einer Umfrage enthalten sind.
Also z.B.:
Position (aus umfragen_fragen), Frage (aus umfragen_frage_typ1 oder 2 oder 3), Typ (wie Frage)
2, „Wie …“, 1
1, „Weshalb …“, 1
4, „Wieso …“, 3
3, „Warum …“, 2
Ich muss also mit JOINS die Tabellen umfragen_fragen und umfragen_frage_typ1, umfragen_frage_typ2 und umfragen_frage_typ3 zusammenfassen. Komme aber auf keinen grünen Zweig. Die einzige Bedingung die hinein muss ist: WHERE umfragen_fragen.umfrage_id = 'irgendeine id'
Falls ich die Tabellen falsch oder nicht optimal normalisiert habe, wäre ich froh über einen Hinweis wie ich das Ganze besser lösen könnte.
Danke schon Mal
Olli