trunx: php-Grafik mit Text verpixelt...

Hallo Forum,

ich habe ein paar buttons als php-Grafiken erzeugt, in denen Text eingebunden ist. Doch diese Grafiken sind total verpixelt und ich finde nicht den Grund dafür, hier ein Beispiel. Das ist doch ein Komprimierungsfehler, oder? Aber ich wüßte nicht, an welcher Stelle ich komprimiere...

Hier mal der php-code:

  
$fontfile = "../css/verdanab.ttf";  
$fontsize = 10;  
$imagewidth = 101;  
$imageheight = 20;  
$im = @imagecreatetruecolor($imagewidth, $imageheight)  
      or die();  
$text = $_REQUEST['txt'];  
$black = imagecolorallocate($im, 0x00, 0x00, 0x00);  
$white = imagecolorallocate($im, 0xFF, 0xFF, 0xFF);  
$red = imagecolorallocate($im, 0xFF, 0x00, 0x00);  
if($_REQUEST['f']=="b")  
  $farbe = $black;  
elseif($_REQUEST['f']=="r")  
  $farbe = $red;  
imagefilledrectangle ($im, 1, 0, $imagewidth, $imageheight, $farbe);  
imagefilledrectangle ($im, 0, 0, 1, $imageheight, $white);  
$box = imagettfbbox($fontsize, 0, $fontfile, $text);  
$textwidth = abs($box[4] - $box[0]);  
$textheight = abs($box[5] - $box[1]);  
$xcord = ($imagewidth / 2) - ($textwidth / 2);  
$ycord = ($imageheight / 2) - ($textheight / 2);  
imagefttext($im, $fontsize, 0, $xcord, 15, $white, $fontfile, $text);  
header ("Content-type: image/jpeg");  
imagejpeg($im);  
imagedestroy($im);  

also, wie immer würde ich mich über eine Antwort freuen, ich würde dieses Problem wirklich gern verstehen...

bye trunx

--
Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese dämliche Standard-Antwort, also Müll liefert. Sinnvoller ist stattdessen folgende Standard-Antwort: "Dieses Thema wurde schon vielfach im Forum besprochen, siehe z.B. <a>hier</a> oder <a>hier</a> oder benutze die Forum-Suche z.B. mit den Stichworten 'Stichwort1 Stichwort2'." Danke.
  1. Hallo,

    ich habe ein paar buttons als php-Grafiken erzeugt, in denen Text eingebunden ist. Doch diese Grafiken sind total verpixelt und ich finde nicht den Grund dafür, hier ein Beispiel. Das ist doch ein Komprimierungsfehler, oder? Aber ich wüßte nicht, an welcher Stelle ich komprimiere...

    da:

    imagejpeg($im);

    Du verwendest ein Bildformat mit verlustbehafteter Komprimierung. Für Deinen Zweck ist das kontraproduktiv. Verwende http://de.selfhtml.org/grafik/formate.htm#png@title=PNG.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. ... das war's natürlich, manchmal ist man halt einfach blind :-)

      Danke trunx

      --
      Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese dämliche Standard-Antwort, also Müll liefert. Sinnvoller ist stattdessen folgende Standard-Antwort: "Dieses Thema wurde schon vielfach im Forum besprochen, siehe z.B. <a>hier</a> oder <a>hier</a> oder benutze die Forum-Suche z.B. mit den Stichworten 'Stichwort1 Stichwort2'." Danke.
  2. Lieber trunx,

    Aber ich wüßte nicht, an welcher Stelle ich komprimiere...
    [link:http://de3.php.net/manual/de/function.imagejpeg.php@title=imagejpeg]($im);

    soso...

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  3. ich habe ein paar buttons als php-Grafiken erzeugt, in denen Text eingebunden ist. Doch diese Grafiken sind total verpixelt und ich finde nicht den Grund dafür, hier ein Beispiel.

    Und das muss jetzt eine Grafik werden oder wird das noch komplizierter?

    1. Hi,

      ich habe ein paar buttons als php-Grafiken erzeugt, in denen Text eingebunden ist. Doch diese Grafiken sind total verpixelt und ich finde nicht den Grund dafür, hier ein Beispiel.

      Und das muss jetzt eine Grafik werden oder wird das noch komplizierter?

      worauf möchtest du hinaus? Der Fehler ist soweit behoben und im obigen Link nun nicht mehr erkennbar...

      bye trunx

      --
      Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese dämliche Standard-Antwort, also Müll liefert. Sinnvoller ist stattdessen folgende Standard-Antwort: "Dieses Thema wurde schon vielfach im Forum besprochen, siehe z.B. <a>hier</a> oder <a>hier</a> oder benutze die Forum-Suche z.B. mit den Stichworten 'Stichwort1 Stichwort2'." Danke.
      1. worauf möchtest du hinaus? Der Fehler ist soweit behoben und im obigen Link nun nicht mehr erkennbar...

        Und trotzdem sieht es aus, als wäre die Sache mit 5 Zeilen CSS auch erledigt gewesen.

        1. Und trotzdem sieht es aus, als wäre die Sache mit 5 Zeilen CSS auch erledigt gewesen.

          achso, das meinst du :-)
          ja, klar wäre es das und an sich bin ich auch ein Fan von Ockhams Messer, aber mitunter bieten sich, wie in diesem Fall, kleinere Dinge zu Übungszwecken an und wenn man die beherrscht, kann's dann gerne auch komplexer werden - man möchte halt immer auch ein bisschen was lernen ;-)

          bye trunx

          --
          Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese dämliche Standard-Antwort, also Müll liefert. Sinnvoller ist stattdessen folgende Standard-Antwort: "Dieses Thema wurde schon vielfach im Forum besprochen, siehe z.B. <a>hier</a> oder <a>hier</a> oder benutze die Forum-Suche z.B. mit den Stichworten 'Stichwort1 Stichwort2'." Danke.
          1. [...] aber mitunter bieten sich, wie in diesem Fall, kleinere Dinge zu Übungszwecken an und wenn man die beherrscht, kann's dann gerne auch komplexer werden - man möchte halt immer auch ein bisschen was lernen ;-)

            Das ist natürlich löblich :)