Sorry, wenn es zu persönlich klang. Den Dingen auf den Grund zu gehen hat durchaus auch seine Berechtigung und kann ein sehr schönes Hobby sein.
In dem Thread hier hatte Yadgar aber ein Problem, das sich mit einem millionenfach erprobten Mechanismus leicht lösen lässt, und ich hatte den Eindruck, dass die vielen Hinweise, wie man das selbst nachbauen könnte,* nur den Eindruck erwecken, dass das alles extrem kompliziert sei, und zur Verzweiflung des OP angesichts dieses "riesigen" Problems führen.
Der größte Teil des Threads beschäftigt sich eben mit Dingen, die Yadgar erstmal nicht braucht, sondern sich bei Interesse auch hinterher noch anschauen kann. Ich unterstelle nicht, dass es Absicht gewesen sei, aber ich denke, Du hast Yadgar eher in die Irre geführt als unterstützt.
Wenn man einem Kind das Lesen beibringen will, erwähnt man ja auch nicht alle 26 Buchstaben plus alle französischen Akzente plus chinesische Zeichen und von allen noch die Unicode-Eigenschaften am ersten Tag. ;)
Viele Grüße,
Alexander
* Und mit "reinventing the square wheel" wollte ich darauf hinaus, dass ein solcher Nachbau eines Anfängers garantiert schlechter wird als die Standardlösung. Solche Nachbauten macht man entweder, wenn man die Details wirklich verstehen will, als Hobby, oder wenn man sich wirklich auskennt und glaubt, dass man es besser kann. Aber eben nicht als Anfänger, der ein konkretes Problem lösen will.