Matze Hoppe: tr:hover nicht für alle Zellen

Hallo!

mit
td.eventDay {background:#e7eaec;}
erreiche ich, dass alle Zellen der Klasse grau werden.

mit
tbody.sk tr:hover td {background:#fff8f8;}
erreiche ich, dass alle Zeilen über denen ich mich befinde grün werden, auch die Zellen der Klasse eventDay.

Nun möchte ich aber, dass die Zellen der Klasse eventDay immer grau bleiben!

Jemand eine Idee?

Danke!

  1. OK:

    tbody.sk tr:hover td {background:#fff8f8;}
    tbody.sk tr:hover td.eventDay {background:#e7eaec;}
    tbody.sk tr td.eventDay {background:#e7eaec;}

  2. Hi,

    td.eventDay {background:#e7eaec;}
    erreiche ich, dass alle Zellen der Klasse grau werden.

    Bei Grau wären die drei Farbanteile gleich hoch. Ein helles Blau mit leichtem Grünstich.

    mit
    tbody.sk tr:hover td {background:#fff8f8;}
    erreiche ich, dass alle Zeilen über denen ich mich befinde grün werden,

    Hm. Wenn der Rotanteil maximal ist und grün und blau nicht ganz, würde ich auf Hellrosa tippen.

    auch die Zellen der Klasse eventDay.
    Nun möchte ich aber, dass die Zellen der Klasse eventDay immer grau bleiben!

    Jemand eine Idee?

    Erhöhe die Spezifität des ersten Selektors.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. Hallo,

      td.eventDay {background:#e7eaec;}
      erreiche ich, dass alle Zellen der Klasse grau werden.
      Bei Grau wären die drei Farbanteile gleich hoch. Ein helles Blau mit leichtem Grünstich.

      ja, aber das Ungleichgewicht zwischen den Farbkomponenten ist so gering, dass es wahrscheinlich nicht auffällt. Dieser Farbton sieht hellgrau aus. Sehr hellgrau. Hab's ausprobiert.

      mit
      tbody.sk tr:hover td {background:#fff8f8;}
      erreiche ich, dass alle Zeilen über denen ich mich befinde grün werden,
      Hm. Wenn der Rotanteil maximal ist und grün und blau nicht ganz, würde ich auf Hellrosa tippen.

      Ich auch - aber hier ist die resultierende Farbe für mich nicht von Weiß zu unterscheiden. Außer im direkten Vergleich, da nehme ich den leichten Rotstich wahr. Wie Matze auf Grün kommt, ist mir ein Rätsel. Rot-Grün-Blindheit?

      Ciao,
       Martin

      --
      Die junge Ehefrau weint sich bei ihrer Mutter aus:
      Er hat gesagt, ich soll mich zum Teufel scheren! - Und da kommst du ausgerechnet zu mir?!
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Hi,

        ja, aber das Ungleichgewicht zwischen den Farbkomponenten ist so gering, dass es wahrscheinlich nicht auffällt. Dieser Farbton sieht hellgrau aus. Sehr hellgrau. Hab's ausprobiert.

        Blindfisch. Leichter Blaustich ist bei mir zu erkennen. Hab's nämlich auch ausprobiert.

        Ich auch - aber hier ist die resultierende Farbe für mich nicht von Weiß zu unterscheiden. Außer im direkten Vergleich, da nehme ich den leichten Rotstich wahr. Wie Matze auf Grün kommt, ist mir ein Rätsel. Rot-Grün-Blindheit?

        Vielleicht ist er ja baden-württembergischer CDU-Anhänger? ;-)

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
      2. ja, aber das Ungleichgewicht zwischen den Farbkomponenten ist so gering, dass es wahrscheinlich nicht auffällt. Dieser Farbton sieht hellgrau aus. Sehr hellgrau. Hab's ausprobiert.

        Ich hab zwei HP-Monitore, einer hat einen leichten Blaustich, der andere eine Rotstich - wie siehts mit deinem Gerät aus? :)

        Ich auch - aber hier ist die resultierende Farbe für mich nicht von Weiß zu unterscheiden. Außer im direkten Vergleich, da nehme ich den leichten Rotstich wahr. Wie Matze auf Grün kommt, ist mir ein Rätsel. Rot-Grün-Blindheit?

        Siehe oben.

        1. Hallo,

          ja, aber das Ungleichgewicht zwischen den Farbkomponenten ist so gering, dass es wahrscheinlich nicht auffällt. Dieser Farbton sieht hellgrau aus. Sehr hellgrau. Hab's ausprobiert.
          Ich hab zwei HP-Monitore, einer hat einen leichten Blaustich, der andere eine Rotstich - wie siehts mit deinem Gerät aus? :)

          die ersten 1..2min nach dem Einschalten, bis die CCFL auf Temperatur ist, hat er einen starken Rotstich. Die BIOS-Meldungen beim Booten huschen in einem seltsamen Altrosa durch.
          Ansonsten ... keine Ahnung, weil das ja auch noch von der Beleuchtung im Raum abhängt, und vom Betrachtungswinkel. Für mich fühlt sich die Farbwiedergabe aber neutral an, wenn das Gerät mal ein paar Minuten an ist.
          Mit Sicherheit kann ich nur sagen, dass bei meinem momentan verwendeten Display die Hintergrundbeleuchtung ungleichmäßig ist; bei theoretisch einfarbigem Hintergrund sieht man hier und da leichte Hell/Dunkel-Gradienten. Das stört aber im normalen Alltag nicht.

          Ciao,
           Martin

          --
          Ein guter Lehrer muss seinen Schülern beibringen können,
          eine Frage so zu stellen, dass auch der Lehrer lernen muss,
          um die Frage beantworten zu können.
            (Hesiod, griech. Philosoph, um 700 v.Chr.)
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  3. @@Matze Hoppe:

    nuqneH

    Nun möchte ich aber, dass die Zellen der Klasse eventDay immer grau bleiben!

    Jemand eine Idee?

    Mehrere:

    (1) Du gibst an, dass nur Zellen, die die nicht der Klasse eventDay angehören, beim Hovern der Zeile die Farbe wechseln:

    tbody.sk tr:hover td:not(.eventDay) {background:#fff8f8}

    Funktioniert aber nicht in älteren Browsern, die die Pseudoklasse :not() noch nicht kennen. [CSS3-SELCTORS §6.6.7]

    (2) Du gibst für die Zellen der Klasse eventDay in gehoverten Zeilen die Farbe nochmals an – mit einem Selektor höherer Spezifität [CSS21 §6.4.3, http://de.selfhtml.org/css/formate/kaskade.htm#spezifitaet@title=SELFHTML]:

    td.eventDay, tbody.sk tr:hover td.eventDay {background:#e7eaec}

    (3) Du könntest auch die Deklaration !important machen. [CSS21 §6.4.1 f., http://de.selfhtml.org/css/formate/kaskade.htm#ursprung@title=SELFHTML]:

    td.eventDay {background:#e7eaec !important}

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)