emi1000: Variable addieren, ohne das alter Wert überschrieben wird?!

Hallo liebe Community!

Ich hätte eine dringende und für mich sehr wichtige Frage an euch. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?! Bin leider noch recht unerfahren mit JavaScript.

Durch die Funktion Zufallszeit, generiere ich jedes Mal, wenn ich auf den Button "Generiere Zufallszeit" klicke einen zufälligen Zahlenwert. Ich hätte nun gerne, dass der Wert (x) nicht immer durch ein erneutes Klicken auf den Button überschrieben, sondern mit dem alten jeweils addiert wird...
Wie lässt sich das realisieren?! Steh leider komplett an :(

  
<script type="text/javascript">  
function Zufallszeit()  
{  
     x=(Math.random()*3);  
	 document.form.ausgabe.value=x;  
	 y=30-x;  
	 document.form.ausgabe2.value=y;  
	  
  
}  
</script>  
  
  
<form id="form" name="form" method="post" action="">  
<input name="t" type="text" value="TrackID" size="25" maxlength="20" />  
<input name="ausgabe" type="text" id="ausgabe" size="25" />  
<input name="ausgabe2" type="text" id="ausgabe2" size="25" />  
<input type="button" value="Generiere Zufallszahl" onclick="Zufallszeit()" name="button" />  
</form>  

  1. Lieber emi1000,

    <input name="t" type="text" value="TrackID" size="25" maxlength="20" />

    welche unlauteren Absichten verfolgst Du denn da?

    Desweiteren kannst Du Dich einmal via Suchmaschine Deiner Wahl schlau machen, warum man globale Variablen in JavaScript vermeiden möchte. Auch der Operator += ist des Nachforschens wert.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Danke Felix für den Tipp! Leider hilft er mir nicht wirklich weiter... Problem bei dem Ganzen: Wir haben immer nur eine Variable, die mit dem "alten Wert" von sich selbst addiert werden soll....

      Also x, dann x+x, dann x+x+x, dann x+x+x+x - der Wert x ist aber leider nicht konstant, da er auf Grund von math.random bei jedem Klick auf den Button/ Aufrufen der Funktion immer neu definiert und somit überschrieben wird...

      Hmmm.... Bezüglich meinen Absichten: Mit TrackID ist die jeweilige ID eines Songs gemeint...

      Lieber emi1000,

      <input name="t" type="text" value="TrackID" size="25" maxlength="20" />

      welche unlauteren Absichten verfolgst Du denn da?

      Desweiteren kannst Du Dich einmal via Suchmaschine Deiner Wahl schlau machen, warum man globale Variablen in JavaScript vermeiden möchte. Auch der Operator += ist des Nachforschens wert.

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      1. Lieber emi1000,

        Danke Felix für den Tipp! Leider hilft er mir nicht wirklich weiter...

        das habe ich gemerkt, als ich mir die anderen Beiträge so durchgelesen habe. Du willst also die rudimentärsten Grundkenntnisse des Programmierens lernen, weil Du weder JavaScript im speziellen, noch das Programmieren im allgemeinen verstehst. Brauchst Du von mir noch einen Link, oder kannst Du das auch selbst über eine Suchmaschine finden?

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. Ich hätte nun gerne, dass der Wert (x) nicht immer durch ein erneutes Klicken auf den Button überschrieben, sondern mit dem alten jeweils addiert wird...
    Wie lässt sich das realisieren?! Steh leider komplett an :(

    x = x + Math.random() * 3;

    Ist nicht so kompliziert, oder?

    Mathias

    1. Hmmm.... nein eben nicht. Die Variable x wird beim erneuten Auslösen des Buttons / der Funktion ja immer wieder neu geschrieben bzw. definiert. Ich will den alten Wert aber speichern und dann mit einer neuen Zufallszahl addieren - quasi fortlaufend zusammenzählen - und das unendlich in einer Schleife....

      Quasi so:
      1. Klick auf Button Zufallszahl = 2
      2. Klick auf Button Zufallszahl = 5            Gesamtwert = 7
      3. Klick auf Button Zufallszahl = 3            Gesamtwert = 10
      4. Klick auf Button Zufallszahl = 9            Gesamtwert = 19

      Die Variable "Gesamtwert" ist gesucht.....

      Ich hätte nun gerne, dass der Wert (x) nicht immer durch ein erneutes Klicken auf den Button überschrieben, sondern mit dem alten jeweils addiert wird...
      Wie lässt sich das realisieren?! Steh leider komplett an :(

      x = x + Math.random() * 3;

      Ist nicht so kompliziert, oder?

      Mathias

      1. Om nah hoo pez nyeetz, emi1000!

        Zitiere bitte sinnvoll, nicht alles.

        summe += zufallszahl;

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
        1. += funktioniert doch nur, wenn die Variable eine Konstante ist - in meinem Fall ist es aber eine beliebige.... check das ned, sorry

          Om nah hoo pez nyeetz, emi1000!

          Zitiere bitte sinnvoll, nicht alles.

          summe += zufallszahl;

          Matthias

          1. += funktioniert doch nur, wenn die Variable eine Konstante ist - in meinem Fall ist es aber eine beliebige.... check das ned, sorry

            ???

            Von welchem Javascript sprichst Du hier? Wovon sprichst Du ueberhaupt?
            Du willst Die summe von x (xsum):

            x=(Math.random()*3);
            xsum += x;
            x=(Math.random()*3);
            xsum += x;

            Was ist Dein Problem?

            --
            Vergesst Chuck Norris.
            Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
          2. Om nah hoo pez nyeetz, emi1000!

            += funktioniert doch nur, wenn die Variable eine Konstante ist - in meinem Fall ist es aber eine beliebige.... check das ned, sorry

            Hast du denn schon mal getestet, ob die Vorschläge das leisten, was sie leisten sollen?

            Variable und Konstante ist schon von der Bedeutung der Wörter etwas völlig anderes auch wenn man von Programmiersprachen noch nie was gehört hat (etwas ist variabel / etwas ist konstant).

            Matthias

            --
            1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
            1. @@Matthias Apsel:

              nuqneH

              Variable und Konstante ist schon von der Bedeutung der Wörter etwas völlig anderes

              Richtig, es sind Antonyme.

              Etwas Variables ist nicht konstant und etwas Konstantes ist nicht variabel.

              Qapla'

              --
              Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
              (Mark Twain)
      2. Hi,

        Bitte zitiere sinnvoll und kein TOFU.

        x = x + Math.random() * 3;

        Hmmm.... nein eben nicht. Die Variable x wird beim erneuten Auslösen des Buttons / der Funktion ja immer wieder neu geschrieben bzw. definiert. Ich will den alten Wert aber speichern und dann mit einer neuen Zufallszahl addieren - quasi fortlaufend zusammenzählen - und das unendlich in einer Schleife....

        Bei einem += Operator wird auf den alten Wert etwas neues hinzuaddiert.
        x += Math.random() * 3; addiert also jedesmal, wenn du es aufrufst, 3 zum alten Wert von x und schreibt diese Summe in die Variable x. Oben zitierte Zeile ist äquivalent.

        Hast du es denn wenigstens ausprobiert?

        Bis die Tage,
        Matti

        1. Hi,

          x += Math.random() * 3; addiert also jedesmal, wenn du es aufrufst, 3 zum alten Wert von x und schreibt diese Summe in die Variable x.

          Aber nur, wenn Math.random() immer 1 liefert. ;-)

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          O o ostern ...
          Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
          1. Hi,

            Hi,

            x += Math.random() * 3; addiert also jedesmal, wenn du es aufrufst, 3 zum alten Wert von x und schreibt diese Summe in die Variable x.

            Aber nur, wenn Math.random() immer 1 liefert. ;-)

            Die Wahrscheinlichkeit, dass Math.random() immer 1 liefert, wird doch irgendwo im Bereich von 1 zu einer Millionen liegen. Damit sollte es also immer zutreffen, wenn mich meine Erinnerung an Wachen, Wachen nicht täuscht (dies ist PTerry-Version des unendlichen Unwahrscheinlichkeitsdrives).

            Bis die Tage,
            Matti

            1. Hallo,

              Aber nur, wenn Math.random() immer 1 liefert. ;-)
              Die Wahrscheinlichkeit, dass Math.random() immer 1 liefert, ...

              ist exakt Null.
              Denn es gilt per definitionem: 0 ≤ Math.random() < 1 - das heißt, der Wert 0 *kann* auftreten, der Wert 1 gerade nicht mehr.

              Ciao,
               Martin

              --
              Niemand lebt allein von seinen Träumen.
              Aber wer träumt, lebt noch.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(