JavaScript im Druck
DocMcFly
- javascript
Hallo,
Ich habe eine Webseite mit einer seeeehr lange Tabelle mit vielen Werten. Beim Druck soll nun der Kopf auf jeder Seite wiederholt werden und im Fuß die Summe aller Werte der Spalte + der Werte der Spalte auf den vorherigen Seiten erscheinen.
Ist so etwas möglich? Kann ich via JS auch herausfinden auf welcher ausgedruckten Seite ich mich befinde, damit ich in den Inhalt der Seite so etwas ausgeben kann, wie "Sie befinden sich auf der 3 Seite von 14".
Ist das möglich?
Gruß Clemens
Moin Moin!
Ich habe eine Webseite mit einer seeeehr lange Tabelle mit vielen Werten. Beim Druck soll nun der Kopf auf jeder Seite wiederholt werden und im Fuß die Summe aller Werte der Spalte + der Werte der Spalte auf den vorherigen Seiten erscheinen.
<http://de.selfhtml.org/html/tabellen/aufbau.htm#kopf_koerper_fuss@title=<thead>, <tbody>, <tfoot>> - ganz ohne Javascript
Ist so etwas möglich? Kann ich via JS auch herausfinden auf welcher ausgedruckten Seite ich mich befinde, damit ich in den Inhalt der Seite so etwas ausgeben kann, wie "Sie befinden sich auf der 3 Seite von 14".
Browser-Druck-Einstellungen. Im FF 3: File -> Page Setup -> Margins & Header/Footer
Javascript wird Dir da nicht helfen, denn der Druckprozess wird (glücklicherweise) nicht von Javascript gesteuert.
Alexander
@@Alexander (HH):
nuqneH
Beim Druck soll nun der Kopf auf jeder Seite wiederholt werden und im Fuß die Summe aller Werte der Spalte + der Werte der Spalte auf den vorherigen Seiten erscheinen.
<http://de.selfhtml.org/html/tabellen/aufbau.htm#kopf_koerper_fuss@title=<thead>, <tbody>, <tfoot>> - ganz ohne Javascript
Die Summe aller Werte der Spalte (des aktuell sichtbaren Teils der Tabelle) und die Summe der Werte der Spalte auf den vorherigen Seiten dürfte schwierig werden.
Da müsste man sich schon einen richtigen Pager bauen. Allerdings weiß eine Webseite wohl kaum, wieviel biem Ausdruck auf eine Papierseite passt. Da müsste man wohl (serverseitig) ein PDF erzeugen.
Qapla'
Moin Moin!
Beim Druck soll nun der Kopf auf jeder Seite wiederholt werden und im Fuß die Summe aller Werte der Spalte + der Werte der Spalte auf den vorherigen Seiten erscheinen.
Die Summe aller Werte der Spalte (des aktuell sichtbaren Teils der Tabelle) und die Summe der Werte der Spalte auf den vorherigen Seiten dürfte schwierig werden.
Richtig, das hab ich stumpf übersehen.
Da müsste man sich schon einen richtigen Pager bauen. Allerdings weiß eine Webseite wohl kaum, wieviel biem Ausdruck auf eine Papierseite passt. Da müsste man wohl (serverseitig) ein PDF erzeugen.
Sehe ich auch so.
Alexander
Hallo,
Noch eine Frage: Was versteht Ihr unter einem Pager?
Gruß Clemens
Sehe ich auch so.
Hi,
ein Personenrufgerät (engl. "to page someone": jemanden ausrufen oder anpiepsen), auch Piepser oder Beeper genannt). Wird AFAIK heute kaum noch verwendet.
Hier hat Gunnar aber wohl eher ein paar Zeilen Software gemeint, die das auszudruckende Dokument sinnvoll in Seiten (engl. "page": Seite eines Dokuments) unterteilen. Dieser Vorgang wird gelegentlich auch "Paginieren" genannt.
Ciao,
Martin
@@Der Martin:
nuqneH
ein Personenrufgerät
*g*
[…] die das auszudruckende Dokument sinnvoll in Seiten (engl. "page": Seite eines Dokuments) unterteilen
Wird auch oft für Bildschirmanzeigen verwendet, da nicht immer sinnvoll. Hat man alle Daten auf der Seite, kann man mit der browsereigenen Suchfunktion arbeiten. Hat man nur jeweils bspw. 10 Datensätze und muss sich durchklicken, erschwert das die Suche ungemein (wenn einem die Webseite nicht eine entsprechende Suche zur Verfügung stellt).
Qapla'
@@DocMcFly:
nuqneH
Einen Pagen, der Daten in mehrere pages pagt.
Und unter vernünftigem Zitierstil verstehen wir kein TOFU.
Qapla'