Hello,
ich brauche demnächst ein mobiles Computergerät.
Jetzt bin ich unschlüssig, ob es ein Notebook oder ein Netbook werden kann.
Ich bin ohnehin professioneller Notebookhasser, weil ich die verkorksten Tastaturen und die blöde Mausbedienung mit dem Touchpad nicht mag. Aber das wäre ja beim Netbook eher schlimmer, als besser.
Bei Netbooks stört mich das Display. Das ist mir bisher immer zu klein gewesen für Standardapplikationen, wie Office-Programme und Bildbearbeitung. Oder gibt es auch Netbooks mit einer höheren Displayauflösung (1280x1024 ist da immer noch meine Lieblingsauflösung)?
Das mit dem Display gilt im Prinzip auch für die Notebooks, denn die haben ja heutzutage meistens diese Breitmaul-Auflösung, quasi Schlitzblende...
Gibt es für einen soclhen Nörgler wie mich überhaupt ein bezahlbares mobiles Gerät? Kann auch etwas älter sein und gebraucht. WinXP oder Linux mit 2.26 und Gnome sollte allerdings darauf laufen.
Ich überlege sowieso, ob Linux als OS nicht dann die richtige Wahl wäre, weil das Gerät hauptsächlich für Netzwerkanalyse und -Kontrolle (WLANs finden, gegeneinander abgleichen, usw.), Webapplikationen wie LAMPP usw. benutzt werden soll. Etwas Office für die Doku geht dann ja auch sehr schön mit OpenOffice.
Wer kann mir da Tipps geben, welche Geräte ich mir mal ansehen sollte?
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg