Encoder: Rewrite - bitte mal kommentieren

Hallo Forum
Einen schönen Vatertag wünsch ich erst mal!

Ich habe einige Zeit mit meiner .htaccess Datei verbracht und hab sie inzwischen so weit dass sie augenscheinlich das tut was sie soll. Nachdem es eine ziemliche Versuchsschlacht war, wärs schön wenn sich das mal jemand anguckt und kommentiert.

DirectoryIndex index.php
RewriteEngine On
RewriteRule (.+) - [L]
RewriteRule (/+) - [L]
RewriteRule ^(.*)$ /beg/index.php?site=$1

Es gibt eine Datei index.php mit optionalem Parameter index.php?site=Stichwort. Die gibt die ganzen Unterseiten aus.
Ohne Datei in der URL soll index.php aufgerufen werden. (Das macht der DirectoryIndex)
Mit Datei mit Punkt im Namen soll nichts umgeleitet werden, z.B. Bilder, css und so sollen bleiben wie sie sind.
Unterordner (mit / ) sollen bleiben wie sie sind.
Nur wenn ein Wort ohne Punkt und / auf die URL folgt, soll umgeleitet werden:
example.com/OrdnerDerSeite/Begriff -> example.com/OrdnerSerSeite/index.php?site=Begriff

Kann man das so stehen lassen? Oder gehts einfacher? Fehlt vielleicht noch was das ich nicht bedacht habe?

Gibts ein wirklich gutes Tutorial zu Rewrite? Ich finde immer nur grundsätzliche Beispiele, aber nichts das ein bisschen tiefer geht.

  1. Hi,

    Mit Datei mit Punkt im Namen soll nichts umgeleitet werden, z.B. Bilder, css und so sollen bleiben wie sie sind.
    Unterordner (mit / ) sollen bleiben wie sie sind.

    Die RewriteRules dafür können beide entfallen, wenn du im folgenden etwas genauer angibst, was du umleiten willst.

    Nur wenn ein Wort ohne Punkt und / auf die URL folgt, soll umgeleitet werden:
    example.com/OrdnerDerSeite/Begriff -> example.com/OrdnerSerSeite/index.php?site=Begriff

    Dann formuliere eine Bedingung für die RewriteRule, die nur auf Begriffe matcht, die keinen Punkt und keinen Slash enthalten.

    Gibts ein wirklich gutes Tutorial zu Rewrite? Ich finde immer nur grundsätzliche Beispiele, aber nichts das ein bisschen tiefer geht.

    http://httpd.apache.org/docs/2.2/en/rewrite/
    Neben der Dokumentation der Rewrite-Direktiven gibt es dort auch einige weiterführende Artikel.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
  2. [latex]Mae  govannen![/latex]

    Kann man das so stehen lassen? Oder gehts einfacher? Fehlt vielleicht noch was das ich nicht bedacht habe?

    Du könntest noch vorausschauend QSA verwenden, ansonsten bekommst du irgendwann Probleme, falls du ein Script schreibst/einsetzt, das Werte per URL übergeben bekommt.

    Stur lächeln und winken, Männer!
    Kai

    --
    Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
    in Richtung "Mess up the Web".(suit)
    SelfHTML-Forum-Stylesheet
  3. Ok danke euch beiden unter mir, das war schon mal wieder mehr Info!