Vitalkraft: Fragebogen mit spezifikation

Hallöchen ihr schlauen Köpfe,

ich habe mich noch nicht so großartig mit PHP befasst und brauche deshalb eure Hilfe.

Ich habe vor eine Umfrage zu einer Seite zu gestalten und die dann halt auslesen zu lassen.
Das Grundgerüst habe ich erstmal in HTML geschrieben. Nun die Fragen:

  • Ich müsste ja nun alles in PHP umwandeln, aber was alles?
  • Wie kann ich das programmieren, das man den Fragebogen nur einmal ausfüllen kann? Quasi das einem gesagt wird, das man den Fragebogen schon ausgefüllt hat, wenn man auf den Submit-Button klickt!?
  • Da dort auch eine textarea dabei ist, wie kann ich das schützen das da keiner durch Scripte mir das Formular zerkloppt!?
  • Und wie richte ich mir dann die Datenbank ein? (Totaler Neuling auf dem Gebiet)

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir da weiterhelfen.

Danke schonmal im vorraus

  1. Grüße,

    ich habe mich noch nicht so großartig mit PHP befasst und brauche deshalb eure Hilfe.

    wir hören von dir in ca. 8 stunden.

    • Wie kann ich das programmieren, das man den Fragebogen nur einmal ausfüllen kann? Quasi das einem gesagt wird, das man den Fragebogen schon ausgefüllt hat, wenn man auf den Submit-Button klickt!?

    nicht wirklich. vllt fürs eigene gewissen, aber außer du bastelst eine zwangsregistrierung mit passdaten dazu - nicht wirklich.

    • Da dort auch eine textarea dabei ist, wie kann ich das schützen das da keiner durch Scripte mir das Formular zerkloppt!?

    siehe oben - php hat funktionen dagegen

    • Und wie richte ich mir dann die Datenbank ein? (Totaler Neuling auf dem Gebiet)

    alles im tutorial

    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
    1. Hey,

      danke erstmal für deine Mühe, aber was bringt mir das mir da die ganzen Seiten durchzulesen und immernoch nicht zu wissen wie es funzt???

      Ich brauch konkrete hilfe und net so eine allgemein erklärung! Quasi das mir jemand schritt für schritt "zeigt" wie es geht.

      1. Grüße,

        danke erstmal für deine Mühe, aber was bringt mir das mir da die ganzen Seiten durchzulesen und immernoch nicht zu wissen wie es funzt???

        nach dem durchlesen wirst du wissen wie es funzt - das ist der zweck eines tutorials.

        Ich brauch konkrete Hilfe und net so eine allgemein Erklärung! Quasi das mir jemand schritt für schritt "zeigt" wie es geht.

        das wäre aufwendiger als es an sich zu machen - ich müsste dafür deinen gewünschten code + Erklärungen produzieren. und das bist du mir schlicht nicht Wert ;) ich werde mit meinem wissen und gewissen Ratschläge geben, wenn du etwas machst, versuchen zu erklären was ich kann, wenn du verständnissprobleme hast -  aber es für dich zu machen? du bist hier bei SELF.

        wenn du nicht bereit bist dich damit zu befassen - was hast du hier verloren? bezahle einen für die arbeit, wenn du es nciht selbst machen willst.
        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-

        FirefoxMyth
        1. Hello,

          nach dem durchlesen wirst du wissen wie es funzt - das ist der zweck eines tutorials.

          Das sollte mich wundern, wenn es jemand nur durch Durchlesen lernt.
          Da kenne ich genügend schlaue Köpfe, die derartige Tutorials x-mal richtig durchgearbeitet haben und diverse eigene Versuche / Übungen dazu angestellt haben, bevor sie den Durchblick bekommen haben.

          Ich möchte hier niemanden demotivieren, aber 1/2 Jahr sollte man mNn schon vorsichtshalber einplanen, bis man einigermaßen zielsicher mit PHP und er dahintersteckenden Logik, dem Webprotokoll (HTTP) und dem Client-Server-Prinzip umgehen kann.

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
          1. Grüße,

            Ich möchte hier niemanden demotivieren, aber 1/2 Jahr sollte man mNn schon vorsichtshalber einplanen, bis man einigermaßen zielsicher mit PHP und er dahintersteckenden Logik, dem Webprotokoll (HTTP) und dem Client-Server-Prinzip umgehen kann.

            ich würde3 es so umformulieren - es dauert shcon 8 stunden, bis man sinvolle fragn stellen kann. außerdem - ich wage mal zu behaupten, dass wenn man schon eine andere progspr kennt, PHP an einem wochende geht. das meiste ist eh "gibt es dafür schon eine funktion oder soll ich eigene basteln" suche. OOP ist dann ein thema für sich, aber für den anfang braucht man es auch nicht.
            MFG
            bleicher

            --
            __________________________-

            FirefoxMyth
            1. Hello,

              Ich möchte hier niemanden demotivieren, aber 1/2 Jahr sollte man mNn schon vorsichtshalber einplanen, bis man einigermaßen zielsicher mit PHP und er dahintersteckenden Logik, dem Webprotokoll (HTTP) und dem Client-Server-Prinzip umgehen kann.

              ich würde3 es so umformulieren - es dauert shcon 8 stunden, bis man sinvolle fragn stellen kann. außerdem - ich wage mal zu behaupten, dass wenn man schon eine andere progspr kennt, PHP an einem wochende geht. das meiste ist eh "gibt es dafür schon eine funktion oder soll ich eigene basteln" suche. OOP ist dann ein thema für sich, aber für den anfang braucht man es auch nicht.

              Das kann ich Dir nicht glauben, dass Du das CS-Prinzip, HTTP und das Zusammenspiel von PHP, HTML und Webserver innerhalb von 8 Stunden durchschaut hast. In dieser Zeit kannst Du ja noch nicht einmal die wichtigen Passagen im Handbuch finden, geschweige denn, lesen.

              Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

              Tom vom Berg

              --
               ☻_
              /▌
              / \ Nur selber lernen macht schlau
              http://bergpost.annerschbarrich.de
              1. Grüße,

                Das kann ich Dir nicht glauben, dass Du das CS-Prinzip, HTTP und das Zusammenspiel von PHP, HTML und Webserver innerhalb von 8 Stunden durchschaut hast. In dieser Zeit kannst Du ja noch nicht einmal die wichtigen Passagen im Handbuch finden, geschweige denn, lesen.

                schwer zu sagen - ich hatte zB nie vor "ein shop programmieren zu können". also beschränkt es sich aufs minimum - input/output/storage. reicht für 60% der anfangsideen.
                MFG
                bleicher

                --
                __________________________-

                FirefoxMyth
                1. na da hab ich ja jetzt was angestellt ^^

                  also ich sag mal so, ich habe mir das Tutorial nicht verstanden! Und dafür habe ich mehr als 8Stunden gebraucht, da ich öfter was doppelt gelesen habe und so nebenbei probiert habe.

                  Ich habe mir HTMl und Javascript auch nur durch "Codelesen" beigerbacht und sciher noch lange nicht alles auf meiner Hirnfestplatte! Aber so ist es nun mal einfacher. Und wo ist das Problem, das man mir bei so eienr piepligen Frage eine einfache und Hilfreiche Antwort gibt? seit ihr alle so Geldfixiert, oder so Egoistisch, das ich nur mit Links um euch werfen könnt? cih finde es schon ziemlich beleidigend was hier geschrieben wurde! Von wegen ich bins nicht wert und bla! Sowas nennt man Solzialkompetenz aber da scheint der ein oder andere noch nie was von gehört zu haben! Was bringt mri das wenn ich das jemanden machen lasse und dann auch nicht durchsteig? PHP kann man nciht einfach so mal auslesen! Da man sich den Code ja nun mal nicht anzeigen lassen kann! Für die Leute die das können sit diese Miniherrausforderung sicher ein kinderspiel und in 5 Minuten gemacht! aber das jemanden zu erklären das können se dann nicht! What ever! Werde mir woanders Hilfe suchen müssen, wenn ihr es nicht draufhabt!

                  1. @@Vitalkraft:

                    nuqneH

                    Für die Leute die das können sit diese Miniherrausforderung sicher ein kinderspiel und in 5 Minuten gemacht!

                    Einen Keilriemen zu wechseln ist für einen KFZ-Mechaniker auch ein Kinderspiel und in 5 Minuten gemacht. Dennoch wird er mir einen Vogel zeigen, wenn ich erwarte, dass er die Arbeit für mich kostenlos erledigt.

                    Werde mir woanders Hilfe suchen müssen […]

                    Im GETHTML-Forum …

                    […] wenn ihr es nicht draufhabt!

                    ROTFL.

                    Qapla'

                    --
                    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                    (Mark Twain)
                    1. Also nen keilriemen zu wechseln is ja nun auch nicht schwer und ich finde ein sehr unpassender Vergleich.

                      Wenn man als "noop" so behandelt wird find cih das nun mal nicht in Ordnung. Ich habe doch einfache klare Fragen gestellt, oder nicht?

                      Ich habe halt nun mal eine HTMl Datei, wo mein Formular drin ist und nun hatte ich gebeten das mir quasi jemand erklärt/zeigt wie ich zu meinem Ziel komme. Wenn ich aus dem tutorial nicht schlau werde, shit happens! habe auch ein paar Bücher gewälzt von Galileo Computing und? Wird man jetzt dumm gemacht nur weil man was nicht versteht? Jeder hat irgednwo seine stärken und schwächen! Dachte in foren wird einem geholfen! Hier anscheinend nicht! Danke dafür!

                      1. Om nah hoo pez nyeetz, Vitalkraft!

                        Also nen keilriemen zu wechseln is ja nun auch nicht schwer und ich finde ein sehr unpassender Vergleich.

                        Das kann ich nicht teilen.

                        Wenn man als "noop" so behandelt wird find cih das nun mal nicht in Ordnung. Ich habe doch einfache klare Fragen gestellt, oder nicht?

                        Ich habe halt nun mal eine HTMl Datei, wo mein Formular drin ist und nun hatte ich gebeten das mir quasi jemand erklärt/zeigt wie ich zu meinem Ziel komme.

                        Hier kann dir geholfen werden, dass du zu deinem Ziel kommst, es kann gemeinsam mit dir eine Lösung erarbeitet werden. Aber du musst es wollen. Ich stimme insofern zu, als dass das Verlinken auf das Tutorial etwas unspezifisch ist, dies hast du dir jedoch teilweise selbst zuzuschreiben, da du nur sehr unspezifische Fragen gestellt hast und keiner weiß, was du tatsächlich schon gemacht hast.

                        Das Problem des Mehrfachausfüllens lässt sich so richtig wirkungsvoll nur durch eine Zwangregistrierung lösen und auch dann hast du nicht sichergestellt, dass sich einige Leute unter verschiedenen Namen mehrfach anmelden. Am besten du speicherst die MAC-Adresse*.

                        • Es wäre schlimm, wenn das möglich wäre.

                        Matthias

                        --
                        1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
                        1. @@Matthias Apsel:

                          nuqneH

                          Am besten du speicherst die MAC-Adresse*.

                          Oder verlangst eine DNA-Probe.*

                          Qapla'

                          --
                          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                          (Mark Twain)
                          1. Hello,

                            Am besten du speicherst die MAC-Adresse*.

                            Oder verlangst eine DNA-Probe.*

                            Bei einer Checksumme gibt es aber schon wieder Doppelungen. Mehrere DNA-Proben können dieselbe Checksumme haben.

                            Eine ganz pfiffige Lösung finde ich die von http://www.harzflirt für "geprüfte Mitglieder".

                            Du erstellst einen Account (mit Portrait von Dir), druckst die Identifikationsseite aus, hältst sie neben Dein Gesicht und machst ein Foto davon. Das schickt Du dann an den Service zur Überprüfung.

                            Es wäre wahrschinlich extrem aufwändig, diese Art der Identifikation zu türken. Also verbleiben die Betrugsversuche auch.

                            Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                            Tom vom Berg

                            --
                             ☻_
                            /▌
                            / \ Nur selber lernen macht schlau
                            http://bergpost.annerschbarrich.de
                            1. Hi,

                              Du erstellst einen Account (mit Portrait von Dir), druckst die Identifikationsseite aus, hältst sie neben Dein Gesicht und machst ein Foto davon. Das schickt Du dann an den Service zur Überprüfung.

                              Schließt das nicht Zwillinge aus?
                              Zumindest einen davon?

                              ~dave

                              1. Hi,

                                Du erstellst einen Account (mit Portrait von Dir), druckst die Identifikationsseite aus, hältst sie neben Dein Gesicht und machst ein Foto davon. Das schickt Du dann an den Service zur Überprüfung.

                                Schließt das nicht Zwillinge aus?
                                Zumindest einen davon?

                                ~dave

                                nicht alle.

                              2. Hello,

                                Du erstellst einen Account (mit Portrait von Dir), druckst die Identifikationsseite aus, hältst sie neben Dein Gesicht und machst ein Foto davon. Das schickt Du dann an den Service zur Überprüfung.

                                Schließt das nicht Zwillinge aus?
                                Zumindest einen davon?

                                Das war mir vollkommen klar, dass das jetzt kommt. :-P

                                Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                                Tom vom Berg

                                --
                                 ☻_
                                /▌
                                / \ Nur selber lernen macht schlau
                                http://bergpost.annerschbarrich.de
                              3. @@dave:

                                nuqneH

                                Schließt das nicht Zwillinge aus?

                                Nicht alle.

                                Qapla'

                                --
                                Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                                (Mark Twain)
                      2. Also nen keilriemen zu wechseln is ja nun auch nicht schwer und ich finde ein sehr unpassender Vergleich.

                        Und schwupp sind die Ventile nicht mehr richtig mit dem Kobelhub synchronisiert. Von "Motor läuft nicht richtig" bis zu "Totalschaden des Motors" is dadurch alles denkbar - wirklich nicht schwer :p

                        1. Om nah hoo pez nyeetz, suit!

                          Also nen keilriemen zu wechseln is ja nun auch nicht schwer und ich finde ein sehr unpassender Vergleich.

                          Und schwupp sind die Ventile nicht mehr richtig mit dem Kobelhub synchronisiert.

                          Ein Kobel ist ein Nest eines Eichhörnchens. SCNR

                          Von "Motor läuft nicht richtig" bis zu "Totalschaden des Motors" is dadurch alles denkbar - wirklich nicht schwer :p

                          Keilriemen != Zahnriemen.

                          Matthias

                          --
                          1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
                          1. Von "Motor läuft nicht richtig" bis zu "Totalschaden des Motors" is dadurch alles denkbar - wirklich nicht schwer :p

                            Keilriemen != Zahnriemen.

                            Wenn du mal einen älteren VW T4 bessessen hast, reden wir weiter :)

                            1. Om nah hoo pez nyeetz, suit!

                              Wenn du mal einen älteren VW T4 bessessen hast, reden wir weiter :)

                              Aber auch da kann ich nicht erkennen, dass der Keilrippenriemen mit der Ventilsteuerung zu tun hätte.

                              T4

                              Matthias

                              --
                              1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
                  2. Mahlzeit Vitalkraft,

                    Und wo ist das Problem, das man mir bei so eienr piepligen Frage eine einfache und Hilfreiche Antwort gibt?

                    Das Problem ist ganz einfach, dass die Frage zwar "pieplig" ist, die Antwort jedoch in keinster Weise ... genauer gesagt gibt es noch nicht einmal "die" Antwort.

                    Vergleichbar ungefähr(!) mit einer "piepligen" Frage wie: "Ich will ein Schiff bauen, mit dem ich was transportieren kann - ich weiß zwar noch nicht genau, was genau das Transportgut sein soll, wie ich es laden kann, wie und wo es gelöscht werden soll, um welche Menge es sich handelt, wie überhaupt ein Schiff 'funktioniert', welche Materialien für den Bau geeignet wären, ich besitze weder eine Werft noch weiß ich über Auftriebskräfte oder Hydro- und Aerodynamik Bescheid, ich habe weder eine Mannschaft noch selbst Ahnung davon, wie man ein Schiff steuert, aber ich weiß, dass das Schiff vorne rot sein soll und irgendwo drinnen eine Kabine mit Blümchengardine vor dem Bullauge sein *MUSS*. Kann mir da nicht mal jemand schnell ein zwei Fragen beantworten, weil das muss morgen nachmittag fertig sein!"

                    seit ihr alle so Geldfixiert, oder so Egoistisch, das ich nur mit Links um euch werfen könnt?

                    Nein. Das hat weder mit Geldfixiertheit noch Egoismus zu tun. Du bist hier bei *SELF*HTML (und hast offenbar die Charta und die darin enthaltenen Tipps für Fragende bisher *nicht* gelesen), wo ein gerüttelt Maß an Eigeninitiative erwartet wird - und Grundlagenwissen in den verwendeten Technologien, das Dir ganz offensichtlich fehlt. Und solange das nicht vorhanden ist und Deine Fragen nicht konkret genug sind, bist Du hier definitiv falsch: dies ist kein HTML-(oder PHP-)Kurs!

                    Sowas nennt man Solzialkompetenz aber da scheint der ein oder andere noch nie was von gehört zu haben!

                    Sozialkompetenz bedeutet aber auch, dass man die in Gruppen/Sozialgemeinschaften/Communities üblichen Regeln und Gepflogenheiten kennt, beachtet und sich daran hält ... das hast Du z.B. vollkommen ignoriert (siehe mein o.g. Hinweis auf die Charta). Wer ist hier jetzt sozialkompetent?

                    Was bringt mri das wenn ich das jemanden machen lasse und dann auch nicht durchsteig?

                    Nichts, da hast Du recht. Entscheide Dich:

                    A) Du willst "jetzt"/kurzfristig etwas Funktionierendes (und Sicheres usw.), willst aber keine bzw. wenig Energie hineinstecken: finde jemanden, der das für Dich erledigt - und akzeptiere eventuelle Forderungen nach (monetärer) Gegenleistung.

                    B) Erlerne die absolut notwendigen Grundlagen für das, was Du willst, und erledige Deine Anforderungen selbst - und akzeptiere, dass dieser gesamte Vorgang Zeit, Nerven und/oder Geld (bzw. jede beliebige Kombination aus diesen Faktoren) kosten kann.

                    In keinem Fall jedoch ist dieses Forum dafür da, jemandem ohne Vorkenntnisse Schritt für Schritt und triviale Nachfrage für triviale Nachfrage ein schon relativ komplexes Projekt wie einen Fragebogen (mit Speicherung der Antworten, ausreichend Sicherheitsüberprüfungen um Manipulationen zu verhindern und sicherlich noch diversen Auswertungsmöglichkeiten) hinzudengeln.

                    Für die Leute die das können sit diese Miniherrausforderung sicher ein kinderspiel und in 5 Minuten gemacht!

                    Nein, ganz sicher nicht. Gründe dafür habe ich ansatzweise genannt. Wenn Du dazu detailliertere Erklärungen haben willst, sag Bescheid.

                    aber das jemanden zu erklären das können se dann nicht!

                    Erklären kann man nur, wenn der Fragende konkrete Probleme hat. Ein "Macht mir mal eben schnell $BELIEBIGE_UTOPISCHE_ANFORDERUNG_HIER_EINTRAGEN!" ist kein konkretes Problem, sondern eine Frechheit.

                    What ever! Werde mir woanders Hilfe suchen müssen, wenn ihr es nicht draufhabt!

                    Musst Du dann wohl. Ob das schade ist, soll jeder für sich selbst entscheiden.

                    MfG,
                    EKKi

                    --
                    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
      2. Hallo,

        Ich brauch konkrete hilfe und net so eine allgemein erklärung! Quasi das mir jemand schritt für schritt "zeigt" wie es geht.

        genau das ist der Sinn eines Tutorials, wie bleicher eins verlinkt hat.
        Wenn du dann etwas Grundlagenverständnis hast und bei konkreten Aufgaben Hilfe brauchst, dann bist du hier wieder goldrichtig.

        Ciao,
         Martin

        --
        Um die Wahrheit zu erfahren, muss man den Menschen widersprechen.
          (George Bernhard Shaw)
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Hello,

    Ich habe vor eine Umfrage zu einer Seite zu gestalten und die dann halt auslesen zu lassen.
    Das Grundgerüst habe ich erstmal in HTML geschrieben. Nun die Fragen:

    • Ich müsste ja nun alles in PHP umwandeln, aber was alles?

    Stelle Dir einfach vor, dass das HTML durch PHP erstellt oder ergänzt wird. PHP ist eine eingebettete Scriptsprache. Du kannst in (HTML-)Dateien, die durch den PHP-Interpreter ausgewertet werden, überall PHP-Codeteile einbauen.

    • Wie kann ich das programmieren, das man den Fragebogen nur einmal ausfüllen kann? Quasi das einem gesagt wird, das man den Fragebogen schon ausgefüllt hat, wenn man auf den Submit-Button klickt!?

    Das geht nur mit einer Identifikation und späteren Zwangs-Authentifikation. Die Methode, soetwas z.B. über die IP zu regeln, ist zwar eine beliebte, aber eigentlich falsche Vorgehnesweise, da die IPs nicht zwanghaft mit dem User oder dessen Client verbunden sind. Alleine schon die Vorstellung, dass sich mehrere User einen PC für die Aufgabe teilen, ist Beweis genug.

    Für ganz einfache Dinge oder simple Statistik-Rümpfe kann man sie aber trotzdem anwenden. Die Fehlerquote ist eben mit einzuplanen und einzurechnen.

    siehe z.B.

    • Da dort auch eine textarea dabei ist, wie kann ich das schützen das da keiner durch Scripte mir das Formular zerkloppt!?

    Das verstehe ich jetzt nicht wirklich, glaube aber, dass Du XSS-Lücken meinst?
    Da liest Du dir am besten den Artikel von Dedlfix durch http://wiki.selfhtml.org/wiki/Artikel:Kontextwechsel und beschäftigst Dich mit dem "Affenformular" (Google fragen!)

    • Und wie richte ich mir dann die Datenbank ein? (Totaler Neuling auf dem Gebiet)

    Für derart einfache Aufgaben benötigst Du keine Datenbank.
    Aber berücksichtige bei Verwendung von Dateien, dass mehrere Prozesse gleichzeitig auf die Daten zugreifen können:

    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/programmiertechnik/dateisperren/

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir da weiterhelfen.

    Und ich hoffe, dass Du nun erstmal etwas weiter kommst und dann gezielte Fragen stellen kannst. Es ist einfach kontraproduktiv, sich hier gegenseitig zu beschimpfen. Davon hat niemand etwas.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de