Hallo,
so ich habe jetzt mal versucht alles so zumachen wie ihr mir gesagt habt.
dann hast du entweder manches noch nicht verstanden, oder warst nicht sorgfältig.
<head> <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
Der DOCTYPE gehört ganz an den Dokumentanfang! Davor hat nichts zu stehen.
Ob man ihn in einer Zeile zusammenhängend schreibt, oder auf zwei Zeilen splittet, ist Geschmackssache; ich bevorzuge die Schreibung in *einer* Zeile.
Das head-Element beginnst du schon, ohne vorher das html-Element zu öffnen.
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
<meta charset="utf-8">
Diese Elemente sind nicht geschlossen. Du gibst im DOCTYPE an, dass du XHTML schreibst; dann musst du aber auch leere Elemente schließen, etwa mit der Kurzschreibweise <element />.
<title>Test</title>
<script type="text/javascript">function schreibe() {var ausgabe1 = document.formular.ein.value;
document.getElementById('ausgabe').innerHTML = ausgabe1;
}
<style type="text/css">
Fehler: Das End-Tag des script-Elements fehlt.
F3 {
color: #840000;
}<body>
Fehler: Das End-Tag des style-Elements fehlt. Das des umschließenden head-Elements auch.
<form action="formular">
<input type="text" name="ein" />
Hier sind die leeren Elemente (input) korrekt geschlossen. Allerdings darf inline-Inhalt wie Text oder Formularelemente in den Strict-Varianten nicht direkt als Kind von form auftreten, du brauchst ein Blockelement außenrum. Das kann ein p, ein div, oder vorzugsweise ein fieldset sein.
<div id="ausgabe"style="position:absolute;top:120px;left:10px;" >
<html>
Dem div-Element fehlt auch wieder das End-Tag. Dafür fängst hier plötzlich dein html-Element an, was eigentlich ganz am Anfang hätte sein sollen.
<head>
<title>Schriftart</title>
</head>
<body>
Und dann nochmal ein head-Element? Cheatah hat das mit "Zweiköpfiger Oger" treffend auf den Punkt gebracht.
<form action="select.htm">
<p>Schriftart:</p>
<p>
<select name="Schrift" size="1"
onchange="alert(this.form.Schrift.options[this.form.Schrift.selectedIndex].value)">
<option value="?">Comic</option>
<option value="?">Normal</option>
<option value="?">Kursiv</option></select>
</p>
</form>
Warum haben die option-Elemente alle denselben Wert? Erlaubt ist das, sinnvoll eher nicht.
</body>
</html>
So, hier ist body zu Ende, und das HTML-Dokument zu Ende. Danach dürfte eigentlich nichts mehr kommen; wenn doch, sollte ein Browser das ignorieren.
<html>
<head>
<title>Farbe</title>
</head>
<body>
Aber juchhe, da kommt *nochmal* ein komplettes Dokument mit html-Element, head und body. Nee, oder?
</div>
</body>
Au weia, ist das hier noch das verlorene End-Tag des div-Elements, das du ganz oben mal geöffnet hast?
Und? Hab ich es einigermaßen hinbekommen?
Du scheinst keinen Blick dafür zu haben, wie die Elemente verschachtelt sein müssen bzw. dürfen.
So long,
Martin
Lebensmotto der Egoisten:
Was ist so schlimm daran, dass jeder nur an sich selbst denkt? Dann ist doch an alle gedacht!
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(