audi: Java Int

Hallo

ich habe ein java programm und da fordere ich den user auf ewas einzugeben und lese es dann mit ReadInt(); ein. wie kann ich überprüfen ob eine zahl eingegeben wurde??

ich glaube irgendwie mit isNumber(); had probiert aber geht nicht wie lautet der befehl genau und wo genau kommt er hin? danke

  1. Om nah hoo pez nyeetz, audi!

    ich glaube irgendwie mit isNumber(); had probiert aber geht nicht wie lautet der befehl genau und wo genau kommt er hin? danke

    1. Zeile.

    Das ist ja das Schöne an diesem Forum: Man kann helfen, aber man entscheidet es selbst. Und die Hilfesuchenden bewerben sich mit ihrem Posting in den Kategorien Klarheit der Problemstellung, Engagement bei der Lösungssuche und Bereitschaft zum Dazulernen um die Umterstützung. (Sven Rautenberg)

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
  2. Tach,

    ich habe ein java programm und da fordere ich den user auf ewas einzugeben und lese es dann mit ReadInt(); ein. wie kann ich überprüfen ob eine zahl eingegeben wurde??

    was für einen Rückgabewert hat denn readInt()?

    mfg
    Woodfighter

    1. was für einen Rückgabewert hat denn readInt()?

      rückgabe wert? was meinst du? int natürliche zahl...
      mfg

      1. Tach,

        rückgabe wert?

        nein, Rückgabewert

        was meinst du?

        Was für einen (Objekt-)Typ gibt die Funktion readInt() zurück, wenn sie aufgerufen wird?

        int

        Falls die Funktion einen Wert vom Typ int zurückgibt, brauchst du diesen nicht darauf überprüfen, ob es eine Zahl ist, da du ja bereits weißt, dass es ein int ist.

        natürliche zahl...

        int ist in Java keine natürlich Zahl, sondern eine ganze Zahl.

        mfg
        Woodfighter

        1. Hi,

          Falls die Funktion einen Wert vom Typ int zurückgibt, brauchst du diesen nicht darauf überprüfen, ob es eine Zahl ist, da du ja bereits weißt, dass es ein int ist.

          zustimm! Ja, tut sie.
          readInt() Javadoc

          mfG

          1. Hi,

            zustimm! Ja, tut sie.
            readInt() Javadoc

            Das ist eine Methode namens     readInt().
            Der audi benutzt aber irgendein ReadInt().

            Java ist case-sensitive - das ist also was anderes.

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            O o ostern ...
            Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  3. Hi,

    ich habe ein java programm und da fordere ich den user auf ewas einzugeben und lese es dann mit ReadInt(); ein.

    ReadInt()?

    Methodennamen werden in Java üblicherweise mit kleinem Buchstaben am Anfang geschrieben, Klassen und Konstruktoren mit Großbuchstaben.
    ReadInt() müßte also ein Konstruktor sein. Ein Konstruktor kann aber nicht zum Einlesen einer Zahl benutzt werden, da er ein Objekt der Klasse (hier wäre das dann ReadInt) zurückgibt.
    Oder meinst Du irgendeine Klasse namens ReadInt? Dann müßtest Du noch verraten, welches Package bzw. wie die Klasse aussieht.
    Oder meinst Du wirklich eine Methode ReadInt()? Dann wäre ebenfalls interessant, welche Klasse in welchem Package bzw. wie die Klasse aussieht.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.