Hello,
vielen Dank für die ausführlichen Erklärung. Ich weiß aber leider immer noch nicht ganz genau, was ich unter der "Datenstruktur" einer Tabelle vorstellen soll. Sind das eventuell die Datendtypen, die die Spalten aufnehmen können? Z.B.:
Name String(32) Not Null,
Vorname String(32) Not Null,
...Ich muss nämlich etwas über die Datenstruktur einer Tabelle schreiben, ich weiss aber leider nicht genau, was mit "Datenstruktur" an dieser Stelle gemeint ist.
Wenn man es genau nimmt, kommst Du an die Datenstruktur einer Tabelle eines DBMS gar nicht heran, es sei denn, du schaust mit Hilfsmitteln in die Dateien des DBMS. Die Datenstrukturen eines DBMS gehen dich als DBMS-Benutzer schlichtweg nichts an.
Die Tabellenstruktur / Tabellendefinition stellt den logischen Aufbau der Tabelle dar, die dahinterliegende Datenstruktur den physischen.
Darum spricht man bei Tabellen auch nicht von Datentypen, sondern von Spaltentypen und bei den "Datensätzen" spricht man von "Zeilen".
Im Grunde geht es den User auch nichts an, mit welchem Datentyp das DBMS einen Spaltentyp abbildet. Hauptsache ist nur, dass es dies verlustfrei tut.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg