Dynamite1953: Bei Funktionsaufruf Variable auf Wert setzen

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Javascript und bin nach etlichem hin und her am verzweifeln. Es ist wohl nur ein Denkfehler meinerseits. Hier kurz mein Problem:

Ich rufe in einem Formular mit onsubmit eine Funktion auf, die bei bestimmten, nicht erfüllten Bedingungen eine Variable mit "false" zurück gibt. Außerhalb der Funktion habe ich diese Variable auf "true" gesetzt. Sprich, sind von vornherein alle Bedingungen erfüllt, wird auch true zurück gegeben.

Sollte aber eine Bedingung nicht erfüllt sein, wird die Variable auf "false" gesetzt und das Formular wird nicht abgesendet. Soweit alles gut. Sende ich nun das Formular aber erneut ab, ist diese Variable von vornherein auf "false" gesetzt. Da diese Variable aber nicht direkt in der Funktion deklariert wird, kann ich somit auch nicht der Funktion beim absenden einen neuen wert für die variable mitsenden oder?

Wie stelle ich es nun aber an, dass bei jedem absenden des Formulars die Variable erst einmal auf "true" gesetzt wird?

Hier das Script:

var check=true;  
function validate(position,art){  
	if(art=='datum')  
	{  
		if(position.value.match(/^[0-3][0-9][\.][0-1][0-9][\.][2][0-9][0-9][0-9][ ][0-2][0-9][\:][0-5][0-9]$/))  
		{  
		position.style.border="";  
		}  
		else  
		{  
		position.style.border="1px solid #f00";  
		check=false;  
		}  
	}  
}  

function validateform(formular)  
{