dedlfix: Benchmark: Was sagt er aus?

Beitrag lesen

Hi!

ich habe 2 Server, einen mit Single-Core und einen mit Dual-Core, einer hat 1 GB RAM, einer 4 GB. Ansonsten relativ ähnlich.
Wenn ich nun folgendes Benchmarkscript laufen lasse, bekomme ich folgende Ergebnisse. Aber die langsameren Ergebnisse auf dem "schneleeren" Server, und das reproduzierbar und immer wieder aufs Neue. Teilweise auch etwas gravierender als untenstehend.

Die Taktgeschwindigkeit eines Prozessors sagt sehr wenig über die Ausführungsgeschwindigkeit von Code aus. Die Anzahl der Verarbeituzngsschritte je Takt kann je nach Modell unterschiedlich sein. Sie kann nur dann verglichen werden, wenn die Prozessorfamilie die selbe ist. Für Programme kommt noch hinzu, dass sie ungestört von anderen Tasks arbeiten können und genügend Ressourcen bereitstehen.

Was haltet Ihr davon?

Nichts, weil es nicht weiter als ein in der Praxis irrelevanter Laborversuch ist. Wann hat man schonmal 20000 Rechen- und Stringoperationen in einem Script und noch dazu mit nicht verwendetem Ergebnis?

$starttime = explode(' ', microtime());

microtime() hat schon seit langem einen zusätzlichen Parameter bekommen, mit dem die Zeit in günstiger verarbeitbarer Form zurückgegeben wird.

Lo!