brauchekaffee: Untertitel Bild + margin an align anpassen?

Hallo,
ich habe aktuell zwei Probleme.

» 1. margin an align anpassen
Ich möchte gerne, dass die Bilder, die align="left" haben, nur top/right/bottom ein margin von 5px haben. Die Bilder, die align="right" haben, nur top/left/bottom. Wie stell ich das an?

» 2. Untertitel Bild
Meine Bilder sind in einem Lauftext über align angeordnet. Ich möchte gerne eine Untertitel-Zeile zur Verfügung stellen, in der das Bild genauer erläutert werden kann: "Abb. 1 - Gummibärchen". Wie stell ich das möglichst einfach an?

LG, schönes Wochenende!

1. @@brauchekaffee:

nuqneH

Ich möchte gerne, dass die Bilder, die align="left" haben, nur top/right/bottom ein margin von 5px haben. Die Bilder, die align="right" haben, nur top/left/bottom. Wie stell ich das an?

Mit Attributselektoren. [CSS21 §5]

Allerdings solltest du Bilder eher nicht mit HTML-Attributen ausrichten, sondern per CSS.

» 2. Untertitel Bild
    Meine Bilder sind in einem Lauftext über align angeordnet.

??

Ich möchte gerne eine Untertitel-Zeile zur Verfügung stellen, in der das Bild genauer erläutert werden kann: "Abb. 1 - Gummibärchen". Wie stell ich das möglichst einfach an?

HTML5 bietet mit 'figure' und 'figcaption' entsprechende Elemente.

Qapla'

--
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
  2. Hi,

In dem du das align erst mal durch CSS ersetzt.
    Und dann das margin in den Regeln, über die du die jeweilige Ausrichtung der Bilder festlegst, ebenfalls wie gewünscht angibst.

» 2. Untertitel Bild
    Meine Bilder sind in einem Lauftext über align angeordnet.

Streiche den bitte auch, bzw. bringe ihn zum Stillstand.

Ich möchte gerne eine Untertitel-Zeile zur Verfügung stellen, in der das Bild genauer erläutert werden kann: "Abb. 1 - Gummibärchen". Wie stell ich das möglichst einfach an?

In dem du entsprechenden Text im HTML unterbringst ...?

MfG ChrisB

--
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
  3. Om nah hoo pez nyeetz, brauchekaffee!

ich habe aktuell zwei Probleme.

nur eins: Du hast die Tipps für Fragende nicht beachtet. Deine Beschreibungen sind helfen nicht, weil nicht klar wird, was du wirklich möchtest - online Beispiel bitte.

» 1. margin an align anpassen Ich möchte gerne, dass die Bilder, die align="left" haben, nur top/right/bottom ein margin von 5px haben. Die Bilder, die align="right" haben, nur top/left/bottom. Wie stell ich das an?

align ist ein veraltetes Attribut und sollte nicht mehr verwendet werden. Alternativen sind dort vorgeschlagen.

Es gibt für deinen Fall, die Möglichkeit, Attributselektoren zu verwenden [align=left] {margin: ...}, ich empfehle allerdings, auf @align zu verzichten.

» 2. Untertitel Bild Meine Bilder sind in einem Lauftext über align angeordnet. Ich möchte gerne eine Untertitel-Zeile zur Verfügung stellen, in der das Bild genauer erläutert werden kann: "Abb. 1 - Gummibärchen". Wie stell ich das möglichst einfach an?

Hier musst du wohl Bild und Beschreibung in ein geeignetes Element packen. Mit Lauftext meinst du jetzt aber nicht <marquee>?!

Matthias

--
    1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
  4. Ich schäme mich ja fast - ich meine natürlich nicht Lauftext (!!), sondern eine normale Textzeile (wie komm ich auf Lauftext?).

Mit der CSS-Ausrichtung werde ich mich mal befassen.
    Aber wie soll ich den Untertitel ins HTML schreiben, wenn das Bild (samt Untertitel) in einem Fließtext (im HTML) steht?

1. Hi,

Mit der CSS-Ausrichtung werde ich mich mal befassen.
      Aber wie soll ich den Untertitel ins HTML schreiben, wenn das Bild (samt Untertitel) in einem Fließtext (im HTML) steht?

Dazu, wie du das „ins HTML schreibst“, siehe Vorschlag von Gunnar.
      Geht natürlich auch mit einem anderen gruppierenden Element, wenn dir HTML5 in der Praxis diebezüglich noch zu heikel ist.

*Ausrichten* möchtest du dann vermutlich nicht mehr das Bild für sich alleine, sondern den Container, der Bild und Beschriftung enthält.

MfG ChrisB

--
      RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?