Hallo Matthias,
Om nah hoo pez nyeetz, fr@gma!
?
Falls du dich wunderst, dass du durch das Papier nicht durchgucken kannst, dies ist kein Bug.
Welches Papier?
Ich drucke die HTML-Seite wie beschrieben als PDF!
Was möchtest du denn genau tun, ein PDF-Dokument in ein HTML-Dokument einbinden? In dem Fall sollte der Fehler im PDF-Kreator zu finden sein. Möglicherweise ist eine solche Option auch gar nicht vorgesehen.
Das erstellte PDF möchte ich in einem anderen Dokument als Ebene verwenden, bzw. in Acrobat auf einen Hintergrund legen (Briefbogen).
Bei der PDF-Erstellung aus jeder Software ist der Hintergrund des PDFs immer transparent, es sei denn, man legt extra eine Farbe fest.
Anders verhält es sich offensichtlich beim Drucken (PDF!) einer HTML-Seite.
Hier bekomme ich den Body einfach nicht transparent, obwohl ich dies per CSS extra festlege.
Binde ich die Seiteninformationen des Browsers (also Kopf-, Fußzeilen) mit ein, sind diese Hintergründe transparent, jedoch nicht der Inhalt der HTML-Seite.
Wenn die Formatierung eines HTML-Elementes nicht funktioniert kann man aus meiner Sicht schon von einem Bug sprechen.
Nun wollte ich wissen, ob es dennoch eine Möglichkeit gibt mein Ziel zu erreichen.
Viele Grüße
fr@gma