Quincy: Galerie mit Upload oder Mehrfachupload-Funktion

Hallo,

an dieser Stelle habe ich eine Frage:

Ich bin auf der Suche nach einem Uploader für mehrere Bild-Dateien. Es geht generell darum, dass auf unserer Seite jedes angemeldete Mitglied im geschützten Bereich Bilder hochladen und, optimal wäre das, vorher dazugehörige Ordner anlegen kann.

Die meisten Galerien sind anders konzipiert. Ihr könnt mir glauben, dass ich in den letzten Tagen viel Zeit mit der Suche nach etwas Geeignetem verbracht habe; wie auch immer ...

Da also die meisten Galerien auch zu "umfangreich" sind (Kommentarfunktion, etc. brauche ich alles nicht), habe ich mittlerweile etwas gefunden, was meinen Vorstellungen entspricht (http://www.zinkwazi.com/wp/scripts/), ich suche jetzt nur noch die Möglichkeit, dass Homepagebesucher einfach Fotos hochladen können.

Gestolpert bin ich dabei auch über http://jupload.biz/. Auch hier habe ich mich intensiver mit beschäftigt als mit mancher Ex-Freundin (kleiner Spaß), aber zum Erfolg gekommen bin ich nicht. Meine Fragen also:

• gibt es eine Alternative zu Jupload?
  • oder, quasi alternativ, ist jemand Jupload-Experte, sodass er mir helfen könnte?
  • bin ich auf der Suche nach einer Fotogalerie nicht an einer entsprechenden mit Upload-Funktion vorbei gekommen, die Ihr kennt und die mich glücklich machen könnte?

Ich bedanke mich vielmals und wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Quincy

1. Hi,

• gibt es eine Alternative zu Jupload?

Ich habe lange nach so einem multiuploader gesucht und bin bei Uploadify hängen geblieben. Es ist sehr gut dokumentiert und lässt sich super anpassen.

Probier das mal.

Gruß
    Alex

1. Hi,

vielen Dank schon einmal!

Dem ersten Eindruck nach eine gute Sache. Geht auch das mit dem Ordner anlegen?

Vielen Dank noch einmal!

2. Hi Alex,

das Script ist wirklich super! Hast Du konkrete Anpassungen vorgenommen? Ich komme bei dem Script an einer Stelle nicht weiter ...

2. Lieber Quincy,

Du fragst im Bereich "Programmiertechnik"... willst Du Dir so ein Teil nicht selbst bauen?

Mit PHP kann ich mir so ein Teil sehr gut vorstellen (habe leider mit anderen serverseitigen Scriptsprachen keine Erfahrung). Die geposteten Daten (sprich die hochgeladenen Dateien) sind eben im Script abzuarbeiten. Damit Du mehrere Dateien hochladen kannst, musst Du entweder ausreichend <input type="file">-Elemente im Dokument stehen haben, oder Du erzeugst Sie je nach Bedarf dynamisch mit JavaScript. Und welche Verzeichnisse sich ein User dafür anlegen kann/darf/soll, das kannst Du dann ebenso noch dazu bauen.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)