molily: Firefox 5???

Beitrag lesen

Ach was, alles ganz normal

»Laut Kaply würden mit den kommenden Firefox-Versionen 5, 6, 7 und 8 ständig neue grundlegende Änderungen seitens Mozilla vorgenommen. Somit sei beispielsweise eine ständige Anpassung aller Webanwendungen eines Unternehmens erforderlich.«

Das ist, wie jeder mit den Webtechniken vertraute Mensch weiß, natürlich Humbug: Eine Webanwendung, die unter Firefox 4 funktioniert, wird unter Firefox 5 genauso gut, wenn nicht besser funktionieren, solange sie mit Webstandards arbeitet, zu denen Firefox konform ist.

Es passiert hingegen äußerst selten, dass sich technische Änderungen ergeben, welche das Verhalten gegenüber bestehenden Websites ändern. Die häufigsten Fälle sind:

  • Die vorher fehlerhafte Implementierung wird korrigiert, sodass Firefox standardkonformer wird,
  • eine experimentelle API ändert sich oder es werden neue Sicherheitsmechanismen eingebaut.

Davon abgesehen ist Firefox 5 natürlich abwärtskompatibel mit Websites, die mit Firefox 4 getestet wurden.

Allgemein halte ich die Kritik dennoch für angebracht: Mozilla kümmert sich nicht um Firmenkunden. Das mag seine Gründe haben, aber angesichts dessen sollte man sich nicht wundern, warum Firmen sich Microsoft zuwenden und in ihren Intranets gewisse Internet-Explorer-Versionen »verbacken« und diese über lange Zeit nicht aktualisieren. Daher kommt das Problem alter Browser wie IE 6 und 7. Gerade in diesem Bereich wäre Konkurrenz wünschenswert.

Mathias