molily: Firefox 5???

Beitrag lesen

Welchen Header?

Den Request-Header, den der Client mitsendet.

Was ist der »Request-Header«? Meinst du den Referrer? Dieser ist optional und kann bekanntlich beliebig gefälscht werden.
CORS definiert keine Request-Header, in welchen die Herkunft drinsteht. Nur bei Preflight-Requests werden einige Daten des darauffolgenden tatsächlichen Requests vorab in neuen Headern mitgesendet.

Es ist wie bei der Diskussion um Organspende: Man überlegt zur Zeit, ob nicht einfach jeder als potenzieller Spender gelten soll, der das nicht ausdrücklich verweigert hat. Für AJAX wäre dieses Vorgehen vernünftig. Statt dessen werden jetzt *aus heiterm Himmel* alle Server gezwungen, mit einem Header-Eintrag explizit zuzustimmen, sonst ist das bisher funktionierende AJAX kaputt.

Offenbar bist du über die Sachlage nicht informiert. Bis auf die von dir genutzte proprietäre Mozilla-Methode, welche m.W. für interne XUL-Scripte und konventionelle Firefox-Addons existiert, gibt es keine Möglichkeit, die Same-Origin-Policy einfach so umgehen. CORS macht *nicht* funktionierendes Ajax kaputt, das ist Quatsch. Dieses Verhalten ist seit dem Anfang des Webs Standard. Es werden nicht plötzlich alle Server zu irgendetwas gezwungen. Es gibt jetzt nur die Möglichkeit eines Opt-Ins für Cross-Domain-Requests. Was du da machst, ist ein Ausnahmefall, der im normalen Webkontext keine Verwendung findet. Es hat sich nichts groß geändert, außer dass Firefox meiner Vermutung nach einen Regression-Bug eingebaut hat.

Dieser Programmierer bin u.a. ich, und ich habe doch nichts versäumt, sondern nur den FireFox so benutzt, wie das von Mozilla beschrieben ist, dass man es tun kann. Klammheimlich und urplötzlich unterstützt er das nicht mehr?

Das sind Mutmaßungen. Wenn du an einer Klärung interessiert bist, so frage wie gesagt die Firefox-Entwickler. Da wirst du sicher schnell eine Antwort bekommen. Dass in Firefox 5 am Cross-Domain-Zugriff gearbeitet wurde, habe ich bereits ausgeführt; genaueres kannst du im Übrigen dem Changelog entnehmen.

Mathias