Hans: Tabellenzeilen mit Images, IE

Hallo,
habe die letzten Tage auf dem Mac eine Website erstellt so daß sie mit Firefox und Safari funktioniert. Als ich nun heute unter Vista mit IE teste stelle ich fest, daß Tabellenzeilen in denen nur Images angezeigt werden deutlich höher sind, so daß "Löcher" in meinem Layout entstehen.
Nun hab ich hier im Forum einen hilfreichen Eintrag gefunden, daß der IE nämlich diese Tabellenzeilen "richtig" darstellt wenn zwischen dem <td> und dem </td> keinerlei Whitespace ist. Funktioniert dann auch. Bevor ich aber nun 'ne Stunde damit verbringe alle Dateien dementsprechend zu ändern meine Frage:
Kann man dieses Problem nicht auch auf andere Weise lösen, mit CSS z.B.?

Danke,
Hans

1. Lieber Hans,

ich vermute stark, dass Du Tabellen zu Layoutzwecken missbrauchst. Daher rührt dann wahrscheinlich Dein ursprüngliches Problem.

Hättest Du einen Link zu der fraglichen Seite?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Lieber Hans,

ich vermute stark, dass Du Tabellen zu Layoutzwecken missbrauchst. Daher rührt dann wahrscheinlich Dein ursprüngliches Problem.

Genau, obwohl ich im Moment denke, daß mein Problem eher vom IE herrührt, der stellt sich einfach doof (oder will besonders schlau tun) ...

Hättest Du einen Link zu der fraglichen Seite?

Sorry, nein.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

Danke für deine Antwort.

Hans

2. Hi,

daß Tabellenzeilen in denen nur Images angezeigt werden deutlich höher sind, so daß "Löcher" in meinem Layout entstehen.

Stichwort: Unterlängen (*gähn*), Abhilfe schafft display:block für die Bilder, oder vertical-align.

MfG ChrisB

--
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. daß Tabellenzeilen in denen nur Images angezeigt werden deutlich höher sind, so daß "Löcher" in meinem Layout entstehen.

Stichwort: Unterlängen (*gähn*), Abhilfe schafft display:block für die Bilder, oder vertical-align.

MfG ChrisB

Das hört sich gut an, danke. (*gähn* heißt, daß diese Frage jetzt zum etwa 500. Mal gestellt wurde?).

1. daß Tabellenzeilen in denen nur Images angezeigt werden deutlich höher sind, so daß "Löcher" in meinem Layout entstehen.

Ich habe das so gelöst:

<style type="text/css">  
        #inhalt table {  
          border:2px solid #f70;  
          border-collapse:collapse}  
        #inhalt td {width:135px; height:90px; margin:0 0 -2px 0; padding:0}  
        #inhalt td img {display:block}  
        </style>

Nachzuschauen hier. Die (Teil-)Bilder haben allerdings identische Abmessungen.

H.

Ich habe das so gelöst:

<style type="text/css">

#inhalt table {
            border:2px solid #f70;
            border-collapse:collapse}
          #inhalt td {width:135px; height:90px; margin:0 0 -2px 0; padding:0}
          #inhalt td img {display:block}
          </style>

>   

Das display:block ist das was ich gesucht habe. Danke.  

Hans