Rosalie Th.: Daten per Link übertragen

Hallo

Ich weiss nicht wonach (Stichwort) ich suchen muss. So habe ich bis jetzt bei Gugel auch keinen Lösungsansatz gefunden.

Meine Aufgabenstellung: An eine Partnerseite muss ich Daten (per Link?) mit Parameter (ID, etc.) schicken.

• Ich brauche keine Antwort von dieser Seite.
  • Ich will auch nicht, dass eine Seite zurück-/ausgegeben wird.
  • Die Partnerseite prüft selbst ob die ankommenden Daten korrekt sind.

Wie mache ich das? Nach welchem Stichwort muss ich suchen?

Ich danke für jeden Hinweis!

Rosa

1. Hi!

Naja. Die Partnerseite wird ja wohl Informationen dazu haben, wie sie diese Daten erwartet. Natuerlich kannst Du einen Link mit Get-Parametern versehen. Das waere evtl. das einfachste. Du kannst aber auch mit Formularen arbeiten.

Das alles ruft natuerlich die Ressource auf, die bei der Partnerseite liegt und die Daten entgegen nimmt.

--
    Vergesst Chuck Norris.
    Sponge Bob kann unter Wasser grillen!

JavaScript ruft per XHR ein PHP-Script auf und das macht einfach fopen(), fsockopen() oder cURL.

Alternativ kannst du dir die JavaScript-Sache auch weglassen und das PHP-Script direkt beim Seitenaufruf ausführen (je nach Anforderung, die du nicht nennst).

1. Hi,

JavaScript ruft per XHR ein PHP-Script auf und das macht einfach fopen(), fsockopen() oder cURL.

Alternativ kannst du dir die JavaScript-Sache auch weglassen und das PHP-Script direkt beim Seitenaufruf ausführen (je nach Anforderung, die du nicht nennst).

Alternativ kann man auch das PHP-Geraffel weglassen.
      Der XHR zu einer fremden Origin wird IMHO auf jedenfall ausgeführt, nur die Antwort ist aufgrund der SOP nicht lesbar (aber die will der OP ja sowieso nicht, Ausnahme CORS).

Andere Alternative ohne Javascript: versteckter (i)Frame und den Link dahinein umleiten (allerdings macht der Browser dann Folgerequests auf sämtliche Ressourcen im ggf. enthaltenen Dokument, das ist mehr als notwendig).

Bis die Tage,
      Matti

2. hi,

Wie mache ich das? Nach welchem Stichwort muss ich suchen?

application/x-www-form-urlencoded
    percent encoding

Request_Method, post, get, Query_String.

Daten per HTTP übertragen. Auch wenn Du sie nicht willst: Dem Request folgt eine Response.

Hotti

1. Hello,

Daten per HTTP übertragen. Auch wenn Du sie nicht willst: Dem Request folgt eine Response.

Die kann aber "leer" sein, also nur einen Status (vorzugsweise 204) zurücksenden

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. hi,

Die kann aber "leer" sein, also nur einen Status (vorzugsweise 204) zurücksenden

print "Status: 204 No Content\n\n";

Jow, geht ;)

Hotti

3. Vielleicht muss ich mehr Infos liefern. Sorry, das hätte ich von Anfang an sollen. Also, hier nachgereicht:

Auf meiner Seite steht ein Link (in einem Admin-Bereich). Der User soll wahlweise auf den Link "Anmelden" oder wenn angemeldet "Abmelden" klicken können. Der User wird auf der Partnerseite sich somit an- und abmelden können. Aber er soll auf meiner Seite bleiben. Der Link könnte so aussenehen:
    href="http://partnersite.com?benutzer=paul&passwort=123&aktion=anmelden"

Ich will die Antwort der Partnerseite (ein "OK" oder eine Fehlermeldung) nicht auf meiner Seite sehen. Es soll also nur die Aktion ausgeführt werden. Ist das so überhaupt möglich?

1. Ist das so überhaupt möglich?

Nein.

Frage: welcher Depp hat sich so ein "Partnerlogin" einfallen lassen?

Alternativfrage: hast du das Problem möglicherweise völlig falsch beschrieben?

Warum verrätst du nicht einfach um welches "Partnerdinges" es sich handelt.

1. Warum verrätst du nicht einfach um welches "Partnerdinges" es sich handelt.

Weil es nichts zur Sache tut ;-)
        Ich werde wohl eine "Peter-Lustig-Bastel-Lösung" machen.

Rosa

1. Weil es nichts zur Sache tut ;-)

Wie du meinst.

Ich werde wohl eine "Peter-Lustig-Bastel-Lösung" machen.

Die unmöglich funktionieren kann, weil du mit PHP auf dem Client der eingeloggt werden soll niemals das kannst, was der Client tut, wenn er sich selbst einloggt.

2. Hi!

Der User soll wahlweise auf den Link "Anmelden" oder wenn angemeldet "Abmelden" klicken können. Der User wird auf der Partnerseite sich somit an- und abmelden können.
      Ich will die Antwort der Partnerseite (ein "OK" oder eine Fehlermeldung) nicht auf meiner Seite sehen. Es soll also nur die Aktion ausgeführt werden. Ist das so überhaupt möglich?

HTTP kennt keinen Zustand "abgemeldet/angemeldet". In der Regel wird dabei immer ein Hilfskonstrukt verwendet, sei es ein Session-Cookie oder die HTTP-Authentifizierung, die der Client bei jedem Request mitschickt. Wie ist das bei der Partnerseite realisiert und wie willst du den Client befähigen, diese Indentitätsmerkmale mitzusenden, wenn du eine Antwort vom Server, die vielleicht ein Cookie enthält, verwerfen willst? Selbst wenn ausschließlich du im Auftrag des Clients weitere Requests zur Partnerseite sendest, musst du den Session-Cookie in Empfang nehmen.

Lo!