Mausklickposition beim Ersetzen der Grafik des Mauszeigers
DaBear
- css
0 Der Martin0 DaBear
Hallo Leute!
Wenn ich mittels CSS dem Mauszeiger eine komplett neue selbstgemachte Grafik zuweise, dann wird ist die linke obere Ecke des Bildes immer der Punkt, an dem ein Mausklick registriert wird. Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern, _ohne_ dabei die Koordinate irgendwie zu "fälschen"? Ich möchte also, dass die Grafik, die statt des Mauszeigers angezeigt wird, quasi "runterherum" um denjenigen Punkt angezeigt wird, der beim Klicken die entsprechenden Koordinaten als Event hat.
Geht das? Damit würde ich mir viel Friemelei ersparen.
Übrigens ist ein Wechsel der Grafiken entsprechend unangenehm für den User, besonders wenn die Grafik größer als die Grafik des Mauszeigers ist.
Hallo,
Wenn ich mittels CSS dem Mauszeiger eine komplett neue selbstgemachte Grafik zuweise, ...
... begibst du dich in unsicheres Terrain. Denn der Grad der Unterstützung selbstdefinierter Zeiger-Formen ist sehr unterschiedlich.
dann wird ist die linke obere Ecke des Bildes immer der Punkt, an dem ein Mausklick registriert wird.
Ja, "echte" Mauszeiger, die vom GUI bereitgestellt werden, haben einen frei definierbaren "Hot Spot". Auch die von Microsoft eingeführten Dateiformate für animierte und nichtanimierte Mauszeiger (typische Dateiendungen .ani und .cur) haben diese Eigenschaft. Generische Grafikformate dagegen nicht.
Die CSS-Spezifikation macht dazu leider auch keine Angaben, so dass du vermutlich mit dieser Unzulänglichkeit leben musst - oder mit einer der Standard-Zeigerformen.
Ciao,
Martin
Hallo,
Wenn ich mittels CSS dem Mauszeiger eine komplett neue selbstgemachte Grafik zuweise, ...
... begibst du dich in unsicheres Terrain. Denn der Grad der Unterstützung selbstdefinierter Zeiger-Formen ist sehr unterschiedlich.
Macht nix, da ist ja noch der alternativ angegebene Cursor als Fallback. Und selbst wenn sich gar nix tut, ist das kein Weltuntergang, allerdings für den User dann unbequemer.
Die CSS-Spezifikation macht dazu leider auch keine Angaben, so dass du vermutlich mit dieser Unzulänglichkeit leben musst - oder mit einer der Standard-Zeigerformen.
Na dann kann man nichts machen. Dann wirds also dreckig =(
Om nah hoo pez nyeetz, DaBear!
Na dann kann man nichts machen. Dann wirds also dreckig =(
es sei denn, du verwendest die erwähnten Microsoftformate und das gif nur als Alternative.
Matthias