Andre: Scriptproblem mit IE7

Hallo zusammen,

ich hab bei meiner Seite (Joomla/Virtuemart) zur Seitenoptimierung jFinalizer installiert, dass js und css Dateien jeweils zusammenfasst in eine Datei und gzip komprimiert.
Das funktioniert in den gängigen Browsern recht gut, nur leider bekomme ich im IE7 lauter Scriptfehler.
Gibt es
1. eine Möglichkeit herauszufinden, welche Scripts genau das Problem verursachen (mit deaktiviertem jFinalizer sind keine Probleme vorhanden)? Im Firefux gibts ja den schönen Firebug :(
2. eine Möglichkeit, dieses Plugin speziell für den IE7 auszuschließen

Danke und Grüße
André

1. Hallo,

1. eine Möglichkeit, dieses Plugin speziell für den IE7 auszuschließen

http://ajaxian.com/archives/detecting-ie7-in-javascript

Gruß

jobo

2. Hallo,

Für das Debuggen von JavaScript im IE 6 und 7 brauchst du einen vernünftigen JS-Debugger wie Visual Studio, Visual Web Developer Express Edition, Script Editor (der ist bei Office dabei), Companion.JS oder ähnliche Tools.

Mathias

1. Hm, kanns sein, dass der IE nicht mit gzip oder js-kompressoren klar kommt ?

1. Hi,

Hm, kanns sein, dass der IE nicht mit gzip oder js-kompressoren klar kommt ?

weiß ich nicht auswendig, aber normal schicken Browser im Request-Header mit, mit was sie umgehen können.

~dave

2. Hm, kanns sein, dass der IE nicht mit gzip oder js-kompressoren klar kommt ?

Gzip: Der IE hatte diesbezüglich einige Fehler in besonderen Fällen, aber im Prinzip kann er das.
        JS-Kompressoren: JavaScript-Code ist JavaScript-Code, ob mit oder ohne Whitespace. Die Wahrscheinlichkeit, dass komprimierter Code nicht funktioniert, derselbe ohne Komprimierung funktioniert, ist gering.

Mathias

1. Hi,

JS-Kompressoren: JavaScript-Code ist JavaScript-Code, ob mit oder ohne Whitespace. Die Wahrscheinlichkeit, dass komprimierter Code nicht funktioniert, derselbe ohne Komprimierung funktioniert, ist gering.

Je nach Kompressor ist die Wahrscheinlichkeit, dass gepackter Code nicht oder anders funktioniert, recht hoch. Ich denke hier insbesondere mal an den Closure Compiler von Google im ADVANCED_OPTIMIZATIONS-Modus, da muss man ja doch einige Dinge beachten, damit alles noch funktioniert.

Bis die Tage,
          Matti

3. Falls Du keinen der von molily genannten Debugger installieren willst, bleibt nur das klassische Verfahren:

1. Erstelle eine manipulierbare Testumgebung, indem Du die Seite samt der komprimierten JS/CSS lokal ablegst.

2. Kommentiere einzelne Code-Passagen aus und grenze so den Fehler ein.

3. Wenn Du den Fehler gefunden hast, aber nicht herausfinden kannst, was da nicht funktioniert, inspiziere die Objekte, mit denen Du im Code arbeitest - enthalten sie das, was erforderlich ist?

4. Gerade im IE mit seinem langsamen JS kann es durchaus zu Timeout-Problemen kommen. Unterbreche die Ausführung ggf. mit alerts - wenn es dann funktioniert, musst Du den Code asynchroner gestalten.

5. Wenn Du immer noch nicht zum Ziel kommst, komme mit der fraglichen Codestelle hierher zurück.

Gruß, LX

--
    RFC 1925, Satz 3: Mit ausreichendem Schub fliegen Schweine ganz wunderbar. (...)