Gunther: Datenaustausch zwischen 2 Seiten

Hallo werte Selfgemeinde!

Ich bräuchte mal bitte eine kurze Hilfe/ Erklärung, wie das nachfolgende Vorhaben am besten umsetze - danke!

Auf einer Seite wird eine Google Map angezeigt. Dort kann der User verschiedene Einstellungen vornehmen. Wenn er damit fertig ist, soll folgendes passieren:

- anhand der entsprechenden Daten von Seite A soll Seite B geöffnet werden (neues Fenster/ neuer Tab)
 - auf Seite B wird nur die Google Map angezeigt (mit den Daten von Seite A)
 - nun brauche ich aber auch gewisse Daten von Seite B, die in eine Textdatei geschrieben werden sollen, die der User speichern/ downloaden kann.

Den ersten Schritt habe ich aktuell so umgesetzt, dass ich die Daten von Seite A per Formular (Post) übertrage. Gäbe es ggf. per AJAX die Möglichkeit, Seite B direkt durch Seite A zu aktualisieren?

Für die Daten von Seite B, die in eine Textdatei geschrieben werden sollen, dachte ich an ein PHP Skript, welches ich nach dem Laden von Seite B von dort aus aufrufe. Dieses sollte keine Bildschirmausgabe erzeugen, sondern nur die Datei direkt zum Download anbieten.

Bin für jeden Tipp oder "eleganteren" Lösungsvorschlag dankbar!

Gruß Gunther

1. Hi Gunther,

also wenn die zwei Seiten gleichzeitig offen sind (dann wäre Seite B eine Ergänzung zu Seite A), kannst du per Javascript die Infos von Seite B in unsichtbare Felder von Seite A schreiben.
    Sollte dies nicht der Fall sein fallen mir ein paar andere Lösungen ein.

1. Seite A ist offen. Beim speichern werden die Infos in die Session gespeichert. Seite B geht auf und die Infos von Seite A können (wenn gebraucht) in die Seite geladen werden. Seite B wird genutzt. Beim speichern werden die Infos zusammen mit den Infos von Seite A verarbeitet.

2. Seite A ist offen und wird benutzt. Beim speichern wird der Teil der Seite A ausmacht "raus geschnitten" und der Teil der Seite B ausmacht per Ajax eingesetzt. Wenn der User speichert, werden die Daten verarbeitet. Wenne r auf einen Zurück Button klickt wird B wieder "raus geschnitten" und durch A ersetzt. Die Infos von B wären dann verloren.

3. Die wohl unsauberste Lösung wären dann Frames. Das möchte ich mir aber gar nicht ausmalen :D.

Gruß
    T-Rex

1. Hi T-Rex,

vielen Dank für deine Antwort.

also wenn die zwei Seiten gleichzeitig offen sind (dann wäre Seite B eine Ergänzung zu Seite A), kannst du per Javascript die Infos von Seite B in unsichtbare Felder von Seite A schreiben.

Ja, das ist immer der Fall, da quais die Grundvoraussetzung.
      Wohl aus mangelnder Übung mit der Verwendung von JS stand ich ein bischen auf der Leitung ...!

Aktuell mache ich es so, dass ich das neue Fenster mit dem Absenden des Formulars öffne, und dann das neue Fenster aus der Ursprungsdatei heraus "steuere".

Klappt soweit auch wie gewünscht.

Also besten Dank nochmal für den Denkanstoß! ;-)

Gruß Gunther