Hello,
Ist die Fritzbox abgeschmiert oder hat sie rebootet, weil Du ev. einen Stromausfall in der Nacht oder eine kurze Spannungsschwankung gehabt hast? Wenn die Debian-Kiste nicht auf einer USV hängt, könnte sie auch abgeschmiert sein (gib in der Konsole "uptime" ein - stimmt die Ausgabe mit der Startzeit des Systems überein?)
Das könnte sein, dass wir einen sehr kurzen Stromausfall hatten. Haben wir hier oben öfter, von wenigen Halbwellen bis zu 10 Minuten...
Bei wenigen Halbwellen stürzt die Fritz-Box zwar ab, es reicht aber nicht für den Bootstrap-C und Reeboot. Sie hing heute morgen irgendwie in der Zwischenwelt.
Der PC lief noch, hing aber auch. Das Notebook hat ja Akkus und war deshalb unbeieindruckt von der Angelegenheit...
Ja, ich habe DHCP eingeschaltet und das Notebook benutzt das auch noch. Das Netz von LAN und WLAN ist (leider) dasselbe. Das kann die 7270 nicht mehr trennen. Habe ich bei AVM schon mehrfach drüber genölt. So eine teuere Box und kann nicht mal die Netze trennen :-(
Im Prinzip hast Du Recht. Man muss nicht unbedingt per root und sftp arbeiten. Aber in diesem Falle war es eben bequem.
Ich allerdings trotzdem rausfinden, warum es heute nicht mehr geht. Die einzige Änderung war die in der .bashrc https://forum.selfhtml.org/?t=205626&m=1394654
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg