torra: Enable-Eingang, Frequenzteiler

Hi,

was es mit einem Frequenzteiler bei einem Taktgenerator bewirkt, leuchtet mir ein.
Aber was bewirkt ein EN bzw. die "verneinte" Form davon (Strich über EN), der zusätzlich an Frequenzteiler anliegt?

Bedeutet es, dass der Frequenzteiler damit deaktiviert/übersprungen wird und somit der Taktgenerator im eigenen Takt "ungebremst" arbeitet?

Irgendwie kann ich mit EN an der Stelle nichts anfangen :-/

  1. Hallo,

    eine Frage hätte ich aus Neugier vorweg: Geht es bei dir um Theorie, oder um Praxis in Form von real existierenden Baugruppen?

    Aber was bewirkt ein EN bzw. die "verneinte" Form davon (Strich über EN), der zusätzlich an Frequenzteiler anliegt?

    Ein Frequenzteiler ist im Grunde nichts weiter als ein Zähler, der nach einer vorgegebenen Anzahl von Impulsen an seinem Eingang den Ausgang invertiert. Hat er nun zusätzlich einen Enable-Eingang, dann erwarte ich, dass Eingangsimpulse ignoriert werden (keine Wirkung haben), solange EN=0 (oder der negierte Eingang /EN=1) ist. Übrigens ist die invertierte Logik in der Schaltungstechnik sehr verbreitet und wird zumindest bei TTL-Bausteinen häufiger angewendet als nichtinvertierte Logik. Warum? Weil ein offener (nicht beschalteter) TTL-Eingang schaltungstechnisch bedingt immer als logisch 1 (high) erkannt wird, bei invertierter Logik also als inaktiv.

    Bedeutet es, dass der Frequenzteiler damit deaktiviert/übersprungen wird und somit der Taktgenerator im eigenen Takt "ungebremst" arbeitet?

    Der Taktgenerator läuft für sich genommen immer ungebremst, egal was nachgeschaltete Baugruppen mit dem Signal anstellen. Es bedeutet aber, dass der Ausgang des Frequenzteilers quasi eingefroren wird und somit am Ausgang "Ruhe herrscht".

    Irgendwie kann ich mit EN an der Stelle nichts anfangen :-/

    Ach, da muss man schon ein wenig abstrakt denken, aber das geht!

    So long,
     Martin

    --
    Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(