hlec: Link auswählen und folgen

Hallo Leute!
Ihr kennt das sicher auch: ein und dieselbe Information ist heutzutage an mehreren Stellen im Netz abrufbar. Ein kleines Beispiel: der Trailer für einen Kinofilm ist auf diversen bekannten Internet-Videoportalen (z.B. YouTube oder MyVideo) verfügbar.
In diesem Beispiel möchte ich den User auswählen lassen wo er den Trailer XY anschauen möchte. Zunächst muss eine Wahl getroffen werden. Der User soll Buttons zur Verfügung haben, welche dann entsprechnd dem Link folgen. In unserem Beispiel evtl. ein alert oder promt mit dem Text "Wohin soll verlinkt werden?" und 2 Buttons mit der Beschriftung "YouTube" "MyVideo".
Folgendes Gerüst habe ich mir überlegt:

  
<html>  
  <head>  
    <title>Link auswählen und folgen</title>  
      <script type="text/javascript">  
  
        function open_new_window(videotarget)  
        {  
          if (videotarget == "YouTube")  
          {  
            <a href="http://www.youtube.com  
                     /watch?v=TrailerXY">TrailerXY</a>  
          }  
          else  
          {  
            <a href="http://www.myvideo.de  
                     /watch/TrailerXY">TrailerXY</a>  
          }  
          return false;  
        }  
      </script>  
  </head>  
  <body>  
  
    <a href="http://en.wikipedia.org/wiki/TrailerXY"  
       onclick="return open_new_window(this);">Neues Fenster</a>  
  
  </body>  
</html>  

Danke für eure Unterstützung!

Grüße
hlec

  1. Ihr kennt das sicher auch: ... Folgendes Gerüst habe ich mir überlegt:
    Danke für eure Unterstützung!

    hast du eine Frage oder bist du mit deiner Überlegung zufrieden?

    1. hast du eine Frage oder bist du mit deiner Überlegung zufrieden?

      Habe eine Frage nach der Realisierung, weil so wie in meinem Gerüst beschrieben geht es leider nicht.
      Die Frage lautet also: Wie kann man das beschriebene realisieren?

      1. weil so wie in meinem Gerüst beschrieben geht es leider nicht.
        Die Frage lautet also: Wie kann man das beschriebene realisieren?

        Die Gegenfragen lauten: Was hast du bereits selbst gemacht? Was kannst du? Kennst du das JavaScript-Kapitel bei SelfHTML?

        1. weil so wie in meinem Gerüst beschrieben geht es leider nicht.
          Die Frage lautet also: Wie kann man das beschriebene realisieren?

          Die Gegenfragen lauten: Was hast du bereits selbst gemacht? Was kannst du? Kennst du das JavaScript-Kapitel bei SelfHTML?

          Was hast du bereits selbst gemacht? --> siehe Gerüst
          Was kannst du? --> alert und prompt z.b.
          Kennst du das JavaScript-Kapitel bei SelfHTML? --> ja

          Darüber hinaus denke ich, dass obige Problembeschreibung ausreicht das Problem vollständig zu erfassen und einen Lösungsvorschlag zu präsentieren.

          1. Hi,

            Darüber hinaus denke ich, dass obige Problembeschreibung ausreicht das Problem vollständig zu erfassen und einen Lösungsvorschlag zu präsentieren.

            Lösungsvorschlag:

            <p>Trailer anschauen auf <a href="...">YouTube</a>, <a href="...">MyVideo</a> oder <a href="...">der Webseite zum Film</a></p>

            Gewünschte Formatierung per CSS vornehmen.

            MfG ChrisB

            --
            RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
            1. Hi,

              Darüber hinaus denke ich, dass obige Problembeschreibung ausreicht das Problem vollständig zu erfassen und einen Lösungsvorschlag zu präsentieren.

              Lösungsvorschlag:

              <p>Trailer anschauen auf <a href="...">YouTube</a>, <a href="...">MyVideo</a> oder <a href="...">der Webseite zum Film</a></p>

              Gewünschte Formatierung per CSS vornehmen.

              MfG ChrisB

              Hi ChrisB!
              Das ist eine gute Idee es auf diese Weise zu lösen! So werde ich es auch umsetzen, sollte es keine andere Möglichkeit geben. Ist schlank und einfach :) Danke dir!!

              Mein ursprünglicher Plan war halt, dass der User nur einmal den Trailer-Link sieht und z.B. ein Kontextmenü die Auswahl trifft.

              1. Hi,

                bitte keine Fullquotes, Danke.

                <p>Trailer anschauen auf <a href="...">YouTube</a>, <a href="...">MyVideo</a> oder <a href="...">der Webseite zum Film</a></p>

                Mein ursprünglicher Plan war halt, dass der User nur einmal den Trailer-Link sieht und z.B. ein Kontextmenü die Auswahl trifft.

                Das kannst du ja auch machen, in dem du die Liste der Links erst versteckst, und dann beim Hovern über einen Text „Trailer anschauen“ erst anzeigst - in etwa so, wie das das Anzeigebeispiel zur dynamischen CSS-Navigation für moderne Browser vormacht: Stell dir einfach vor, statt „Seite 4“ stünde da „Trailer anschauen“, der Rest links und rechts wäre nicht da, und beim Hovern werden dann die Links zu den einzelnen Video-Anbietern angezeigt, so dass der Nutzer einen davon auswählen kann ...

                MfG ChrisB

                --
                RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
                1. Hi ChrisB!

                  Genau das ist es :)

                  Danke!!!