Tom: über das Internet mit Faxweiche faxen

Beitrag lesen

Hello,

einer meiner Kunden hat einen 1&1 Anschluss, selbst das Telefonieren wird über das Internet umgesetzt, er hat also keine Telefonleitung bei der Telekom. Hab nun eine Frage zum Faxen.

Hat er dazu wenigstens einen Homeserver mit ISDN-Option (AVM Fritz-Box 7270) genommen?

Nach Rücksprache mit 1&1 habe ich erfahren, dass zwei Kriterien erfüllt sein müssen, damit das Faxen über das Internet möglich ist:

1.)
Da das Faxen im Internet maximal mit einer Rate von 9600 bps pro Sekunde durchgeführt werden kann muss es möglich sein, das Fax auf 9600 bps pro Sekunde zu drosseln. Ist sowas bei allen Faxgeräten möglich?

Das ist mMn nicht richtig. Das Faxen klappt auch mit 14.400 Boud, vorausgesetzt, die Gegenstelle macht auch mit. Bei mir klappt es jedenfalls so.

2.)
Des weiteren muss das angeblich eine elektronische Faxweiche (ECM) besitzen. Könnt ihr mir sagen was das ist, warum sowas notwendig ist und wo ich entsprechende Geräte finde, die solch eine Faxweiche besitzen?

Die benötigt man auch nicht, wenn man eine Fritzbox 7270 benutzt. Man kann zur Not ein konventionelles Faxgeräte an einem der beiden Analoganschlüsse anschließen und muss das dann in der Telefonie-Sektion der Box konfigurieren.

Ich habe hier die Fritz-Fax-Software für Fritzbox installiert. Da kann ich von jedem PC aus dem Netzwerk direkt über die Box mit 14.400 Boud faxen. Außerdem habe ich auf der Box die Faxempfangs-Software aktiviert. Eingehende Faxe nehme ich also mit der Fritz-Box an. Die schluckt im Ruhebetrieb etwas um die 5 Watt. Es muss zum Empfang kein PC laufen. Die Faxe sammele ich auf ediner an der Box angeschlossenen USB-Festplatte, die von jedem PC aus als NAS abfragbar ist, sofern der das Passwort hat. Man könnte die Faxe allerdings auch in der Box (RAM, SD-RAM) speichern oder auf einem daran angeschlossenen USB-Stick. Da würde man dann nur nicht soviele abspeichern können.

Ein PC muss zum Empfang nicht laufen. Das spart enorm Stromkosten.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de