Name: if-Bedingung

Wie realisiert man folgende if-Bedingung?

Wenn Fall 1 erfüllt und (Fall 2 oder Fall 3) erfüllt, dann mache ...

  1. Servus,

    Genau so wie du es schon formuliert hast.

    Gruss
    Patrick

  2. Wie realisiert man folgende if-Bedingung?

    Wenn Fall 1 erfüllt und (Fall 2 oder Fall 3) erfüllt, dann mache ...

    if( a und (b oder c))

    Oder

    if( (a und b ) oder ( a und c))

    Oder
    if(a)
       if (b oder c)

    Gruß
    T-Rex

    1. Erstmal danke für die zügigen Antworten!

      Meine Frage bezog sich auf folgendes Skript im Adobe LiveCycle Designer 8.0:

      if (TextField1_2.rawValue == null
      ||
      Subform1_3.TextField1_3_1.rawValue == null)
      ||
      (Subform1_4.RadioButtonList1_4_3.RadioButton1_4_3_1.rawValue ==  null
        &&
        Subform1_4.RadioButtonList1_4_3.RadioButton1_4_3_2.rawValue == null));
      app.alert({cMsg:"Sie haben die Datei gespeichert, ohne alle Felder ausgefüllt zu haben!",nIcon:1});

      Dann muss da wohl eine andere Ursache für das Nicht-Funktionieren vorliegen. :(

      1. Erstmal danke für die zügigen Antworten!

        Meine Frage bezog sich auf folgendes Skript im Adobe LiveCycle Designer 8.0:

        if (TextField1_2.rawValue == null
        ||
        Subform1_3.TextField1_3_1.rawValue == null)
        ||
        (Subform1_4.RadioButtonList1_4_3.RadioButton1_4_3_1.rawValue ==  null
          &&
          Subform1_4.RadioButtonList1_4_3.RadioButton1_4_3_2.rawValue == null));
        app.alert({cMsg:"Sie haben die Datei gespeichert, ohne alle Felder ausgefüllt zu haben!",nIcon:1});

        Dann muss da wohl eine andere Ursache für das Nicht-Funktionieren vorliegen. :(

        Also wenn das wirklich der Code ist, dann geht die If Klammer () nach der zweiten Bedingung zu. Du prüfst also nur auf:
        (TextField1_2.rawValue == null
        ||
        Subform1_3.TextField1_3_1.rawValue == null)
        Der Rest steht außerhalb des Blocks. Es müsste eigentlich ein Fehler geworfen werden.

        Gruß
        T-Rex

        1. Kurz nach dem Posten ists mir auch aufgefallen. Hab den Fehler beseitigt aber funktioniert dennoch nicht.

          1. Mahlzeit Name,

            Kurz nach dem Posten ists mir auch aufgefallen. Hab den Fehler beseitigt aber funktioniert dennoch nicht.

            *Das* könnte dann an dem fehlerhaften ";" liegen:

            Subform1_4.RadioButtonList1_4_3.RadioButton1_4_3_2.rawValue == null));

            So nach dem Motto "Wenn dies oder das oder dieses und jenes, dann ... ach vergiss es!".

            MfG,
            EKKi

            --
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
            1. Hallo,

              So nach dem Motto "Wenn dies oder das oder dieses und jenes, dann ... ach vergiss es!".

              YMMD! :)))

              Don P