stareagle: Java-Wissen berufstauglich auffrischen, aktuelle Technologien

Beitrag lesen

Moin,

ja, mit Entwicklungen Schritt zu halten ist schon schwierig. Hier mal eine Auflistung einiger Bücher und Seiten, die ich gut/hilfreich finde:

  • Christian Ullenboom (2011): Java ist auch eine Insel. 9. aktualisierte Auflage. Galileo Computing. Auch als kostenloses EBook: http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/. Gut für die erweiterten Grundlagen.

  • Thomas Stark (2007): Java EE 5. Addison-Wesley. Aktualisierte Version für Java EE 6 soll im September erscheinen.

  • http://jsfatwork.irian.at/semistatic/introduction.html. Gute und kostenlose Einführung in JSF 2.0

  • Joshua Bloch (2011): A Programming Language Guide. 2. Auflage. Addison-Wesley Longman. Dieses Buch fasst Best Practices im Java Bereich meiner Meinung nach extrem gut zusammen. Was davon sinnvoll ist, muss man von Fall zu Fall entscheiden, aber die besten Tipps in diesem Buch sind sehr gut.

Zu Maven gibt es auf der Maven-Seite http://maven.apache.org mehrere Links zu kostenlos EBooks.

Ansonsten ist immer noch der Blick in die entsprechenden Java Standard Requests sinnvoll, z.B. für JPA.

Beste Grüße

Stareagle