*Markus: Java-Wissen berufstauglich auffrischen, aktuelle Technologien

Hallo,
ich bin in einer großen Firma eigentlich als Java-Entwickler tätig, aber viele wissen ja, wie es in großen Firmen zugeht. Man hat seinen kleinen Bereich, in dem man nie innovativ oder federführend arbeiten kann, wenn man nicht selbst schon ein IT-Architekt ist. Man macht meist nur Wartungstätigkeiten und die Neu-Entwicklungen bewegen sich auch nur in einem sehr eingeengten Rahmen. Das hat zur Folge, dass ich in den meisten Bereichen überhaupt nicht (mehr) sattelfest bin oder gar keine Ahnung mehr habe. Die Konfiguration eines Application-Servers schaffe ich vielleicht noch, aber mit jquery, EJB oder andere Frameworks wie Spring oder Hibernate hapert's schon gewaltig. Hier habe ich kaum noch bis gar kein Wissen mehr. JUnit-Tests kann ich gerade noch ausführen aber mit Design Pattern kann ich kaum noch etwas anfangen. JSF oder RichFaces sowie Maven beherrsche ich auch nur so weit, dass ich es lesen kann, also ziemlich rudimentär. Das einzige, das ich noch halbwegs gut beherrsche, sind die Java-Basics. Da ich zu lange in derartigen Positionen verharrte (da ich hoffte es würde sich eines Tages bessern), ist der Schaden an meiner IT-Karriere fast schon irreparabel. Durch die stumpfsinnigen Tätigkeiten fehlte mir auch die Kraft, daran etwas zu ändern. Aber mittlerweile kommt meine Motivation wieder zurück und habe beschlossen, dass ich zukünftig in Projekten (ev. als Freelancer für Firmen, die welche suchen) arbeiten will.
Wie kann ich mein Wissen möglichst rasch wieder auffrischen, sodass ich wieder den Anschluss finde. Das heißt, welche Frameworks, Technologien, Methoden sind aktuell besonders gefragt. Ich vermute mal Maven, JSF/jquery, Design Pattern und eventuell EJB/Spring und JUnit. Ich würde mich über ein paar Tipps freuen, sowie über hilfreiche Buchtipps, die mir eventuell weiterhelfen können.

Danke im Voraus für eure Antworten,
Markus

  1. Hi

    Ich weis absolut was du meinst. :-)
    Allerdings hab ich als Student nebenbei noch was Zeit für eigene Sachen.

    Ich geb dir mal nen Überblick mit was ich (auch im Job) so arbeite:

    Daten persistieren: JPA (Hibernate)
    Platform/Framework: OSGi und Equinox
    Rich Client/Windowing: Eclipse RCP
    Graphics/Gaming: JOGL (OpenGL)
    3D Rendering: Java 3D
    Logging: SLF4J und Logback

    Ich hoffe du findest was neues darunter. ;-)
    Wenn du dich gleichzeitig mit Design-Patterns auseinandersetzen möchtest, kann ich das OSGi-Framework wärmstens empfehlen.

    Gruss aus der Schweiz

    splinter

  2. Moin,

    ja, mit Entwicklungen Schritt zu halten ist schon schwierig. Hier mal eine Auflistung einiger Bücher und Seiten, die ich gut/hilfreich finde:

    • Christian Ullenboom (2011): Java ist auch eine Insel. 9. aktualisierte Auflage. Galileo Computing. Auch als kostenloses EBook: http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/. Gut für die erweiterten Grundlagen.

    • Thomas Stark (2007): Java EE 5. Addison-Wesley. Aktualisierte Version für Java EE 6 soll im September erscheinen.

    • http://jsfatwork.irian.at/semistatic/introduction.html. Gute und kostenlose Einführung in JSF 2.0

    • Joshua Bloch (2011): A Programming Language Guide. 2. Auflage. Addison-Wesley Longman. Dieses Buch fasst Best Practices im Java Bereich meiner Meinung nach extrem gut zusammen. Was davon sinnvoll ist, muss man von Fall zu Fall entscheiden, aber die besten Tipps in diesem Buch sind sehr gut.

    Zu Maven gibt es auf der Maven-Seite http://maven.apache.org mehrere Links zu kostenlos EBooks.

    Ansonsten ist immer noch der Blick in die entsprechenden Java Standard Requests sinnvoll, z.B. für JPA.

    Beste Grüße

    Stareagle