htmloser: LCARS in HTML

Hallo Leute

ich hab zwar gesucht aber nix gefunden. Auch in anderen HTML-Foren war keine Hilfe drin....

Es geht um folgendes:

Ich möchte auf meiner Seite "Grafiken" mit HTML erstellen die die Seite wie ein LCARS (Star Trek...Enterprise und so weiter) erscheinen lassen. Also mit Elementen deren Ecken, die am Rand sitzen, einen 90° Winkel haben. Sowohl innen als auch außen.

Leider habe ich kein Plan wie ich die (in dem Fall extra Boxen) ansprechen muss damit sie solche Rahmen erzeugen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Hier mal ein Link der zu einem solchen LCARS-Bild führt.

http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRnVEIZlugzu4UAG3VSHawINQa_fPFa9KflbmC2xGSS-IDU1SNoGSOy7McT

  1. Hi,

    Leider habe ich kein Plan wie ich die (in dem Fall extra Boxen) ansprechen muss damit sie solche Rahmen erzeugen.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Flash wäre IMHO besser geeignet, weil die Bildschirme dynamisch dargestellt werden. StarTrek.com hatte mal so etwas, so vor 10 - 12 Jahren - auch Flash.

    Hier mal ein Link der zu einem solchen LCARS-Bild führt.

    LCARS und Live Demo

    gruesse aus'm ruhrpott
      jens mueller

    --
    As long as a single mind remembers, as long as a single heart
    beats with passion, how can a dream die?
    \//_ Live long and prosper
    sh:( fo:) ch:| rl:° br:^ n4:| ie:% mo:| va:} de:> zu:) fl:( ss:) ls:> js:|
  2. Hallo,

    Leider habe ich kein Plan wie ich die (in dem Fall extra Boxen) ansprechen muss damit sie solche Rahmen erzeugen.

    Mit reinem HTML wird das schwierig...die modernen Browser beherrschen zwar runde Ecken, aber ich weiß nicht, ob das in dem Maße geht. wie Du das haben willst. Aber was spricht dagegen, die runden Ecken als Grafiken zu hinterlegen und als Backrgound-Images zu verwenden?

    Ich habe mich vor Jahren auch mal daran versucht, den LCARS-Look zu imitieren - achtung, die Seite ist aus heutiger Sicht grottenschlecht (Frames usw.) aber vielleicht findest Du die eine oder andere Inspiration.

    Viele Grüße,
    Jörg

  3. Mit border-radius (bzw. -moz/-webkit-border-radius) kann man inzwischen auch runde Ecken per CSS bekommen - der Trick besteht nun darin, durch geschickte Platzierung der Elemente den entsprechenden Look zu erreichen.

    Von der vorgeschlagenen Alternative Flash halte ich wenig. Erstens hält sich Flash Gordon nicht an die erste Direktive und die Leute aus dem Star Trek-Universum würden zudem sicherlich eine barrierefreiere Lösung bevorzugen.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 3: Mit ausreichendem Schub fliegen Schweine ganz wunderbar. (...)