Wolfgang: Probleme mit einer Trackback-URL

Hallo Leute

Also ich habe da ein Problem und offensichtlich verstehe ich was falsch.

Ich habe einen Blogbeitrag über den Fachkräftemangel geschrieben und habe von dort aus einen Link setzen wollen auf den Beitrag Immer mehr Leiharbeiter.

In dem zweiten Beitrag lautet es: Bloggen Sie über diesen Artikel und benutzen Sie die Trackback-URL http://www.rp-online.de/trackback/ping/1003237, damit Ihr Blogeintrag hier erscheint

Und nun habe ich den Link verwendet aber das funktioniert so offenbar nicht.

Jetzt habe ich mal ein wenig gegoogelt aber irgendwie ist mir der Mechanismus nicht klar. Was mache ich da falsch?

Herzliche Grüße
Wolfgang

  1. Hi,

    In dem zweiten Beitrag lautet es: Bloggen Sie über diesen Artikel und benutzen Sie die Trackback-URL http://www.rp-online.de/trackback/ping/1003237, damit Ihr Blogeintrag hier erscheint

    Und nun habe ich den Link verwendet aber das funktioniert so offenbar nicht.

    Trackback-Adressen sind nicht zur Verwendung als Links gedacht.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Trackback
    http://www.trackbacks.de/

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. http://de.wikipedia.org/wiki/Trackback
      http://www.trackbacks.de/

      Danke, das sind genau die Seiten die absolut keine Informationen enthalten. Die Schreiben um den heißen Brei aber erklären nichts.

      Aber gut: Wenn du glaubst dass das eine Erklärung ist, dann muss es wohl eine sein.

      1. Hi,

        http://de.wikipedia.org/wiki/Trackback
        http://www.trackbacks.de/

        Danke, das sind genau die Seiten die absolut keine Informationen enthalten.

        Und ob sie das tun.

        Die Schreiben um den heißen Brei aber erklären nichts.

        Quark.

        Aber gut: Wenn du glaubst dass das eine Erklärung ist, dann muss es wohl eine sein.

        Wenn *du* das nicht verstehst, dann solltest du vielleicht mal beschreiben, wo dein Verständnisproblem liegt, und konkrete Fragen stellen.

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
        1. Wenn *du* das nicht verstehst, dann solltest du vielleicht mal beschreiben, wo dein Verständnisproblem liegt, und konkrete Fragen stellen.

          Die schreiben:

          Um einen Trackback zu erstellen, fügt man der innerhalb der eigenen Weblog-Software vorhandenen Befehlszeile "Trackback" jeweilige die Trackback-URL des zitierten Blogeintrages hinzu. Diese befindet sich zumeist gemeinsam mit der Kommentarfunktion und dem Permalink unterhalb des zitierten Eintrages.

          Sorry aber mal ganz ernsthaft. Glaubst du ich würde hier fragen müssen, wenn meine "eigene Weblog-Software" - was auch immer damit gemeint ist, ich vermute mein CMS - eine Trackback-URL-Eingabezeile hätte, die sich gemeinsam mit der Kommentarfunktion und dem Permalink unterhalb des zitierten Eintrages befindet?

          1. Hi,

            Die schreiben:

            Um einen Trackback zu erstellen, fügt man der innerhalb der eigenen Weblog-Software vorhandenen Befehlszeile "Trackback" jeweilige die Trackback-URL des zitierten Blogeintrages hinzu. Diese befindet sich zumeist gemeinsam mit der Kommentarfunktion und dem Permalink unterhalb des zitierten Eintrages.

            Genau so isses ja auch - im Artikel http://www.rp-online.de/bergischesland/solingen/nachrichten/Immer-mehr-Leiharbeiter_aid_1003237.html befindet sich unter dem Kommentar-Formular der Hinweis darauf, wie der Trackback-URL lautet.

            Sorry aber mal ganz ernsthaft. Glaubst du ich würde hier fragen müssen, wenn meine "eigene Weblog-Software" - was auch immer damit gemeint ist, ich vermute mein CMS - eine Trackback-URL-Eingabezeile hätte,

            Mal ganz ernsthaft - wenn es keine hat, und du dazu auch in der Dokumentation nichts gefunden hast - meinst du dann, dieses Feature unbedingt verwenden zu müssen ...?

            Wenn du einfach nur im *Text* deines Blogeintrages auf den Artikel verlinken willst - dann nimmst du einfach die Adresse, die bei dir in der Adresszeile deines Browsers steht, wenn du den Artikel liest, bzw. den extra für solche Zwecke bereitgestellten Perma-Link. (Der hat noch ein paar Parameter mehr, die die vermutlich für irgendwelche Auswertungen benutzen.)

            die sich gemeinsam mit der Kommentarfunktion und dem Permalink unterhalb des zitierten Eintrages befindet?

            Das bezieht sich auf den Artikel, und nicht auf dein Blog-System.

            MfG ChrisB

            --
            RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
            1. Mal ganz ernsthaft - wenn es keine hat, und du dazu auch in der Dokumentation nichts gefunden hast - meinst du dann, dieses Feature unbedingt verwenden zu müssen ...?

              Weil man sowas auch ohne Software von Hand setzen kann vielleicht? Oder weil ich mir dann ein kleines Add-In stricken könnte? Es muss nur irgendwo beschrieben sein und danach habe ich gefragt.

              Eine Erklärung dass ich das mit "meiner Software tun kann" ist ungefähr so als wollte ich das kleine 1*1 lernen und du mir sagst "nimm Excel".

              1. Hi,

                Mal ganz ernsthaft - wenn es keine hat, und du dazu auch in der Dokumentation nichts gefunden hast - meinst du dann, dieses Feature unbedingt verwenden zu müssen ...?

                Weil man sowas auch ohne Software von Hand setzen kann vielleicht? Oder weil ich mir dann ein kleines Add-In stricken könnte? Es muss nur irgendwo beschrieben sein und danach habe ich gefragt.

                Und wo es u.a. beschrieben ist, weißt du ja jetzt. Nicht, dass du das nicht auch selber hättest rausfinden können.

                Eine Erklärung dass ich das mit "meiner Software tun kann" ist ungefähr so als wollte ich das kleine 1*1 lernen und du mir sagst "nimm Excel".

                Dass du das „selber lernen“, bzw. irgendwo implementieren willst, sagst du jetzt zum ersten Mal.
                Aber mach mal, wird bestimmt lustig - wenn du dich bis jetzt noch nicht in der Lage gezeigt hast, überhaupt erst mal zu verstehen, was es damit auf sich hat ...

                MfG ChrisB

                --
                RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
                1. Hi

                  Dass du das „selber lernen“, bzw. irgendwo implementieren willst, sagst du jetzt zum ersten Mal.

                  Oh sorry ich dachte das hier ist selfhtml und kein Word-Press-Bediener-Forum.

                  Aber mach mal, wird bestimmt lustig - wenn du dich bis jetzt noch nicht in der Lage gezeigt hast, überhaupt erst mal zu verstehen, was es damit auf sich hat ...

                  Es gibt immer zwei Gründe etwas nicht zu verstehen. Jemand ist blöd oder die Anleitung ist es.

                  Herzliche Grüße und danke für den Versuch zu helfen.
                  Wolfgang