Naps: Fotos wiederherstellen

HI,

ich hab aus versehen Fotos die den gleichen Namen hatten in das selbe Verzeichnis kopieren wollen, und dann beim überschreiben auf ja geklickt.

Wie stehen die Chancen, dass ich die mit den üblichen Programmen wiederherstellen kann?

Danke, MFG Naps

  1. Wie stehen die Chancen, dass ich die mit den üblichen Programmen wiederherstellen kann?

    Hmmm, ich denke ob HDD oder SSD wäre ein Unterschied, Sehe bei HDD bessere Chancen...  Versuchs mit "Get Data Back "

    1. Hmmm, ich denke ob HDD oder SSD wäre ein Unterschied, Sehe bei HDD bessere Chancen...  Versuchs mit "Get Data Back "

      Aufgrund von Wear Leveling sind die chancen bei SSDs auf Hardwareebene sicher größer - das Dateisystem und der freie speicher sowie der Fragmentierungsgrad spielen aber auch eine Rolle.

  2. Hello,

    ich hab aus versehen Fotos die den gleichen Namen hatten in das selbe Verzeichnis kopieren wollen, und dann beim überschreiben auf ja geklickt.

    Wie stehen die Chancen, dass ich die mit den üblichen Programmen wiederherstellen kann?

    Das hängt vom Dateisystem ab.
    Die meisten Dateisysteme benutzen die Cluster von vorhandenen Dateien beim Überschreiben direkt wieder. Bei Mehrbedarf wird die Kette einfach verländert, bei geringerem Bedarf werden die übigen Cluster an die Kette der freien Cluster zurückgegeben. Das nächste Bild, dass mehrbedarf hatte, hat sich die dann eventuellschon wieder gegriffen für seine Datei.

    Da sehe ich keine Chancen, dass Du noch etwas retten kannst.

    Anders sieht es bei speziellen Dateisystemen aus. Da wird revolvierend gearbeitet und erst die Platte aufgebraucht, bevor alte Cluster wiederbenutzt werden. Über die Historie kann man dann oft noch einiges retten. Novell hatte solche schöne Einrichtung, die mich manche Sabotage hat erkennen lassen...

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Da sehe ich keine Chancen, dass Du noch etwas retten kannst.

      Wenn 0 sehr groß ist, ist es fast schon ein bißchen 1. Dürfte teuer werden.

      1. Hello,

        Da sehe ich keine Chancen, dass Du noch etwas retten kannst.

        Wenn 0 sehr groß ist, ist es fast schon ein bißchen 1. Dürfte teuer werden.

        Meinst Du damit, man sollte oder könnte die Forensik bemühen?

        Eine Fehlspur-/Nebenspuranalyse würde sicherlich noch ein verwertbares Ergebnis liefern, aber für die Kosten kann man unter Normalumständen die Bilder nochmal erstellen.

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. Hello,

          Da sehe ich keine Chancen, dass Du noch etwas retten kannst.

          Wenn 0 sehr groß ist, ist es fast schon ein bißchen 1. Dürfte teuer werden.

          Meinst Du damit, man sollte oder könnte die Forensik bemühen?

          Ich meinte es scherzhaft und doppeldeutig. Zum einen so wie Du es verstanden hast (das "Dürfte teuer werden." bezieht sich auch nur darauf), zum anderen auf die Aussicht bezogen, daß noch was (auf normalem Wege) zu retten sein könnte.